Timingprobleme in Logic

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
So, hab ein paar Songs, bei denen immer wieder strukturelle Timingprobleme auftreten, seitens des Logic Drummers.

1. :

- ABER.. Nichtszdestotrotz geht es um den Logic Drummer, der irgendwie erst sehr spät was Feeling angeht gefühlt reagiert z.B. der Regler "Ziehen und Schieben" z.B. Baby Grande Kit
Ist dies nur mein persönlicher EIndruck?

2.:

- Das Zweite Ding ist, dass ich mal verschiedene Songs auf der Handy App Tape und somit die App das Tempo bestimmt.
Logic errechnet aber ein anderes Tempo, was mindestens 10 bpm schneller ist. Der BPM Counter ist auch irgendwie schwer zu händeln. Gibt es da eine Möglichkeit, das Tempo der Songs z.B. einer MP3 genauer zu bestimmen? Geht Taping auch via MPC-PAD in Logic?
Manchmal hat man ja nur Stems z.B. eines Pad Sounds mit ein paar Percussion-Spuren. Wie bestimme ich da das Tempo genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Die Logic Drummer sind sehr unsauber programmierte Geschichten, was streckenweise an den Drummern und streckenweise am Drum Kit Designer liegt. Die eiern einfach gerne mal rum, speziell dann, wenn von Part zu Part Parameter verändert werden. Weshalb ich *immer* nur Layouts damit mache und dann die Parts auf echte Instrumentenspuren ziehe.
An sich 'ne Katastrophe, dass die das bis zum heutigen Tag nicht in den Griff bekommen haben.
Manchmal (aber leider nicht immer) kann man Abhilfe schaffen, indem man in den globalen Audioeinstellungen im Reiter "Allgemein" den Wiedergabevorlauf anhakt (ist standardmäßig, wenn ich mich recht entsinne, nicht angehakt).

Zu 2.
Wenn ich genaue Tempi brauche und es Schwankungen gibt, re-clocke ich Songs manuell (über Beat-Mapping). Wenn ich weiß, dass es ein durchgehendes Tempo ist, nutze ich Logics Tap Tempo Funktion und justiere danach fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bessere Ergebnisse mit dem internen Drummer gemacht, wenn ich die Parts kurz lasse und dann leichte Änderungen mache. Ist Geschmackssache, perfekt ist das Teil aber sowieso nicht.
 
Weiß nicht, irgendwie ist da, so wie es jetzt ist auch nicht gut überprüfbar. Wenn die Dinger irgendwie blinken würden, die out of 10 millisecond sind..

Die Sampleübersicht links ist mit Logic 10.4. so unübersichtlich geworden, dass ich das gar nicht nutzen kann. Drumreplacement und Layering wird daurch noch erschwert, dass das in Logic so ein verkorgstes Dateimanagemnt ist. Die Alternative ist tatsächlich Loopcloud, wobei das Tool auch abstürzt. Bei FruityLoops und Studio One ist einfach alles Drag and Drop.


:mad::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben