Dann doch erst mal ins Feedback

• Ersteller Schachmusik
  • Erstellt am
Schachmusik

Schachmusik

Reaktionen
0
Nach dem Ich meinen Song vor einigen Tagen ins Songvoting gestellt habe, ohne Ihn vorher im [g=94]Feedback[/g] beurteilen zu lassen, versuch ich es jetzt noch mal sorum.
Ich würde mich über Anregungen zum Lied freuen z.B.: Mastering oder Aufbau des Songs.

Viel Spaß beim Hören und Kritisieren!

Super Lead

Das Lied läßt sich nach dem man auf download geklickt hat, direkt ohne download auf die eigene Festplatte anhören!

hi schachmusik,
also bei mir ist er in mp3 :|

ich höre den song auf den hier: MEGA AKTIVE MONITORE MIT SUBWOOFER

übrigens sind sie auch noch heute bisschen kaputt... :D

also ich finds ganz interessant aber diese synth geht mir aufm sack. ich würde nach ner zeit ne andere nehmen aber die gleichen melodien verwenden. vom aufbau her ist da gut viel abwechslung drin finde ich. halt nur noch dieses instrument...(das erste meine ich übrigens)
ich glaube vocals würden da auch super reinpassen.
die bd hat mir zuviel [g=118]bass[/g] und zu wenig kick. kann aber auch gut an meinen boxen liegen.

peace,
Just_Chill

bei mir isser auch in mp3
klappt wohl bei yousendit nich so mit m3u.

die drums klingen nach [g=32]midi[/g] instrumenten und haben überhaupt keinen druck.
die song klingt so eintönig.
keine spannung, fast keine abwechslung und der sound ist auch flach.
also entweder neues projekt in angriff nehmen oder komplett überarbeiten.

peazen

aliazz

O.K.!O.K! Klar ist das ne MP3! Ich wollte ja nur damit ausdrücken, das man es nicht unbedingt downloaden muß!

Mal ne andere Sache! Kibt es nicht noch mehr Anregungen? Ich meine es schauen doch viele Leute hier herein! Also gebt Euch nen Ruck und schreibt mir noch etwas zu dem Liedchen.

Hi,

-beginnendes Sequenzing "spitzig/beissender" Sound

- ab 02:02 Melo mit harm. Fehlers, Sound (UpDown-Sequenz) wirkt nach "Mario-Bros. C64 Game"

Bau das Arrangement weiter aus, wechsle mal mutig zu einem "B-Teil" (alles gehörte wirkt nach "A-Teil" mit Verziehungen, mehr als diese 4-Stufige Kadenz ist wohl nicht). Kürze diesen Song auf 1-2 Minuten, nimm die "wichtigsten" Dinge heraus und entwickle z.B. diesen besagten "B-Teil" und warum nicht auch ein kleines "C-Teil" dazu. So kannst Du immer mehr eine konkrete Richtung wahr nehmen ohne dabei in den "Verziehungen" kopierter Parts hängen zu bleiben.

Hey, und vielen Dank Antares!
Ich weiß ja auch nicht, aber genau das ist immer wieder mein Problem!
Erst habe ich einen guten Anfang, und dann hagt es in der Steigerung. Genau in diesem Moment fange ich dann an, nicht mehr von dem ersten Teil wegzukommen. Hast Du eventuell eine Anregung, z.B. melodischer Art und Weise? Sollte man das ganze dann eher in einen langsamen oder doch eher schnellen Part wechseln lassen? Wie schon erwähnt genau an dieser Stelle hagt es dann meistens!
Ich würde mich über Anregungen freuen!

Hi,

hm ... ich versuche es mal:

1. Idee da -> festhalten! :)
2. Idee sprudeln -> festhalten!! ;)

Warte mit der Detail-Arbeit oder Du kennst Dich selbst gut um damit nicht abzudriften ...

3. Zeitweise an ein temp. Arrangement denken oder auch ...
4. Parts zu einem Maximum entwickeln um ...
5. Bei erneutem Bearbeiten des temp. Arrangements den "Höhepunkt-Part" kreativ zu zerpflücken (im Hinterkopf entsteht hoffentlich nun ein Art von Aufbau/Themen etc.)

Was Dich aufhält, lösche, wenn Du gelöschtem nachtrauerst -> speichere dies als ein anderes Lied.

Was Dir oft nicht erspart bleibt, ist eine Dir passende Arbeitsweise zu finden.
Diesen gewählten Pfad kannst Du jeweils mit künstlerischer Freiheit stets verfolgen oder auch andere Wege betreten. Wichtig kann sein, ein Ziel zu verfolgen, Abstriche zuzulassen und nicht nur Idee zu sammeln (Jäger & Sammler-Syndrom).

… bleib dran, denn kein Ton fällt vom Himmel ohne das sich „etwas“ bewegt hat ;)

antares hats gesagt musik machen hat viel mit sich selbst kennen und psyche zu tun ;)

Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter antares!
Eine weitere Sache ist die - Ich versuche mich immer wieder mit neuen Richtungen der Eletronischen Musik.Dabei sehe ich zu, das ich nicht mit Samples arbeite. Sondern alles selber arangiere.
Bei einem hast du recht, es felht mir dieser Leidfaden durch meine Lieder(wenn ich das mal so werten darf). Ich bräuchte eventuell mal so ein Ding wie bei einem Aufsatz - Anfang/Höhepunkt/Schluß.
Ich habe das Gefühl, das meine Tracks sich generell schon viel weiter befinden, als es zu Beginn eines Songs sein sollte. Meine Hauptmelodie setz also, um es mal so auszudrücken, viel zu früh ein. Hat dann natürlich den Nachteil, das es im eigentlichem Hauptteil des Liedes dann hakt.
Anderer seit bekomme ich aus meinem Bekanntenkreis genau dieses als Aushängeschild gut angerechnet. Das soll bedeuten, das sie es schätzen,das der Track kein langes Vorspiel hat(Außer gerade in diesem Track :) ).
Gibt es da nicht gewisse Aufbauregeln beim arrangieren (mal Interesse halber gefragt, evetuell kann das ja von nütze sein!).

PS.: Utz genau daraus denke ich ja ensteht Musik! Man lebt sich halt aus! Oder?

Hi @SCHACHMUSIK ;)

... noch nicht über Deinen Nick nachgedacht?

- Eröffnung im Schach ... (passender Begriff in der Musik: Overture)
- Bauern/Stellungs-Festigung ... in der Musik: Klarheit durch Harmonien/Phrasen?
- Mittelspiel/Zugzwang erreichen ... in der Musik: Thema un derer Verschnörkelungen?
- Schlagabtausch "Netz der Möglichkeiten enger ziehen" ... in der Musik: die bewanderte Melodie-Abläufe zu einem Höhepunkt steigern?
- Endspiel und Matt dem König ... in der Musik: bereits erkanntes zu einem Ziel melodisch fassen/führen -> sprich Auflösung einer Spannung oder auch eine bleibende konkrete offene Frage (Musik: Fadeout? ... im Schach: Remis?)

Ein logischer (was dies auch bedeuten mag) Aufbau gibt es immer, die Regeln stellst Du ein einem Rahmen selbst fest.

Musikalisch gibts dazu viel zu lesen, sprich z.B. einfache Kadenzen (Melodie-Läufe/[g=63]Harmonie[/g]-Bewegung) einzusetzen, wo was aufgelöst werden könnte etc.

Dadurch, das Du dich nicht zuweit von herrkömmlichen Hörerfahrungen bewegst, kannst Du die Zuhörer quasi einfacher durch eine Art Geschichte "sanft" führen.
Wenn Du Grenzen und Wege darüber hinaus ansteuern willst ... tu es einfach ;)

Dein eigener Stil entdeckt sich nur durch Dich selbst, egal was deine Zuhörer "mögen". Zumindest in der Frage darum: für wen machst Du primär die Musik?

Ups ... klingt kompliziert ... Theorien sind schön und gut zu lesen wie auch lehrreich, aber dabei "klimpern" deine Finger nicht über ein Keyboard ... lass Dich gleiten mit und ohne Konzept. Das "Tun" ist eine Devise und das "Hören" eine eigentliche "Antwort" auf Dich selbst.

Mit der Zeit wirst Du durch Deine eigene Hörerfahrung "wissen" was wo Platz hat und die "Absicht" welche dahinter steckte hoffentllich nicht wieder vergessen (akustisches Vokabular).

@antares
Wow!
Das geschriebene von Dir hat mich ja fast aus den Socken gehauen!
Ich glaube, das ich so genau noch nie versucht habe meinen Künstlernamen auf meine Musik niederzulegen. Dieser ist im übrigen entstanden, durch zwei meiner liebsten Beschäftigungen.
O.K: dann noch mal zurück! Ich meine das ich gerade eben so etwas wie einen Ruck bekommen habe. Ich kann mir jetzt wesentlich besser einen Fluß im Verlauf eines Liedes vorstellen. Das ganze sollte ungefähr wie eine Welle verlaufen, auf der man sich bewegt,wenn ich das mal so nennen darf.
Bei der Gelegenheit - das hat mich gerade an den Kontext zu deinem Song ElektroSequenz erinnert (im Bezug auf die Worte: Fluß und Welle), wo man ja darüber gesprochen hat, ein paar Wale mit einzufügen. Nur mal so am Rande erwähnt: ein sehr schöner Song. Und die Qualität erst mal! Also da kann man sich noch ne Scheibe von abschneiden, wie man doch so schön sagt.
Na dann ma weiter! Ich denke ich habe noch nie eines meiner Lieder so strategisch aufgebaut, wie ich es in einem Schachspiel tun würde! Aber warum eigentlich nicht? Zug um Zug ans Ziel! :)
Ich werde mich auf jeden Fall mal hinsetzen, die Gedanken über das von Dir geschriebene verinnerlichen und das Stück noch mal in Angriff nehmen.
Von der Grundstruktur her, habe ich ja schon einiges im Stück gesammelt! Ich werde mal schaun was sich da noch rausholen läßt.
Vielen Dank erst noch einmal für die guten Anregungen.

Noch ist die Chance zum hören da, wenn noch jemand möchte, dann aber schnell! :)
Dann ma gutes Hörvergnügen und gebt mir weitere Statements!
Dank
Gruß Schachmusik

Super Lead

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben