cubase will einfach nicht

C

Ceptor

Reaktionen
0
Liebes Forum

Ich habe mich anstelle einer fetten Studer
smil451c709868e34.gif
für gemütlich Cubase entschieden,
alles installiert und mich auf die ersten Testspuren gefreut.
Soundkarte ist die in diesem Forum gelobte e-mu 0404.

Nun habe ich analog zu den Tutorials ein Projekt eröffnet, Spur und VST-Verbindungen angelegt, Bass eingesteckt aber ich bekomme das Signal nicht herein, bzw. bekomme ein Signal das aber nicht vom Bass stammt, und ich auch nicht hören kann. Vielleicht ist zu erwähnen, dass ich den normalen pc Ausgang nun via E-MU auf den Monitorboxen höre, also eine Verbindung zurück zur Soundkarte da ist..aber wahrscheinlich nicht die richtige..? Ist dieses nur sichtbare Signal ein Rauschen oder was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe..

p.s. ja, ich lebe auf dem lande..

Also du hast in Cubase den korrekten ASIO-Treiber im "Geräte konfigurieren"-Dialog eingestellt, hast in den VST-Verbindungen die richtigen Ein- und Ausgänge hinzugefügt, und hast in deiner Spur den richtigen Eingang zugewiesen?

ehm.. ja, das heisst ich kann nicht erkennen das etwas falsch konfiguriert ist. heisst aber nicht das es nicht so ist. das würde ja das stumm bleiben erklären aber woher stammt das signal bzw. das ausschlagen des wie nennt man das? früher waren das mal Zeiger..? Fader Signal input level oder so..?

ich werde wohl nochmal über die bücher und den Link von tsbmusic noch genauer studieren und komme darauf zurück vielen dank erstmal..

Hallo Ceptor.
Du must erst eine neue Audiospur in Cubase anlegen und Deinen Eingangskanal entsprechend darauf legen bzw. senden.
Nicht vergessen, dass kleine gelbe Lautsprechersymbol der Audiospur einzuschalten.

Gruß
Franz-Willi

Naja wir können ja nicht raten, was du eingestellt hast.
Also entweder schreibst du mal ganz detailliert auf, was wo eingestellt ist und zwar im
Gerätemanager (Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem)
VST-Verbindungen
und der Audio-Spur
oder du machst ein paar Screenshots der entsprechenden Fenster.
Dann kann man sicher mehr sagen.

Korrekten ASIO-Treiber auswählen
VST-Verbindungen anlegen
Spur erstellen
korrekten Eingang wählen
Monitor-Button drücken.

Dann sollte eigentlich was kommen.

So nun rockt das teil und macht laune..!

dankeschön!