D' Amis tanze't zu meiner Mugge

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
hehe, was lernen wir daraus?
Mit seinen Produktionen (auch wenn man noch ein wenig unsicher sein sollte) einfach mal aus dem Quark kommen und Demos verschicken!
Eure Story hat mir jetzt ein virtuellen Tritt in den Hintern versetzt und deswgen verschicke ich jetzt auch Demos :D
 
wenn es nicht zu indiskret ist, wie habt ihr das mit Urheberschaft im Hinblick auf die [g=119]GEMA[/g] geregelt? Du sagst du hast den TExt und die Melodie geschrieben, ergo bist du eigentlich zu 100% der Urheber oder nahezu zu 100%?!?Iist dann FRuehbel quasi nur als Bearbeiter gemeldet oder wie habt ihr das genau gehandelt? Wie ist die Quotierung, habt ihr ne freie Prozentvereinbarung für K und T angegeben?
 
Du sagst du hast den TExt und die Melodie geschrieben, ergo bist du eigentlich zu 100% der Urheber oder nahezu zu 100%?!?Iist dann FRuehbel quasi nur als Bearbeiter gemeldet oder wie habt ihr das genau gehandelt? Wie ist die Quotierung, habt ihr ne freie Prozentvereinbarung für K und T angegeben?
Ich habe den Text und die Gesangsmelodie geschrieben - die [g=119]GEMA[/g] interessiert aber nur der Text. Ich bin also "Textdichter". Fruehbel hat das Instrumental gemacht, er ist für die [g=119]GEMA[/g] also der "Komponist".
Ergo: 50/50.
 
... ohne reinreden zu wollen, was mir auch nicht zusteht, aber ich glaube schon, dass bei Popsongs im Urheberrecht auf die Melodie vom Komponist normalerweise abgehoben wird, jedenfalls mehr als auf das Arrangement, was natürlich auch eine urheberrechtlich relevante Leistung darstellt. Wie das allerdings gerecht im Einzelnen zu handeln ist... schwierig...

Aber in diesem Sinne ist zumindest hauptsächlich Komponist derjenige, der die Melodie geschrieben hat... sie ist ja auch unverwechselbarer als ein austauschbares Arrangement... Wie die urheberrechtliche Leistung für die Erstellung eines Arrangements zu werten ist... weiß ich nicht...


... vielleicht sollte ich da mal nen Thread unter "Rechtliches" eröffnen...
 
wenn das instrumental nicht vor dem gesang da wäre, würde ich dem komplett zustimmen. da man sich aber beim finden der gesangsmelodie dann doch stark vom instrumental inspirieren lässt, sehe ich dies nicht ganz so.

da das instrumental am anfang steht, ist es dann ja schon etwas anderes als einen fertigen song "einfach" nur zu produzieren.
 
...was eigentlich auch völlig egal ist, solange Ihr Euch einig seid.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben