Dancetracks ohne Bassdrum, habt ihr sowas?

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Ich hab' mich grad' mal wieder durch Youtube geschlängelt und bin mal wieder über das gute alte Let the Sunshine der fünften Dimension gestolpert. Ich bin der Meinung, es vermittelt ohne wuchtige oder hörbare Bassdrum die tanzbarkeit.

Ich komm einfach nicht davon los: Das Ding grooved wie Sau und ich bin immer wieder versucht nen Track ohne Bassdrum zu machen.

Frage: Hat sich hier jemand mal an sowas versucht?

Nee, an "so was" ganz ganz sicher nicht, denn das klingt für meine Ohren wie "eingeschlafene Schweißfüße", um es mal liebevoll zu umschreiben, aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum man mal keine Bassdrum verwenden sollte...mache ich auch täglich, wenn ich Gitarre spiele und "groovt dann och wie Sau" :D Solange eben andere Instrumente "den Groove" übernehmen, ist ja kein Privileg einer BD.

Nun, es gibt Tracks im Dance-Bereich, die leben quasi nur von ihrer Bassdrum. (oder bestehen fast nur aus einer...) :D
Denke, damit ist alles gesagt.

Man kann natürlich experimentieren, und im Low End was mit Sinus usw. machen, aber das wird dann kaum auf allen Anlagen/Küchenradio/Auto/Phone/Abhören angenehm klingen, und lange nicht so abgehen/drücken...

Der Bassbereich (aber auch die zugehörigen höheren Transienten/Attacks!) ist nun mal verdammt sauwichtig für Dance. (da kann man eher die HiHats oder die Snare rausschmeissen, oder mal den Synthbass, oder nen HiCut ab 1000 Hz auf die Summe auf alles ansetzen (haha, Filterfahrt!) aber die Bassdrum, die muss sitzen und abgehen! Das ist Gesetz...

Und das sage ich, der sowas überhaupt nicht produziert.

Ich brauche doch keine Bassdrum um druck zu erzeugen!?!?!

Poste doch mal bitte das Video Cruba...Interessiert mich was dich da so geflasht hat^^

Tja, laut meiner Signatur schreib ich lieber ne PM... Es geht net um Druck, es geht darum ob ein Dancesong mit Wegfall der Bassdrum funktioniert...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben