D-Piano oder akustisches Klavier

  • Ersteller kan_kanar
  • Erstellt am
K

kan_kanar

Registriert
30.01.17
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
hi leuzzz,

ich will mir in der nahen zukunft ein d-piano kaufen bin aber sehr unerfahren...

es gibt verschiedene modelle und preisklassen. als schüler interessiert man sich aber eher für die günstigeren wie zb das hemingway dp 500 bzw dp 501.

ich hab keine ahnung auf was ich bei solchen sachen achten muss.

ich will gute klaviersounds in meine songs einfügen und gleichzeitig klavier üben können...

folgende gründe sind für ein d-piano:
- platzsparend
- preis
- regelbare lautstärke bzw kopfhörer
- kein stimmen

deswegen denke ich dass eigentlich ein d-piano besser wäre!

eigentlich brauche ich alles was man über sowas alles wissen muss!
also liebe leute: raus mit der sprache hehe

danke im vorraus!
 
Wieviel Geld steht zur Verfügung ?


fmo
 
Ich kann mich auch irren, aber ich habe vor einiger Zeit so ein Teil mal in einem Laden angespielt. Es kostete ca.600€ und sah geil aus.

Der Sound hatte garkeine [g=4]Dynamik[/g]. Das Sample hatte keine [g=4]Dynamik[/g]-Layers.
Egal wie man es gespielt hat - der Sound hat sich nicht geändert.
Das Teil ist nicht zu empfehlen !

Du solltest auf jedenFall in ein richtiges Geschäft gehen und dort
viele verschiedene Geräte selbst anspielen.

Yamaha
Roland
Korg
GEM
Techniks
Kawai


Das sind die wichtigsten Hersteller.

Die Kombination 88er Masterkeyboard mit Hammermechanik und
Software-Sampleplayer ist auch noch empfehlenswert.
Bei Thomann wurde das Swissonic MK Pro zusammen mit dem B290 [g=8]Plugin[/g] verkauft.
für 650€ alles zusammen.
Dann gibt es noch die Variante Masterkeyboard mit eingebauter
Digitalpiano-Klangerzeugung.
M-Audio und CME bieten das an. Ist aber noch ganz neu .


fmo
 
Hi@kan_kanar ...

...also ich würde Dir auch zu nem Digital-Piano raten...denke nur mal an einen
Umzug......da brauchste nen ganzen LKW voll Spezialisten..und hinterher noch
nen günstigen und (gütigen) Stimmer...beim D-Piano fallen solche "Ungemütlichkeiten"
weg...zudem kannst Du es viel besser aufnehmen ;).....sone Mikrofonierung is auch
nicht mal so "nebenbei" gemacht...ganz zu Schweigen von der Akustik Deines Wohnzimmers

...also es gibt sicher gute und brauchbare Geräte in Deiner Preisklasse !!
....haste den Dich schon auf dem Gebraucht-Markt umgesehen ??
....viele Händler bieten ja auch "zurückgenommene" Instrumente wesentlich
günstiger an als Neuware...evt. mit Garantie ;)

...also viel erfolg bei Deiner Suche :)
..
 
hey

wuao, da hat einer wirklich nur darauf gewartet, dass jemand ma endlich danach fragt!
das ging aber schnell... hätte garnicht damit gerechnet!
vielen vielen dank!


kommen wir wieder zur sache:

erstmals wegen dem geld: lieber spare ich einige monaten länger, als voreilig zu sein, und mir ein schlechtes d-piano zu kaufen! aber auf viel "unendlich-viel-funtions-schnick-schnack" kann ich ruhig verzichten!

was ich mit meinem jetzigen wissen verlagen kann sind:

- gut aussehn (immerhin ist so ein ding auch ein möbelstück)
- hammermechanik bzw. [g=86]anschlagdynamik[/g]
- guter sound

ich weiß nicht, ob ich wirklich so ein keyboard mit eingebauten d-piano brauche, weil das einfach viel zu viele funktionen hat!

nochmals danke für die antwort und für die noch kommenden antworten

ciaoo ;)
 
hey dasmodul,

ich sag doch: ihr habt einfach nur darauf gewartet, auf so ein thema zu antworten!

echt cool von euch! thxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthx und noch mal thx
hehe


ja, da hast du allerdings recht... und dann bin ich auch noch im dachgeschoß von einem drei geschossigen altbau!!! das macht die sache nicht viel leichter... hehe


danke für deinen ratschlag!

mit musikalischen grüßen
 
....''ich weiß nicht, ob ich wirklich so ein keyboard mit eingebauten d-piano brauche, weil das einfach viel zu viele funktionen hat!...''

Hat es eben nicht .
Es ist erstmal nur eine Tastatur.

fmo
 
Ich spiele das Roland RD-100 und bin sehr zufrieden damit. Wird allerdings nicht mehr hergestellt. Der momentane Nachfolger dürfte das RD-170 sein, kostet 950.- beim Thomann. Eine Kategorie drüber wäre z.B. das Yamaha P-120, das ist richtig toll (sieht auch gut aus als Möbelstück), allerdings auch schon bei 1240.-. Ich kenne aber auch jemanden, dem die Gewichtung der Tasten des P-120 zu schwer ist... die Roland sind leichter, was mir persönlich schon fast etwas zu leicht ist. Aber das Yamaha gab's damals noch nicht. ;)
Nach oben sind natürlich keine Grenzen... das Yamaha P-200 hätte mir z.B. damals schwer zugesagt. Kostete allerdings 4000 Mark. Der momentane Nachfolger P-250 ist bei 2087.- :D
Wenn du die Möglichkeit hast, in einem der großen Musikhäuser vorbei zu schauen (Musik Produktiv, Music Store, Thomann, etc.), dann mach' das auf jeden Fall! Da stehen ein halbes Duzent oder mehr fertig zum rumspielen da, dann sieht man recht schnell was einem gefällt. Leider meistens die mit dem größeren Preis. ;)
 
Hi!

Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich vor der gleiche Frage stehe bzw. mir ebenfals ein D-Piano zulegen. möchte. Die Kriterien sind bei mir die gleichen. (gute Tastatur und guter sound). Ich habe bisher das Yamaha CLP 115 und das Kawai CN2 getestet, die beide unter aller Sau waren. Zumindest was die Tastatur angeht. Allerdings bin ich preislich eher eingeschränkt, da ich nicht so lange warten kann und das Teil relativ schnell bräuchte.
Folgende Modelle sind mir auf Grund des Preises ins Auge gefallen.

Roland HP 101e (999€)
Kawai CN3 (1189€)
Casio AP 33/Ap38 (899€/1090€)
Yamaha CLP 230 (1499€) ----wobei dieses auf Grund des Preises eher weniger in Betracht kommt.

Vielleicht kennt ihr ja einige der Modelle. Ich habe mir bei Kawai und bei Casio die Soundsamples angehört und diese haben mir schon mal zugesagt. Von der Tastatur her kenne ich die alten Clavinovas die mir auch gut gefallen.

Also her mit euren Tipps, damit ich mit mehr Hintergund zum Testen gehen kann.

Rod

P.S.: Ach ja, bin kein Anfänger am Klavier. Sollte also wirklich was vernünftiges sein.
 
Hallo allerseits,

wenn es auch noch etwas günstiger sein darf.

Ich hab das Korg SP 200. Ist zwar nur ein reines Stage-Piano, also ohne eigenen Verstärker und Lautsprecher, aber die 88er Hamermechanik und die Sounds sind gut.
Ok bin kein ausgebildeter Pianist, im Vergleich mit einem echten Klavier ist die Tastatur natürlich leichtgängiger. Die Tastatur gefällt mir aber besser als die Yamaha P80 -P120 Modelle, die mir zu leichtgängig sind.

Preis ca 680,- ich hab letztes Jahr die Blue Editon für 590.- bekommen.

bis dann

Martin
 
Yamaha Tastaturen gibt es auch als ''Graded Hammer Action''.

Ein C1 ist schwerer als ein C6 ...
(Nur als Hinweis)

fmo
 
Graded Hammer Effect Keyboard


Leave it to the world's leading manufacturer of acoustic pianos to develop a keyboard with action that's virtually indistinguishable from the real thing. Just as on a traditional acoustic piano, the keys of the lower notes have a heavier touch, while the higher ones are more responsive to lighter playing. The keyboard's sensitivity can even be adjusted to match your playing style.



Grüße !
 
Hallo Nardil,

sorry war definitiv nicht das P120, waren wohl die etwas günstigeren P60 oder P90.
Unser Keyboarder hat zuhause ein CLP ??? der etwas teuereren Sorte, aber auch schon ca 5 Jahre alt. Diese Tastatur war mir zu soft.
Auch kenn ich das olle P80, das war mir auch immer irgendwie zu schwammig, kann aber auch am alter liegen ;)

Man gewöhnt sich aber auch schnell an die eigenen Sachen, seit dem ich das Korg SP 200 hab, verlier ich im Proberaum auf dem 61er Plastik Brett schnell mal den Überblick.

Definitiv finde ich das SP 200 vom Preis-Leistungsverhältnis voll in Ordnung, und man hat im Gegensatz zur MasterKeyboard+SofwarePiano-Lösung immer die Sound´s parat.

bis dannemol

Martin
 
Yamaha Tastaturen gibt es auch als ''Graded Hammer Action''.
Das gefällt mir am besten an denen. Es hilft für einen an einem echten Klavier ausgebildeten Pianisten durchaus, wenn das E-Piano unterschiedlich schwere Tasten hat. ;)

waren wohl die etwas günstigeren P60 oder P90.
Ja, die sind übel. Ich hab damals als ich eines gesucht hab die Modelle < 100 getestet, und fand die Tastaturen echt schlimm... Mehr Keyboard als Klavier. :nonono:
 
Hi!

Wenn du wirklich Klavierspielen lernen willst, dann überleg dir auf jeden Fall, ob du nicht doch die Kohle hättest für ein echtes akustisches. Die Argumente, die hier aufgeführt wurden gegen ein echtes Piano sind zwar nachvollziehbar, allerdings nicht zu vergleichen mit den Argumenten für ein Klavier.
Es gibt bis heute keinen E-Piano, dass so klingt, wie ein echtes Klavier (man kann noch soviele GB an Samples aufnehmen), sie fühlen sich auch ganz anders an. Ein echtes Piano macht wesentlich mehr spaß, und wenn du wirklich Klavierspielen lernen willst, kommst du mit einem E-piano nicht sehr weit. Glaub mir, ich hab den gleichen Fehler gemacht, wie du vor hast. Hab endlich mein echtes Klavier, aber das E-piano hätte ich mir fast sparen können.

Gruß
 
hey leuz,

danke für eure tipps!
ganz besonders Benecs! wenn ich mir mal überlege, hast du schon recht...!
weiß du vllt auf was ich achten muss wenn ich mir ein akustisches klavier kaufe?

ich muss wirklich überlegen was ich mir jetzt am ende holen werde... naja zeit hab ich ja mehr als geld...

trotzdem vielen dank an alle antworten ;)

schöne grüße
 
Es gibt mittlerweile Instrumente , die sind beides in einem.
Ansonsten noch viel Spaß mit den Nachbarn...

fmo
 
Wahrscheinlich muss man wirklich Vorteile und Nachteile beider Varianten für sich gegenüberstellen.

Meine Gegenüberstellung wäre:
E-Piano:
+ Transportabilität
+ Kein Ärger mit den Nachbarn (Vorrausgesetzt man weiß einen Lautstärkeregler zu bedienen)
+ relativ preiswert
+ gibt's mit USB ([g=32]MIDI[/g]-Interface am Laptop ;))
- Spielgefühl nicht wie beim echten Klavier (wobei aktuelle Modelle dem schon recht nahe kommen)
- Sound (Resonanzen eines echten Klaviers, Saitennebengeräusche usw. lassen sich eben nicht so einfach mit Samples nachbilden)

Echtes Klavier:
+ originaler Sound
+ 3 Gaspedale (statt nur 1 oder 2) ;)
+ Spielgefühl (Gesamtes Feeling, auch wenn nicht gespielt wird)
± Man kann nur Klavier drauf spielen (Ob Vor- oder Nachteil kann man sich selbst raussuchen [Stichwort: Auf eine Sache konzentrieren/Universelle Verwendbarkeit] - für mich ein MINUS)
- Schwer (Transport?)
- Teuer
- Kann man nicht leiser stellen
- Müsste man für Aufnahmen mikrofonieren (Zusatzkosten/AUfwand)
- Man kann sein Instrument nicht mit auf die Bühne nehmen, ist auf andere Instrumente angewiesen (anderes Spielgefühl als zu Hause!)
- Muss gewartet werden, kann eher mal kaputt gehen
- für Rhodes-Sounds muss man sich ein Rhodes kaufen
- Orgel geht auch net... ;)

Grüße,
zound
 
Gute Idee, die +/-liste. Ich würde sie etwas anders sehen. Pedal und Tastatur sind sehr unterschiedlich zwischen mechanisch und elektronisch. Ich kann es nicht verstehen und auch nicht gutheißen, dass Klavierlehrer immer wieder Digitalpianos als "echte" Alternative empfehlen und die Unterschiede kleinreden. Ausnahme vielleicht das Flaggschiff von Kawai (MP-8 und Vorgänger MP 9500), welches aber sowieso fast soviel kostet wie ein gebrauchtes Echtes.

Was Pedalarbeit angeht, sind die digitalen Varianten momentan noch sehr stiefmütterlich. An oder aus und nix dazwischen. Brrr.

Was die Haltbarkeit angeht, bin ich überzeugt, dass mein Klavier einige Jahrzehnte länger hält als ein Digitalpiano. Wartungsarbeiten sollten sich in Grenzen halten (also wie beim Digitalp.). Aber wenn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur stark schwanken, wird ab und zu ein Stimmer benötigt. Der kostet sicher 50,- bis 100,- Eier. Hab´jetzt nicht den Überblick, da lange keinen mehr gebraucht.

Preis ist relativ. Wenn man Preise vergleicht, sollte man auch Modelle mit ähnlicher Leistung (sprich Tastatur und Klang) vergleichen. Bei der Tastatur fällt mir als vergleichbar nur das große Kawai ein, das weit über 2.000,- EUR kostet. Mein Klavier hat vor 12 Jahren gebraucht 3.500,- DM (also ca. 1.750,- EUR) gekostet, und ich mag seinen vollen, warmen Klang. Ein gebrauchtes Kawai MP 9500 ist nicht viel billiger.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben