DA-Wandler mit Adat in

  • Ersteller westendstudio
  • Erstellt am
westendstudio

westendstudio

Registriert
18.08.11
Beiträge
78
Reaktionen
5
Punkte
97
Hallo,

ich benötige einen zweiten DA-Wandler zum Mastern. Momentane Konfiguration ist: RME Fireface 800 - Benchmark ADC-1 - Benchmark DAC1. Da das Fireface nur 1 s/pdif Ausgang hat, wäre ein ADAT Eingang bei dem DA Wandler von Nöten. Ich finde aber nur High-End DA Wandler mit optischem s/pdif. Habt Ihr einen Tip?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Prism Orpheus anstatt dem Fireface. Budget ist aber nur um die 2000 EUR. Fireface UFX wird wahrscheinlich nicht zum mastern geeignet sein, nehme ich stark an.
Metric Halo ULN-2 vielleicht???
 
Der ADAT des RME müsste SPDIF kompatibel sein. Bei meinen beiden RME Geräten klappt das....

Ich glaube sogar, daß ist allgemein kompativbel, wird halt nur IN/OUT 1+2 pro ADAT-Strang genutzt...
 
Fireface UFX wird wahrscheinlich nicht zum mastern geeignet sein, nehme ich stark an.

Wie kommst du denn darauf? :roll:
Selbst eine ESI Juli@ für 110€ ist zum Mastern geeignet.
(wenns jetzt rein um Stereo geht und nicht ADAT oder weitere IOs)

Günstige ADAT Wandler gibts von ADCON (280€) oder PreSonus (600€)

Grüße
Ari
 
Fireface UFX wird wahrscheinlich nicht zum mastern geeignet sein, nehme ich stark an.

Wie kommst du denn darauf? Rolling Eyes

Ooooh, Jungs bittte nicht schon wieder. :booty:Zum Glück sind mir ja im HiEnd-Bereich... JETZT weiß ichs endlich zu schätzen, Karumba....:p
Testaufbau, Vergleichen, selber entscheiden. Ganz einfach, eigentlich... Allerdings bleibt dann natürlich die amüsante Diskussion aus.

@westend: So wie beschrieben sollte es klappen!
 
Ist an der Frage etwas falsch?
 
Der ADAT des RME müsste SPDIF kompatibel sein. Bei meinen beiden RME Geräten klappt das....

Ich glaube sogar, daß ist allgemein kompativbel, wird halt nur IN/OUT 1+2 pro ADAT-Strang genutzt...

Ja, das stimmt schon. Allerdings schickt er das gleiche Signal dann aus beiden s/pdif Ausgängen raus. Zumindest hatte mein Test das ergeben. Und das bringt mir so nichts.

Natürlich würde ich einen Wandler auch probehören wenn es ernst wird. Aber ich habe momentan nicht die zeit für zahlose Tests und daher frage ich hier an was sich für diese zwecke denn überhaupt lohnt mal anzuhören.
 
Hi,

wie wärs mit dem Ferrofish A16 MK-II
Klingt sehr sauber und neutral und ist sehr flexibel einsetzbar.
2 x Adat i/o Madi i/o analog 16i/o Midi

Antesten lohnt sich!


MfG

DJLuke
 
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Lynx aurora Wandlern?
 
Ja, das stimmt schon. Allerdings schickt er das gleiche Signal dann aus beiden s/pdif Ausgängen raus. Zumindest hatte mein Test das ergeben. Und das bringt mir so nichts.
Echt? Ich hatte es nur mal irgendwann ausprobiert und da nutzte der optische Spdif statt Kanal 1-8 (ADAT) halt nur 1-2, mein elektrl Spdif ist auf AES gestellt und läuft auf zwei anderen Kanälen. Sicher, daß es kein Routingproblem im Totalmix gab? Weil das erscheint mir irgendwie unlogisch....
Viellicht ausprobieren, ohne den ADAT auf SPDIF umzustellen?
Ich kann gerne bei zeiten rekapituliren wie ichs hier gemacht habe...


Aber ich habe momentan nicht die zeit für zahlose Tests und daher frage ich hier an was sich für diese zwecke denn überhaupt lohnt mal anzuhören.
Na, die üblichen Verdächtigen; Mytek, Benchmark
Wenn du natürlich ADAT-In brauchst kommen ja nur mehrkanalige Lösungen in Frage, dann reichen die 2000,- wohl nicht mehr... Mytek und Lynx gibts mit unterschiedl. Ausstattung.
 
Wenn du mit deiner Equipmentliste mit anderen Studios mithalten willst ist ein "üblicher Verdächtiger" natürlich gern gesehen - ansonsten gibt es natürlich auch von RME noch die ADI 8 DS oder eben den Ferrofish mit ADAT und reichlich Ein- und Ausgängen und für unter 2000€.

Alternativ kannst du auch die UFX und deine Benchmarks veräußern und den Prism kaufen - wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob die genau so tolle Treiber haben wie RME.


mfg
-E-
 
Okay, werd es auch noch mal versuchen. Vielleicht ist nur was schiefgelaufen. Das wäre natürlich Ideal so.
Hast du die Lynx schon mal gehört?
Wäre mit firewire karte evtl. ein guter Ersatz für das fireface.
 
Wenn du mit deiner Equipmentliste mit anderen Studios mithalten willst ist ein "üblicher Verdächtiger" natürlich gern gesehen - ansonsten gibt es natürlich auch von RME noch die ADI 8 DS oder eben den Ferrofish mit ADAT und reichlich Ein- und Ausgängen und für unter 2000€.

Alternativ kannst du auch die UFX und deine Benchmarks veräußern und den Prism kaufen - wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob die genau so tolle Treiber haben wie RME.


mfg
-E-

Ja danke, die Treiber sind sicher auch ein Argument für RME. Mal sehen evtl. klappt es doch noch mit 2 s/pdif Ausgängen.
 
Leider gehts nicht. Fireface schickt das spdif Signal einfach auf adat 2 wenn man umschaltet. 2 unabhängige spdif Ausgänge sind so nicht möglich. Evtl ein formatconverter?
 
Hast du die Lynx schon mal gehört?
Ne, sorry. Livingsounds hier hat einen, wenn ich mich recht erinnere. Und kräftig dran rumgemoddet...
Karumba hat, mW, nen Mytek und Teebaum den Prism.
 
Ja, die üblich Verdächtigen:)
Ich bräuchte ja eigentlich nur ein 2 kanal DA. Aber wahrscheinlich muß ich doch gleich mehr investieren. Unser fireface hat sowieso schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...
 
lynx aurora ist solide für den preis.
aber mach den deckel lieber richtig drauf:
- mytek 8x192 + ADAT option (kannst du dann ans fireface anbinden)
- die beiden benchmarks verkaufen (der mytek wird die beiden benchmarks vermutlich toppen, allein schon weil nur eine clock für AD und DA).

Wie kommst du denn darauf? Rolling Eyes
Selbst eine ESI Juli@ für 110€ ist zum Mastern geeignet.
(wenns jetzt rein um Stereo geht und nicht ADAT oder weitere IOs)
wir reden über mastering & da sollte auch bei ITB-mastering das monitoring (wozu der DA-wandler gehört) auf einem gewissen niveau sein.

ich bitte dich zudem auch die bedingungen für das high-end forum (in dem diese diskussion gerade stattfindet) zu beachten. danke!
 
mach den deckel lieber richtig drauf:
- mytek 8x192 + ADAT option (kannst du dann ans fireface anbinden)
- die beiden benchmarks verkaufen (der mytek wird die beiden benchmarks vermutlich toppen, allein schon weil nur eine clock für AD und DA).
Dann hau das FF auch gleich weg (oder brauchst du dessen features?), hol dir ne einfache RME-PCI[sub]wasauchimmer[/sub] Karte mit ADAT. Kost nicht mal die Hälfte von nem gebrauchten FF und du hast ohne die beiden Benchmarks genug für nen Mytek...

http://www.rme-audio.de/products_hdsp_9632.php

würd ich jeder (nicht RME) FW-Lösung vorziehen...
 

Ähnliche Themen

andreasflorin
Antworten
0
Aufrufe
765
andreasflorin
andreasflorin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben