CubaseSE: Timingprobleme bei Wiedergabe (VSTi)

• Ersteller kapsanderl
  • Erstellt am
K

kapsanderl

Reaktionen
0
Hi,

das Problem wurde hier schon diverse Male gepostet, aber leider haben mich die Antworten nicht weitergebracht. Daher schildere ich mal mein Phänomen.

Setting: CubaseSE (WinXP, 1GB RAM), EMU0404 Soundkarte, ext. [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (ESI-25 bzw. CME UF8), VST Instrumente (egal welches), [g=5]Latenz[/g] 4ms.

Spiele ich ein [g=77]VST[/g]-Instrument mit dem Keyboard, ist alles wunderbar - keinerlei [g=5]Latenz[/g]. Nehme ich mit Cubase auf, ist auch alles wunderbar, d.h. die Töne kommen vollkommen synchron mit dem Tastendruck aus den Lautsprechern!

Wenn ich dann aber diese Aufnahme wiedergebe, dann ist das [g=77]VST[/g]-Instrument zeitlich versetzt!

Folgendes habe ich ausprobiert: kein [g=77]VST[/g]-Instrument geladen und nur die [g=32]MIDI[/g]-Events aufgezeichnet. Wenn ich bei der leeren [g=32]MIDI[/g]-Spur den Key-Editor aktiviere, kann man ja bei der Aufnahme zuschauen, wie die [g=32]MIDI[/g]-Events aufgezeichnet werden. Dabei gibt es schon die Verzögerung!!! Wenn ich aber gleichzeitig ein [g=77]VST[/g]-Instrument einschalte, dann kommt der Ton vollkommen richtig von der Time aus den Lautsprechern, wohingegen die Verzögerung im Key-Editor zu sehen ist...

!?!?!?!?

Verblüffenderweise geht's manchmal. Tritt das Phänomen auf und ich beende Cubase und starte es wieder, geht's wieder.

Hat irgendjemand eine Idee?!?!?!

Gruss,
Anderl.

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Auto Q im Transportfeld aktiviert ? (ganz links)
2. Im Inspector ist eine Spurverzögerung eingestellt. (ausschalten)
3. Für alle Midiports im Gerätemenü "Systemzeit verwenden" einstellen.
(Geräte/Geräte konfigurieren)

Hi fmo,

danke für die Tipps.

ad 1. Auto Q war off. Wenn's das nächste Mal auftritt, dann schalte ich's mal ein.

ad 2. Meinst Du die Spur-Parameter im Inspector? Da ist nichts eingestellt (Längenkompression, etc.) Ich verwende auch keine Effekte.

ad 3. Finde ich in CubaseSE nicht - auch nicht im Handbuch. Gibt's das vielleicht nur in den grossen Cubasen?

Ciao,
Anderl.

AutoQ soll aus sein !

Du hast doch Cubase SE3 oder was ?

AutoQ aus? Ich dachte, mit Quantisierung würde vielleicht diese Verschiebung weg-quantisiert werden!?!?

Ja, ich habe SE3 (3.0.2 um genau zu sein).

systemzeitverwenden5cc.jpg

Hi fmo,

okokok, ich hab's gefunden...

Danke! Ich probier's mal aus.

Gruss,
Anderl.