na, wenn ich die höhen anheben will, ich aber schon bei 0db bin, kann ich doch auch einfach die bässe und die mitten absenken, oder?
Hmm .. naja, kommt drauf an. Wenn du vorhast, irgendwo eine Glocke reinzuhauen, die sich n i c h t am Ende des hörbaren Frequenzspektrums befindet, brauchst du immer wenigstens zwei [g=43]Filter[/g], die sich um den Bereich drumherum kümmern müssen. Dann muss alles erst wieder mühsam ausbalanciert und zurechtgebogen werden.
Wenn du vorhast, einen Highshelf ab 10 KHz einzusetzen, das aber nicht tun willst, sondern stattdessen einen absenkenden Lowshelf ab 10 KHz einzusetzen, okay ...
Was aber, wenn du vorhattest, z. B. 4 KHz mit mittlerer Güte anzuheben?
Für deine Methode bräuchtest du mind. zwei [g=43]Filter[/g] und hättest dadurch trotzdem nicht mehr den exakten Frequenzgang von vorher. Folge: Noch mehr [g=43]Filter[/g]. Das sollten dann schon phasentreue [g=43]Filter[/g] sein, damit das Signal diese Art von Bearbeitung halbwegs heil übersteht. Besonders die Summe ist auf solcherlei "Filterterror" sehr schlecht zu sprechen.
Da finde ich ein vorheriges Absenken des gesamten Signalpegels per Kanalfader plus das nachgeschaltete, boostende [g=43]Filter[/g] deiner Wahl vorteilhafter. Geht auch schneller.