Dämmung & Schallabsorbation

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Ist es geschickter, die Wand hinter dem Mic abzudämmen, oder auch die Wände hinter denen ich singe???

Danke im vorraus
 
du singst hinter den wänden? ist dir klar, was du da gerade erzählst?
 
Er meint sicherlich die Wände hinter ihm.
Ich würde tippen, die Wände direkt hinter dem Mikro sind wichtiger. Der Gesang, der in Richtung des Mikros geht, wird genau von der dahinter stehenden am stärksten reflektiert. Das bedeutet nicht, dass die anderen Wände nicht unwichtig sind.

Grundlegend solltest du für Gesang (aufgenommen über Großmembrankondensatormikrofone) möglichst einen "reflexionsfreien" Raum haben, in der alle Wände gedämmt sind.
 
Ich würde die Seiten die je nach richtcharakter des Mikros "offen" sind dämmen.
 
Einen passenden Raum suchen wo man nicht dämmen muss, zB grosses Wohnzimmer, grosser Estrich, Scheune, etc.

Aber leider kann man nicht immer für jeden kleinen Track wo hingehen und Equipment aufstellen.
Es heisst ja auch Homerecording und nicht Irgendwoandersrecording.

Also, ich würde soviel Stein- oder Verputzwand dämmen wie möglich.
An den Wänden vielleicht auch Holz, täfern, oder diese Latten wo die aussenrundung der Bäume noch drauf ist, manchaml sogar noch mit Borke (fällt mir grad nicht ein wie man diese Latten nennt).
Die Ecken müssen dicker gedämmt werden, am besten Basotec-Streifen bis es 30x30xZimmerhöhe gibt.

Nicht gerade auf eine Wand zu singen, eher 60°Winkel.

Mic mit Niere verwenden (Grossmembran wenn möglich).

vielleicht hilfts ?
 
meine version ist günstiger und hilft..
 
@ tagwohl

... ach du hast die hergestellt - nun haben wir des Rätsels Lösung :)

rastii
 
meine version der problemlösung
 
hehe, schon klar - das war mehr eine Anspielung auf diese ewige Diskussion hier über dieses Teil - nichts für ungut :)


rastii
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben