Custom DAW-Controller Setup mit Behringer BCF2000/BCR2000

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
Patrick: als gelernter Tischler empfehle ich dir tunlichst, das Holz zu lackieren. Andernfalls werden die Druckstellen schnell dunkel bis schwarz. Das kann man zwar durch schleifen wieder beheben, aber ich denke nicht, das du alle paar Monate wieder drüber schleifen willst.

Die Idee der Konstruktion ist übrigens sehr gut! Verarbeitet dürfte das Holz auch sehr gut worden sein.
Jetzt fehlt nurnoch der Lack ;)
(Transparent/seidenmatt bis glänzend)
Kleiner Tip: wenn es wirklich für die Ewigkeit sein soll, dann geh zu einer Autolackierfirma damit.
 
ich öle meine Hölzer immer. Habe dazu ein Leinöl-Firniß aus dem Baumarkt. Braucht länger zum Trocknen als Lack, aber die natürliche Oberfläche des Holzes bleibt erhalten. Die Farbe wird intensiver ("anfeuern"), mir persönlich gefällt das, aber wenn du möglichst die jetztige Farbe beibehalten willst spräche das für Lack, der ist da neutraler.

In Punkto Haltbarkeit ist Öl auch super, hab das auf meinen Küchen-Arbeitsplatten aus Eukalyptus, nach 6 Jahren intensiven WG-Mißbrauch mit stehengelassenen Wasserpfützen über Tage hinweg und Einsatz als Schneidbrett könnte man aus kosmetischen Gründen die Platten mal leicht anschleifen und dünn mit ner neuen Schicht Öl drüber. Muss aber nicht, das tut weiterhin sehr gut, da das Öl ins Material einzieht und nicht nur eine Schicht drauflegt. Wenn Lack mal abgerieben ist liegt das Holz ungeschützt offen.
 
Mit Öl habe ich keine Erfahrung.

Aber offenporige Behandlungen (und dazu zählen Wachs und Öl) gelten allgemein als schmutzanfälliger.

Deswegen wäre mein Tip auch:

Jetzt fehlt nurnoch der Lack
(Transparent/seidenmatt

Da dürfte auch die geringste Farbänderung auftreten.

Clemens
 
OK, danke euch. Ich werde lackieren.

Zur Belegung habe ich mich nach einigen Tagen in die Generic Control und in die Modi sowie Parameter, die man per BC Manager auf die Encoder legen kann, eingearbeitet.
An sich funktioniert es soweit, ich habe den EQ von Beatback mit 14-bit Encoder und seinen Einstellungen zur Encoderauflösung übernommen und den Rest nach meinen Bedürfnissen selbst belegt. Z.B. Öffnen der Plugins in den Insert-Slots per Tastendruck, Metronom, Read/Write, Tallkback usw. Auch die FX-Send über 14-bit (hatte noch Kanäle übrig) funktionieren wunderbar.

Nur eine Sache geht nicht: Das Ansteuern der Plugins-Paramtern.. :(
Komischerweise habe ich keine Probleme, wenn ich eine neue Generic Control anlege und hier die gleichen Einstellungen wie in meinem eigentlichen Setup vornehme. Hier die Screenshots.. hat jemand eine Idee?

[Bild1] ist mein Setup was nicht funktioniert
[Bild2] ist testweise angelegt und funktioniert wunderbar
 

Anhänge

  • generischer_controller.jpg
    generischer_controller.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 259
  • generischer_controller-funktionierend.jpg
    generischer_controller-funktionierend.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 237
Ja Patrick, da hast du gleich die Cubase besonderheit erkannt.
Du lernst die Parameter fest an , d.h. wenn eine neue Spur hinzugefügt wird hast du keine funktionierende Konfiguration mehr.

Ich habe das so gelöst, das ich immer mit der Auswahl arbeite.
D.h. ich lege mir z.B. für den UAD Cambridge EQ im Insert 1 des ausgewählten Kanals eine extra Generic Remote Page an.
Das mache ich aber mit der Generic Remote XML in Notepad ++ , damit ich die anderen Parameter einfach kopieren kann. Das ist im Generic Remote Editor so schnell nicht möglich.
 
Zum ansteuern von Plugins nimm lieber Quick-Controls. Funktioniert ähnlich wie beim generischen Controller, nur bist du damit in Cubase flexibler, weil die Parameter nicht immer die gleichen sind.

Den generischen Controller nimmt man für fixe Steuerungen wie Start, Stop usw...was sich eben nicht ändert.

Klar geht das auch mit dem generischen Controller, aber wenn zum Beispiel bei einem anderen Plugin Cutoff nicht mehr 74 sondern beispielsweise 88 ist, dann mußt du wieder umprogrammieren. Falls du trotzdem lieber den generischen Controller verwenden willst, dann speicher dir Presets ab. Das sind sogar richtige Dateien, die du auf einem anderen Datenträger verwalten kannst. Sowas vermiße ich für die Cubase-Programmeinstellungen, aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.
 
Ja Patrick, da hast du gleich die Cubase besonderheit erkannt.
Du lernst die Parameter fest an , d.h. wenn eine neue Spur hinzugefügt wird hast du keine funktionierende Konfiguration mehr.

Ich habe das so gelöst das ich immer mit der Auswahl arbeite.
D.h. ich lege mir z.B. für den UAD Cambridge EQ im Insert 1 des ausgewählten Kanals eine extra Generic Remote Page an.
Das mache ich aber mit der Generic Remote XML in Notepad ++ , damit ich die anderen Parameter einfach kopieren kann. Das ist im Generic Remote Editor so schnell nicht möglich.
Klingt logisch aber irgendwie doch nicht..
Klar, ich nutze die Learn-Funktion - jedoch nicht, um einen Software Parameter festzulegen, sondern um den MIDI Kanel und Parameter des zu belegenden Encoders schneller in den Generic Remote Eintrag zu übernehmen.
Die Zuweisung VST Mixer --> Auswahl --> Ins3RComp_Treshold erfolgt bei beiden Varianten (=sie falsch sein wenn ich eine neue Spur anleghe Screenshots meines letzten Posts) immer manuell und identisch.
Warum ist dies in Cubase nun spurenabhängig bzw solle nach Anlegen einer neuen Spur nicht mehr passen?
Vielleicht bin ich noch nicht auf den Punkt gekommen, jedenfalls irritiert es mich.

Natürlich kann ich nun verschiedene Generic Controls für jedes Plugin anlegen, und das ist mittlerweile auch mein Vorhaben, aber das lässt mich über die Ursache des Problems weiterhin unwissend. Kannst du mich genauer aufklären?

Und vielen Dank bereits, wenn das klappt läuft alles super! :)
 
Kann zwar nix zur Programmierung sagen, wollte mich aber nochmal für die Idee und Info für die Fadercaps bedanken! Sieht viel besser aus jetzt :)
 

Anhänge

  • 40a76b2c717f11e3b69312e877dfaa94_8.jpg
    40a76b2c717f11e3b69312e877dfaa94_8.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 283
Warum ist dies in Cubase nun spurenabhängig bzw solle nach Anlegen einer neuen Spur nicht mehr passen?
Vielleicht bin ich noch nicht auf den Punkt gekommen, jedenfalls irritiert es mich.

Natürlich kann ich nun verschiedene Generic Controls für jedes Plugin anlegen, und das ist mittlerweile auch mein Vorhaben, aber das lässt mich über die Ursache des Problems weiterhin unwissend. Kannst du mich genauer aufklären?
Ahh so dann hast du es ja richtig gemacht!
Hast du das XML Exportiert und dann gleich wieder Importiert?
Manchmal übernimmt Cubase das erst nach einem neustart von Cubase, warum weiß ich nicht..
Ich hoffe du hast oben keinen weiteren Controller mit dem gleichen Namen angelegt, dann funktioniert das nämlich auch nicht.



Sieht viel besser aus jetzt Lächeln
Stimmt sehr schick in Weiss!
 
Ich melde mich glücklich zurück, den Controller konnte ich letztendlich vollständig nach meinen Wünschen belegen!
In der ersten Zeit was ich teils echt verzweifelt, weil ich so manches Verhalten oder Fehlverhalten mir nicht erklären konnte. Warum der Encoder Nr XY von Preset1 nicht funktioniert, aber mit Preset2, oder erst in einem neuen Cubase-Projekt mit einer von leer aus angelegten Generic Control. Ziemlich strange so manches und Cubase spinnt auch etwas rum, aber mit der Zeit und durch ständiges Probieren bin ich dahinter gekommen worauf man achten muss, dass manche Parameter vordefinierte Belegungen haben und in Cubase dann nicht mehr funktionieren etc.

Am Sonntag auch gleich ein Live-Gig, den ich über die DAW mit meinem Controller mischen konnte. Ein absoluter Traum, ich kann direkt in den Sound eingreifen als wäre ich analog unterwegs, und dennoch hatte ich so viel mehr Möglichkeiten, die ich sonst nur mit sehr großen Konsolen realisieren konnte:
In jedem Kanal konnte ich ein Gate setzen und hatte einen vollen Kompressor, was BD, Snare und dem Bass einiges mehr Punch brachte. Auch die 8 FX/Aux Sends waren voll belegt mit 3 Monitorwegen und Effekten wie mehrere Reverbs, Delay, sehr kurzes Stereo-Delay zum anfetten, Chorus usw.
Band war erst skeptisch aber dann schnell sehr glücklich über den Sound und überzeugt. Wir haben das mit der Latenz getestet, absolut kein Thema!


In den nächsten 1-2 Wochen schreibe ich vielleicht einen kleinen Artikel für meine Homepage womit ich nochmal alles erkläre.

Zum Schluss noch eine Liste mit der aktuellen Belegung:

- 4-band EQ, vollparametrisch (14-bit Werte) (übernommen von Beatback's Preset)
- unabhängiger LowCut Poti
- Gate: Treshold, Attack, Release
- Kompressor: Treshold, Ratio, Attack, Release, Makeup Gain
- FX/Aux Send 1-8 mit on/off
- Direktöffnen der Effekte auf FX 1-6
- Direktöffnen der Plugins Insert 1-4
- 8x Quick Controls (14-bit) über Layer2 der Push-Encoder zur Belegung von sonstiges Plugins und FX-Parametern (Room Size, Predelay etc)
- Potis für Vertikal- und Horizontalzoom (übernommen von Beatback, danke!)
- Loop-Modus
- Click an/aus
- Tab-Taste fürs Delay
- Cubase Channelstrip öffnen (e-button)
- Talkback Mic on/off
- Read
- Write
- rec
- listen

PS: auf dem Bild steht das Rack quer, als Inhalt hab ich 2x Presonus FP10 8-kanal Interfaces dabei, sollte aber bald auf 24ch aufrüsten da ich bei der Band mit Aux-Einspielungen oder Raum-Mikros für eine Aufnahme schon in Kanalnot wäre.
 

Anhänge

  • 20140105_230830.jpg
    20140105_230830.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 281
Supi!
Hätte ich nicht gedacht das du Cubase Live benutzt.
Beim rausnehmen von Plugins gibt es doch kurze Dropouts.
Aber wenn du das Projekt schon vorkonfiguriert hast läuft es ja durch.

Finde ich toll, das du uns dein Livesetup hier mal kurz vorgestellt hast!
Mit welchen Buffersizes arbeitet ihr denn Live mit den Presonus Interfaces und welcher Rechner hängt da dran?
 
die Buffer Size weiß ich nicht, da das Presonus Control Panel nur die Einstellungen der ms als Latenz zulässt. Hier habe ich 3ms ausgewählt, das ist problemlos ohne dropouts möglich und soweit auch für die Musiker nicht spürbar. (Man sollte das mal mit der Schallausbreitungszeit verknüpfen, 3ms bedeutet etwa 1m Entfernung zur Box!)
Natürlich kann sich die Latenz durch den Einsatz von Plugins erhöhen, darauf muss man etwas achten. Ich sollte die Tage mal die tatsächliche Latenz durchmessen..

Als Laptop hängt ein Thinkpad X201 (mit i5 2x 2,67Ghz, 8GB RAM und SSD) dran.

Das mit den Plugins ist korrekt, das Hinzufügen führt zu Dropouts genauso wenn ich was im Routing ändere (Kanal auf Subgruppe legen oder neuen Aux-Send hinzufügen). Daher ist in allen Kanälen alles brauchbare angelegt: EQ, LowCut Plugin, Gate, Kompressor, Aux Slots auf 1-8.

Vielleicht teste ich demnächst S.A.C. oder Ähnliches.. auch wenn ich mit Cubase ein gutes Gefühl habe würde ich einer native und dafür ausgelegten Software mehr vertrauen.
 
Ich bin gerade drauf und dran, mein Setup ergonomischer zu gestalten und möchte gerne auch eine BCR 2000 als Controller für Plugins nutzen. Ich habe einige Threads dazu gelesen und besonders Backbeat und patrickttx haben ja eine gute Lösung für ihre Setups gefunden. Was mir noch nicht klar geworden ist: Könnt ihr mit der BCR nun tatsächlich 3rd-party plugins (in den Inserts des Cubase-Mixers) steuern, oder bezieht sich die Steuerung auf die Cubase-eigenen Plugins (bzw. ist ausschließlich auf diese beschränkt)?

Im Prinzip ist meine Idee - angelehnt an die kommende Softube Console 1 - z.B. den in allen Kanälen eingebauten Duende SSL Channelstrip mit Hilfe der BCR zu steuern (oder einen anderen EQ in Kombination mit einem Comp).

Eine Frage zum Generic Remote-File: Das ist ja im Prinzip eine Tabelle mit einer festgelegten Struktur, deren Einträge dann über die jeweilige Funktion entscheiden. Gibt es irgendwo eine Art Übersicht über den Aufbau dieser Tabelle und die verfügbaren Parameter oder eini kleines Tutorial?

Außerdem hatte Backbeat ja auch noch einen sysex-Datei zum Download bereitgestellt, die sicher auch auf die jeweiligen Funktionen abgestimmt werden muss. Mit welchem Editor/Programm lässt sich das machen? Oder kann man das sysex-File übernehmen, solange man die Anpassung im Generic-Remote-File entsprechend der eigenen Bedürfnisse ändert? (Wie ich das verstanden habe sagt die sysex-Datei der BCR welche Midi-Events sie senden soll und die Generic-Remote-Datei ist bestimmt in Cubase als "Übersetzer" welche Parameter damit gesteuert werden - richtig?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet!

@patrickttx: Würdest du mir deine Anpassung evtl. als Ausgangspunkt zur Verfügung stellen?
 
Könnt ihr mit der BCR nun tatsächlich 3rd-party plugins (in den Inserts des Cubase-Mixers) steuern, oder bezieht sich die Steuerung auf die Cubase-eigenen Plugins (bzw. ist ausschließlich auf diese beschränkt)?
Ja, das geht!
Es ist nur leider so, das du wissen musst an welcher Stelle im Insert das betreffende Plugin geladen ist, wenn du es mit der BCR2000 steuern willst.
Ich habe extra Generic Remote Pages wo ich z.B. den UAD Cambridge EQ im Insert 1 steuere.
Wenn Steinberg sich endlich dazu entschliesst die Remote Control Editor Funktionen in der Generic Remote zur Verfügung zu stellen, könnte man das ganze über den gerade im Focus befindlichen Plugineditor steuern, aber das ist Zukunftsmusik, da müssen die Steinis erst in Aktion treten.

Ich komme damit so aber gut zurecht.
Das ganze wird über den gerade selektierten Kanal gesteuert.
Du kannst jedes 3rd Party Plugin auf einer gesonderten Generic Remote Page anlernen.
Ich mache das für Kompressoren aber lieber mit den Quick Controls, da man nicht so viele Parameter wie bei einem EQ hat.



Gibt es irgendwo eine Art Übersicht über den Aufbau dieser Tabelle und die verfügbaren Parameter oder eini kleines Tutorial?
Nein, musst du selbst durchstöbern ;-) .


Außerdem hatte Backbeat ja auch noch einen sysex-Datei zum Download bereitgestellt, die sicher auch auf die jeweiligen Funktionen abgestimmt werden muss. Mit welchem Editor/Programm lässt sich das machen? Oder kann man das sysex-File übernehmen, solange man die Anpassung im Generic-Remote-File entsprechend der eigenen Bedürfnisse ändert? (Wie ich das verstanden habe sagt die sysex-Datei der BCR welche Midi-Events sie senden soll und die Generic-Remote-Datei ist bestimmt in Cubase als "Übersetzer" welche Parameter damit gesteuert werden - richtig?)
Sysex ist für die BCR . Am besten den BC Manager, den ich im Thread erwähnt habe benutzen , um die auf die BCR 2000 zu bekommen.
 
Ich hätte Interesse...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben