Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei einigen seiner Projekte "wichtige" Stellen mit echten Orchester gemacht wurden.
Jup, das kommt echt oft vor. Soweit ich das sehen kann werden bei uns am ehesten die Sachen mit Orchester aufgenommen, die der Spieler sehr oft hört, Tracks die an wichtigen Schlüsselmomenten gespielt werden, oder die vom Briefing her einfach nicht ohne Live-Orchester realisierbar sind. Zwei Minuten Liegetöne mit Streichern muss man vielleicht nicht aufnehmen, dafür aber den komplexen Kampftrack mit schnellen Läufen und Repetitionen.
Übrigens glaube ich genau der Grund, warum die Tracks die Daniel James da geschrieben hat live aufgenommen wurden. Das sind alles Sachen, die unter den digitalen Streichern sehr leiden würden. Hört mal z.B. bei 17:48 oder 30:18 rein, diese Figuren muss man einfach aufnehmen. Einige Entwickler haben auch schon gecheckt, dass sie einfach bessere Musik kriegen, wenn die Komponisten wissen, dass sie für Liveorchester schreiben dürfen
Es gibt auch Produktionen, wo die meisten Tracks zwar nach Liveorchester klingen sollen, das ganze aber nur teilweise aufgenommen wird. Für eine Minute Soundtrack ist dann z.B. eine halbe Minute aufgenommenes Orchester budgetiert, da muss man dann schauen, welche Stimmen aus der Dose schon gut klingen, und was wirklich mit Orchester aufgenommen werden muss, damit man trotzdem einen hochwertigen Soundtrack produziert.
Ich muss übrigens kurz nochmal sinnlos ranten:
Die Musik als harmloses Geplänkel zu bezeichnen würde ich als durchaus engstirnig bezeichnen. Das ist alles gut orchestriert, gut gesetzt, gut geschrieben und gut produziert. Musik ist mehr als die alten Meister, Orchester ist mehr als Ravel und Mahler und ich bin die ewigen Diskussionen leid, in denen auf einzelne Stilrichtungen herabgeschaut wird. Es ist okay, Stilrichtungen nicht zu mögen. Aber jede Art von Musik erfordert viel Können, wenn man sie gut machen will.
Das was Daniel James hier macht ist eine hochwertige Interpretation eines existierenden Genres, und das muss man ihm und anderen Komponisten nicht absprechen, nur weil einem das Genre nicht gefällt.
Und wenn er diese Musik das erste mal mit Orchester eigenverantwortlich aufnimmt, und dann auch noch in einem der renommiertesten Studios der Welt, mit einem hochkarätigen Kunden der zuhört und einem fünfstelligen Budget für die Aufnahmen, dann kann man schonmal nervös werden.