custom drumrack

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hi

gibt es eine möglichkeit, das drumrack so um-zu-organisieren, dass quasi nur slots zu den weissen tasten eines midikeyboards belegt werden?

wenn ich zb ein rack erstelle und viele perussions reinlade, dann ist das meistens umständlich da ich dann immer nur ein sample reinziehen kann...


greetz
 
dass quasi nur slots zu den weissen tasten eines midikeyboards belegt werden?
ja.

wenn ich zb ein rack erstelle und viele perussions reinlade, dann ist das meistens umständlich da ich dann immer nur ein sample reinziehen kann...
ich versteh die aussage nicht.
 
ich meine, wenn ich zb 40 percussions auf einmal markiere und in das drumrack ziehe..

dann belegt mir ableton automatisch ALLE slots.. nicht nur die , die den weissen tasten zugeordnet sind
 
Wenn du dir die Ketten-Liste einblendest und dann den Eingänge/Ausgänge-Bereich einschaltest, kannst du die Notenzuweisung ändern.

Ob das Automatisch geht weiß ich nicht, aber wenn du das einmal machst und als Standard Drum Rack sicherst, sollte es klappen. Ausprobieren :)
 
Einspruch, Havelock!

Wenn du dir die Ketten-Liste einblendest und dann den Eingänge/Ausgänge-Bereich einschaltest, kannst du die Notenzuweisung ändern.
Dann kannst Du im Grunde auch Pads mit Drag&Drop hin und her schieben.

wenn du das einmal machst und als Standard Drum Rack sicherst, sollte es klappen
Ein Sample vom Explorer auf ein Pad fallen lassen ersetzt immer die ganze Kette. Wenn Du die Kette (z.B. wegen Deiner Effekte) erhalten willst, müsstest Du das Sample im darin enthaltenen Simpler o. Sampler austauschen. Das taugt dann auch nicht mehr für Drag&Drop von 40 Samples: Jedes besetzte Pad, auf das Du zeigst, lässt nicht zu, fallenzulassen; sobald Du auf ein freies Pad zeigst, werden die 40 Halbtöne drüber überschrieben. - In der Kettenliste müsste sich das auch so verhalten.
 
Ein Sample vom Explorer auf ein Pad fallen lassen ersetzt immer die ganze Kette. Wenn Du die Kette (z.B. wegen Deiner Effekte) erhalten willst, müsstest Du das Sample im darin enthaltenen Simpler o. Sampler austauschen.

Ich muss mich korrigieren. Die Effekte in der Kette bleiben erhalten, aber wenn man z.B. den Simpler aus der Vorgabe für Drag&Drop in einen Sampler umgewandelt hat, wird mit dem neuen Sample wieder ein Simpler eingefügt.
 
Stimm, die Pads sind an die Noten gebunden. Macht ja eigentlich auch Sinn.
Dann wird das mit dem Einfügen mehrerer Samples nur auf die weißen Tasten etwas schwieriger.


Ich muss mich korrigieren. Die Effekte in der Kette bleiben erhalten, aber wenn man z.B. den Simpler aus der Vorgabe für Drag&Drop in einen Sampler umgewandelt hat, wird mit dem neuen Sample wieder ein Simpler eingefügt.

Oder man hält Alt beim Drag & Drop gedrückt und es wird ein neues Rack welches von dem Pad getriggert wird mit dem alten und den neuen Samples erstellt. Bei mir (Windows) erscheint ein + wenn ich Strg bei Drag&Drop drücke, aber funktionieren tut es mit Alt.



.
 
Worin besteht denn die Notwendigeit für dein Vorhaben??
Magst du keine schwarzen Tasten oder sind sie dir zu schmal??
 
Also anscheinend willst du dir die schwarzen Tasten für irgendetwas anderes aufheben?

So, wie du es haben willst, also, dass beim Reinziehen der Samples die Zellen für die schwarzen Tasten freibleiben, müsste es von Ableton so als Funktion eingebaut worden sein und das ist es garantiert nicht - weil es niemand braucht - normalerweise ;)

Es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit:
Bei Reinziehen der Samples werden immer alle Zellen chromatisch belegt, daran kann man nix ändern.
Was du aber ändern kannst, sind die MIDI-Noten, die das Drum-Rack erreichen...
Belies dich im Benutzerhandbuch mal zu "MIDI-Effekt-Racks", "Notenzonen"(bzw. Keyzones) und dem "Scale"-MIDI-Device.
Damit bastelst du dir ein Midi-Effekt-Rack, dass dir die eingehenden Midi-Noten von nur weiß auf chromatisch umverteilt. (Die eingehenden schwarzen Noten kannst du vom Scale-Device auch quasi ignorieren lassen - wie das geht siehst du aber dann, wenn du's ausprobierst.)
Das kannst du dann auch speichern und musst nicht jedes mal für jede Zelle die Eingangsnoten neu einstellen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben