Dampfablass: Riesenärger mit Kopierschutz

F

fese

Registriert
14.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
243
Ich bin immer noch dermassen stinksauer...
Nicht, dass man mittlerweilse bei fast jedem Softwarekauf genötigt wird, sich möglichst unter vollständiger Angabe aller persönlichen Daten zwangszuregistrieren, um auf meist langsamen Webseiten einen Autorisierungskey herunterzuladen, im Ernstfall funkioniert das ganze einfach nicht und man steht da ohne funktionierende Software.

Ein einzelnen:
Nach dem ich am WE mit Müh und Not meine Windowsinstallation von einer defekten Festplatte gerettet und auf eine andere Platte umgezogen hatte, liefen fast sämtliche kommerziellen Softwareinstrumente nicht mehr. Während aber die Korg LC recht einfach neu zu lizensieren war, war bei NI Kontakt 2 nichts mehr zu machen: trotz wiederholter Neuinstallation inklusive Löschen aller Registry-Keys und neuer Autorisierung mit dem Registrationtool, welches auch schön behauptete, alles wäre korrekt autorisiert, war Kontakt2 nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen: Bei jedem Start erschien die Meldung: "Your ID has changed, please use the registration tool", und dann beendete sich das Programm wieder. Es lief nichtmal im üblichen 30-tage-Testmodus.
Und am Wochendende gibt es auch keinen Support bei NI, ich warte immer noch auf Antwort.

Ich finde es eine Unverschämtheit von NI, seinen ehrlich zahlenden Kunden so etwas zuzumuten. Ich kann von Glück sagen, dass ich nicht auf diese Software angewiesen bin, um
Geld zu verdienen, dann hätte ich jetzt schon den dritten Tag Verdienstausfall.

Ich möchte auch gar nicht dran denken, wenn eine Firma, die so eine Challenge/Response Kopierschutz via Internetserver für ihre Produkte einsetzt, mal Pleite geht. Dann gibts wohl garkeine neuen Keys mehr und die Software kann nie wieder neu installiert werden... Juhu...

Meine Lehre daraus kann eigentlich nur sein, in Zukunft keine Challenge/Response-geschützte Software zu verwenden (Gmedia impOSCar zB lief problemlos weiter!) oder c r a c k s zu benutzen. Ehrlichkeit zahlt sich halt nicht immer aus.

Ich könnte immer noch kotzen...


Mich würde mal interessieren, ob anderen auch mal ähnliches passiert ist.

Frustrierte Grüsse,
Felix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
4
Aufrufe
17K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben