Cyborg Woman

• Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Gerade weil du bei den Beats _nicht_ von den Regeln abweichst, ist die Abweichung bei der Bassline, die wohl oder übel in Relation zu den Beats wahrgenommen wird (beides zusammen bildet den Groovekern), unmotiviert. Wenn man von Gesetzmäßigkeiten abweicht, die Konsequenzen aber einfach nicht beachtet, verschwinden sie nicht.

@Hyp
Bin zwar nicht der Threadstarter, aber das interessiert mich, kannst du das noch näher ausführen, was genau du meinst?

Mir ist der Bassbereich zu dünn, weder Bd noch Bass haben richtig Pfund. Stereo Feld könnte auch weiter. Das Pad ist über weite Strecken das einzige was in die Breite geht. Die Synths Schmatzen etwas viel mit Resonanz herum. Der Flow insgesamt ist schon cool, aber Sounds und Mix finde ich nicht so gelungen. Hat aber Potential.

Von dem ganzen Feedback, was bis jetzt gekommen ist, könnte man fast ein Buch schreiben.

Gibt's 'ne neue Version?

Das Zusammenspiel von Bassdrum (bzw. tiefer Drums) und Bassline bildet das Groovefundament, diese Elemente sind auf Gedeih und Verderb im unteren Frequenzbereich Dialogpartner. Als Gegengewicht im Sinne des universellen musikalischen Prinzips von Spannung/Entspannung fungieren dazu die hohen Drums wie Snare und Hihat.
Die Drums bilden in dieserm Verbund klassischerweise, so auch in deinem Track, die engere zusammengehörende Einheit, wie eben die Drums bei einem echten Schlagzeug. Die Bassline spielt bei dir als Einwurf in das engmaschige Netz der Drums - als quasi diskretes Element im kontinuierlichen Flow, der von den Drums etabliert wird. Es macht keinen Sinn, dem entgegen die Bassline in diesem Verbund durch die Lautstärke als das höchstrangige Groove-Element zu platzieren.

Das habe ich nicht aus Regelbüchern oder sonstwie eingeredet bekommen, sondern das ergibt sich für mich - und offenbar so ziemlich alle Electro-Produzenten, egal ob sie experimentell wie sagen wir Autechre oder konventionell wie Anthony Rother unterwegs sind -, wenn man die Bassline gegenüber den Drums immer lauter macht und sich dabei fragt, welches dann das zunehmend auftretende Problem ist.

Spätestens wenn du den Track mal auf einer großen Anlage im Club oder im Mix mit anderen Tracks aus dem Bereich hörst, wirst du die Unausgewogenheit feststellen.

Hier ist die neue Version von "cyborg woman".

Wie Ihr hören werdet, habe ich mehrere kleine
und große Kritikpunkte umgesetzt (Toms raus, Bassline
leiser, Intro kürzer, mehr Kick zum Ende hin, Übergänge
cleverer, das "Tick-Tack" am Anfang leiser und rhytmisch
abgewandelt, die gezogene Stimme raus).

Darüber hinaus habe ich noch den Hall auf dem Kraftwerk-Sound
reduziert, das Morse-Signal ein drittes Mal eingesetzt, der
Sequenz am Anfang Drums gegönnt und die Stimme am Anfang zerhackt.

https://soundcloud.com/kai-junglas/cyborg-woman-2

Gruß
Audiojuice

Nicht zu vergessen, weniger Schmatz-Sound, neue
Sounds und eine Filter-Modulation auf der "Roboter"-Sequenz.

Ist aber definitiv noch der gleiche Track :)

Besser jetzt :right:
Wobei dar Bass-Synth ab 1:17 nun wiederum bisschen zu leise ist ;) Ganz so weit hätte er nicht zurückgenommen werden müssen.
Und ich würde die hohe Percussion im ganzen Teil vor 2:27 lauter machen für Gegengewicht im oberen Bereich zum Bassbereich.
Ab 2:27 stimmt's aber alles mit Höhen und auch der Bassline.

Ein Kompliment aus Deinem Munde? Wow! Danke schön.

Ganz so weit hätte er nicht zurückgenommen werden müssen
Ja, das Gefühl hatte ich auch schon. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen :)

Ab 2:27 stimmt's aber alles mit Höhen und auch der Bassline.
Okay, fett

Ja, wesentlich besser jetzt.
Ich finde die Basslinie ab 1:17 echt total geil. Wäre es mein Song, ich würde die ab 1:17 bis zum Ende aufgreifen und als Thema weiter verarbeiten.
Der Wechsel ab 2:27 kommt sehr gut - und ab da vielleicht die Basslinie von 1:17 (hab ich schon gesagt, dass die mir gefällt?)?

@Basslinie
Das Beste gibt es immer nur kurz.
Siehe Fanta Pink Grapefruit, Original
Cherry Coke und Rittersport Walnuß :)