d.i. port

N

NULL

Guest
tach!
frage zu dem oben genannten ding:
spielt die qualität der soundkarte eigentlich noch eine große rolle, wenn ich die summe in den di port und dann damit digital in den pc schicke?

danke schon mal!
 
Hi,

also die WANDLERQUALITÄT der Soundkarte spielt dann keine Rolle mehr. Vernünftige Treiberarchitektur etc. bleibt aber genau so wichtig.

Liebe Grüße,

Soares
 
hmmm...mag jetzt vielleicht blöd klingen (ich bin auch ein depp bei computern), aber trotzdem: was bedeutet das? in wieweit wirkt sich die treiberarchitektur (weiß ja nicht mal, was das genau is) auf den sound aus?

danke auf jeden fall schon mal für die erste antwort!
 
Hi,

sorry für den kryptischen Ausdruck... ;-)

Will es mal so versuchen: Treiber sind kleine Programme, die gewissermaßen als "Übersetzer" zwischen dem Betriebssystem, den Anwendungsprogrammen und der Soundkarte fungieren - sie zeigen, "wie die Karte behandelt werden muss", um richtig zu funktionieren (ok, ist eine Vereinfachung, aber trifft wohl das Wesentliche).
Schlecht funktionierende Treiber können einem jeden Spaß an der Arbeit rauben... Systemabstürze, Aussetzer bei Aufnahmen etc., alles möglich. Allerdings sind sooo katastrophale Treiber zum Glück selten geworden.
Liebe Grüße,

Soares
 
danke!
das heißt, es paßt alles. viel hab ich mit dem computer ohnehin nicht vor (es geht nur darum "müll" rauszuschneiden, fades zu machen und evtl. normalisieren etc. - wobei ich von "pfusch"mastering eigentlich nichts halte...manche bands wollen einfach geld sparen-was solls).

ich bin halt in gewisser (arbeits-)weise ein "analogdepp" ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben