Cubse 5: Eine Midispur soll zwei VST-Instrumente triggern

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Hallo zusammen!

In SX ging das Layern von Midispuren so, indem man im Inspektor das zweite Instrument als FX (Send-Insert) in die Midispur reinhing. Mit Cubase 5 hat Steinberg das offensichtlich geändert. .

Weiß jemand, wie man das heute macht?

Vielen Dank! :)
Holger

Hatte gar nicht gewusst, das es überhaupt möglich ist ;)

Ach ja, geht mich ja nix an, aber da ich das zum ersten mal höre, würde es mich interessieren welchen zweck das Ganze haben sollte.

Erklär es mir mal. Bitte.

z B um Sounds aus 2 verschieden Plugins zu layern
ich kopier die Midispur und weise den Ausgängen der zwei Spuren die verschiedenen Plugins zu
smil451c71f7edf7c.gif

Hi,
klar, das geht in C5 oder im aktuellen C6 auch!

Um mehrere VSTis in einer Midi-Spur zu stacken, einfach die Midi-Aux-Sends auf das VST-F11-Rack routen...

Insgesamt sind so 5 VSTis gleichzeitig mit nur einer Spur spielbar! (selbstverständlich kann man das auch so recorden...)

Vorteile:
- Synth-Stacks nur mit einer Spur
- es sind Mehrfach-Noten-Splits (ähnl. Sample-Mapping) mit VSTis innerhalb einer (!) Spur möglich.
- ebenso sind sogar Velocity-Switches mit VSTis umsetzbar.
- Jedes VSTi kann bei Bedarf ein eigenes Tuning (Tonart), Noten- u. Velocity-Begrenzung, oder auch einen Arpeggiator oder einen Chorder (Midi-Plugins) haben.
- sehr gut z.B. auch für Live-Anwendungen.
- P.S. wer den guten alten "Performance-Mode" oder den "Combi-Mode" aus Hardware-Synthesizern noch kennt, kann dies damit wunderbar nachbauen. :)

Beispiel:
- eine Midi Spur erzeugen.
- das VSTi-F11-Rack nach Bedarf und Geschmack mit VSTis bestücken.
- in der Midi-Spur die "Midi-Send-Effekte" öffnen.
- dort jeweils in den einzelnen Slots auf eigene VSTis (F11 Rack) routen. Der blaue Button aktiviert jeden Slot.
- das Midi-Plugin "Midi-Modifiers" ist wichtig für die Split oder Velocity-Anwendung (!)
(Mit diesem Plugin können z.B. auch andere Stimmungen/Tonarten erzeugt werden uvam.)
- Bei Bedarf kann jedes dort angetriggerte VSTi im Send-Slot auch ein separates Midi-Plugin antriggern (z.B. einen Arpeggiator, Step/Pattern-Designer, Chorder usw.)

Diese zusätzliche Midi-Funktion ist wirklich eine echte Spielwiese für Live-Leute auf der Bühne wie auch für Sound-Frickler! Und dies geht eben nur mit Midi-Spuren und dem F-11-Rack (was ja viele nicht immer so toll finden....) ;-)

Viel Spass beim Ausprobieren.
Tonminster

:)

Aah, dann hat sich hier also seit SX nichts geändert....

Inzwischen ist mir auch eingefallen, dass sich mit Rechtsklick auf den Inspektor das Teil individuell gestalten lässt, weshalb bei mir der Bereich: "Midi-Send-Effekte" fehlte.

Vielen Dank!

PS: Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass so das Arrangement um eine Spur aufgeräumter wirkt.