cubasis versionen

• Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Reaktionen
0
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen den ganzen cubasis versionen (se, sl usw.)

habe das cubasis [g=77]vst[/g] und das sx1.03!!
also das [g=77]vst[/g] finde ich super aber das sx ist schon sehr übersichtlich finde ich!
es gibt ja beim sx 2 verschiedene mixer-fenster! aber ich kann bei keinem den eq von einem [g=32]midi[/g] bearbeiten! nur bei audio geht das!! wieso denn??

welches cubasis ist denn prinzipiell das feinste?

Hej,
die feinste Cubase/Cubasis-Version ist die legal erstandene! :nonono:
Die aktuellste Top-Version ist zur Zeit SX3,die aber über 600.-€ kostet.
Für Anfänger aber weniger geeignet,da unglaublich viel Möglichkeiten.
Proff

ja hab auch beide legal erstanden!!

aber vielleicht kann mir jemand helfen!

habe gerade das handbuch von sx durchgelesen und da steht: effekte die für die audiospur gelten (z.B.: eq) werden für midispuren nicht berücksichtigt!

also gibt es da für [g=32]midi[/g] kein eq?? aber das hat es ja sogar bei cubasis [g=77]vst[/g] gegeben!!

Hi,

aber das hat es ja sogar bei cubasis [g=77]vst[/g] gegeben!!

definitiv nicht! [g=32]Midi[/g] enthält keine Klanginformation wie Audio - dementsprechend kann man [g=32]Midi[/g] auch nicht direkt mit nem EQ bearbeiten. Was Du meinst sind [g=89]VSTi[/g]'s (virtuelle Instrumente) - die gibt es auch in SX und die können auch wie Audio-Spuren bearbeitet werden.

also gibt es da für [g=32]midi[/g] kein eq?? aber das hat es ja sogar bei cubasis [g=77]vst[/g] gegeben!!

Garantiert nicht. Kann ja auch nicht: Überlege Dir mal, was in der [g=32]MIDI[/g]-Spur gespeichert wird. Da steht dann z.B.

"Kanal: 1, Taste: C3, [g=21]Velocity[/g]: 112, Note: AN" - in dieses Schema passt kein "und jetzt noch mal bei 300Hz 6dB leiser"

Mit anderen Worten: [g=32]MIDI[/g] sind nur Steuerdaten, keine Audio-Signale. Nur letzere kann man mit Effekten wie EQ, [g=108]Hall[/g] etc. bearbeiten. Dieses Audio-Signal kann z.B. ein externer Eingang sein -z.B. [g=116]Mikrofon[/g]-, kann aber auch der Ausgang eines virtuellen Instruments sein. Und das ist es wahrscheinlich, was Du meinst.

EDIT:
Grmpf - Jeff war schneller... ;)

ja dann hab ich jetzt eine blöde frage...was ist dann bei cubasis [g=77]vst[/g]?? das universal sound modul (heißt bei sx genau gleich), kann aber beim [g=77]vst[/g] schon mit eq verändert werden!

oonightshiftoo schrieb:
ja dann hab ich jetzt eine blöde frage...was ist dann bei cubasis [g=77]vst[/g]?? das universal sound modul (heißt bei sx genau gleich), kann aber beim [g=77]vst[/g] schon mit eq verändert werden!
Das USM ist ein ganz einfacher, primitiver GM-Player mit 16 Kanälen zum Abspeieln von GM-konformen [g=32]MIDI[/g]-Files. Den Audio-Ausgang des USM, der ja im Cubase-Mixer auftaucht, kann man mit Effekten zuleibe rücken, nicht jedoch den [g=32]MIDI[/g]-Daten, die das USM steuern.

Was du dann regelst, ist der Audioteil des [g=77]VST[/g]-Instruments. Dabei veränderst du aber nicht die [g=32]MIDI[/g]-Daten, die du ja wie erwähnt nicht im Klang formen kannst...

Da [g=89]VSTi[/g]'s in den Sequenzer eingebunden sind, kannst du sie mit Effekten belegen.

Gruss

Mad

Edit: Dieser Tsching. Schnell wie die Hölle! :D

achso...ja dann danke für die erklärung!

und was ist jetzt der vorteil von sx gegenüber dem [g=77]vst[/g]?? abgesehen von anderen effekten/instrumenten und mehr verfügbaren spuren!

sorry hab noch etwas vergessen!

wenn ich beim sx auf midifile importieren gehe, lädt es mir das ganze [g=32]midi[/g]-file in eine spur!

beim [g=77]vst[/g] war es so, dass jedes instrument eine eigene spur bekommen hat! kann man das irgendwie einstellen??

Vielleicht liegt es eher daran, dass Du Schweizer bist...
Na komm her, 100-Meter-Lauf? - Och nö, bin zu langsam.
Dann halt Wettschwimmen? - ach nee, sauf ich wieder ab...

Ähm, ich bin nicht langsam! (Argumente, mad, Argumente!) Du bist langsam! (Argumente!)

Na gut, bin ich halt langsam, aber dafür kompetent! (Der Tsching auch, mad, der Tsching auch)

Ich hab mehr Bier zu Hause! Und nen Zapfhahn! So! :D

Gruss

Mad