Dancefloor Nummer - Tonight Tonight

• Ersteller Ersteller Witti007
  • Erstellt am Erstellt am
Witti007

Witti007

Reaktionen
63
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit arbeite ich mit Fabian Görg zusammen. Fabian produziert Instrumental-Tracks für mich, die ich dann mit Gesangsmelodie und Text komplettiere. Dieser Song ”TONIGHT TONIGHT” ist eine Dancefloor/Pop Nummer. Über Feedback freue ich mich immer. Danke!

Viele Grüße
Robert

http://soundclick.com/share.cfm?id=10218359

TONIGHT TONIGHT

Listen to me, girl
Listen to what I’ve got to say
This is my plea, girl
I’ll just tell it to you in my own way

There’s something about you
Something that I, I want you to know
I can’t live without you
I know I don’t wanna let you go

There is magic in the air tonight
In the moonlight your eyes shine so bright

Chorus:
Tonight, tonight
I really hope you’ll listen to me
Tonight, tonight
I’ll tell you how I feel

Listen to me, girl
Listen to every word I say
Set my heart free, girl
Before this night turns into day

I can’t live without you

In the moonlight your eyes shine so bright

Chorus

I watch you dancing in the blinding light

Chorus

Music & lyrics: Fabian Goerg / Robert Baitinger
All instruments, vocals & production: Fabian Goerg

Niteflite Music & Entertainment
www.robertbaitinger.de

Dann bist du eine Art Nosie Katzmann?

Hier mein Eindruck:
Zunächst war ich ernüchtert, weil die Sounds des Playbacks soundmäßig nicht soooo spektakulär klingen.
Dann empfand ich den Gesang als zu beiläufig.
ABER:
Sobald man begreift, daß das Lied gar keinen "muskulösen Hook" bieten will, stellt sich sofort ein gewisser Reiz ein.
Schön verträumt und relaxed - mir gefällt es.

hm... komposition ist in Ordnung. Unspäktakulär und unaufällig. Text ist kein poetischer Geniestreich - gliedert sich aber sicher geschmeidig in die populäre Musikkultur ein.

die sounds sind schon recht matschig. die BD dürfte etwas mehr attack vertragen. die runtergepitchte clap rechts ist mir zu aufdringlich - stört mich persönlich irgendwie.

was ich allerdings überhaupt nicht mehr hören kann, ist dieser nervige Cher-Effekt. Auch, wenn dieser gerade unheimlich "tot-popularisiert" wird, vermittelt er für mich immer zu schwer den Eindruck, über das gesangliche Unvermögen des Sängers hinwegtäuschen zu wollen.
Ich bin der Auffassung: wenn der Bub singen kann, dann soll er es. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Lied dann auch um einiges emotionaler anhören könnte.

Hmm,... anhand des Textes ist es gar nicht schlecht, dass die Stimme cher-isiert wurde, denn mit normaler Stimme würde man als Zuhörer wohl über Stellen wie

I can’t live without you

sicherlich stolpern. Insofern hilft der Effekt ein wenig beim Überdecken des unsauberen Textes...

hi

also mit diesem autotune-fx werd ich mich nie anfreunden. klingt für mich einfach nur unangenehm.

wenn vocals kaputt machen dann bitte mit amp oder anderen distortion effekten. ^^

vom sound her klingen mir sämtliche höhen zu metallisch scheppernd und der bassbereich in ganzer breite kommt sehr unsauber und verwaschen rüber.
da fehlts an differenzierten druck.

bassbereich is für dancefloor prio 1.

lg

Hallo herontronic,
ich stimme zu, dass der Text nicht extrem anspruchsvoll ist. Ich habe absichtlich auf komplexe Redewendungen und eine hochtrabende Wortwahl verzichtet, halt passend zum Genre. Was gibt es an den aufgeführten Zeilen auszusetzen? Das ist doch einwandfreies English.
Die Zeile "Something that I, I want you to know " lautete ursprünglich "Something that I want you to know". Der Sänger entschied aber die Zeile anders zu singen. Ich finde das ist Geschmackssache.

Gruß
Robert

Ich störe mich vor allem an der letzten Zeile "I know I don’t wanna let you go", die scheint mir arg über die Melodie und den Rhythmus hinweg zu stolpern, die ist echt schwierig, aber durch die verzerrten Vocals fällt das ja nicht so auf!

Hi Herontronic,
ich habe zwei Demos von dem Stück selbst gesungen und die von dir erwähnte Zeile ging sehr flüssig über meine Lippen. Ich werde Fabian fragen, ob der Probleme mit dem "flow" hatte und eventuell den Text anpassen. Danke!

Viele Grüße
Robert

Hi Witti007!

Ne, ne.. anpassen brauchste da nichts! Es passt ja! Ich stelle mir nur vor, dass es in meinem Ohr leicht unrhythmisch klingen würde, wenn die Stimme unverzerrt gewesen wäre! Aber selbst das ist ja nur Spekulation! :-)

Hallo,

also ich bin beim Singen nicht über die Zeile gestolpert :-)
Ich finde auch Robert hat hier textlich wunderbare Arbeit geleistet. Es muss nicht immer alles Tiefgang haben. Ein Text soll die Idee hinter einem Song unterstützen.
Find das Feedback aber ganz gut soweit. Vielen Dank.

In Punkto Sounds und Mix habt ihr Recht. Aber vergesst bitte nicht dass der Song Demo Charakter hat und nicht bis zum Ende durchproduziert ist.

Zum Thema Vocal Effekt: ich kann leider nicht singen ;-) aber selbst wenn ich den Track mit einem begnadeten Sänger produzieren würde, könnte ich mit Vorstellen den pitchShift Effekt zu verwenden. Ich finde der passt zur Stimmung des Tracks.

Viele Grüße,
Fabian