Cubase VSTi auf doppelte Geschwindigkeit setzen?

M

messy

Reaktionen
0
hi leutz,

relaitiv simples problem (glaube ich):

cubase geschwindigkeit ist bei 70. wenn ich nun beispielsweise nexus oder absinth als vsti dazunehmen und einen sound, der eine eigene rhythmik hat dazu spiele, dann ist die geschindigkeit ja synchron zum haupttempo.
kann ich dem vsti oder evtl der midispur sagen, dass die alle sounds auf die doppelte geschwindigkeit synen soll (also hier dann 140) ?
ich bekomms nicht hin.....!

messy

ja, das musste aber im vst selbst einstellen....
normalerweise stehts auf sync, du musst halt anstatt dessen die 140bpm einstellen...
geht echt in jedem vst...musste nur bissl suchen

hm, der nexus machts nicht. zumindest seh ich da keine funktion, wo ich den sync einstellen kann.
beim stylus RMX kann ich ja noch auf "DOUBLE" stellen, aber das muss dann auch bei jedem sound wieder neu aktiviert werden...

Normalerweise kann man auf Notenwerte syncen. (Standard ist eine Viertelnote)

Wenn Du ein doppeltes Tempo willst, syncst Du zu eine Achtelnote und fertig.

So kenne ich das (z.B. in Logic) - ob das beim Nexus so funktioniert weiss ich nicht.

Clemens

Jetzt mußt Du dem Steckdosenmusikanten nur noch erklären, was eine Achtelnote ist... :)

....was ganz ohne Zweifel das wesentlich grössere Problem darstellen dürfte... :D

es sei denn es gibt auch elektronische Musiker die eine kleine musikalische Grundausbildung genossen haben.... ;)

Ohne Zweifel gibts die.... Glücklicherweise wohl, sonst könnte man so einiges elektronisches nicht anhören.
Mir scheint allerdings, der TE hier gehört nicht zu dieser Gruppierung... ;)

lol
mit 6 jahren "musikalische früherziehung" und bis 18 unter den augen von depeche mode orgel & keyboardunterricht.
erzähl mir nix über achtelnoten und dem damit verbundenen verständnis für noten.
frühzeitig vom notenkram distanzieren, dann klappt's auch mal mit dem improvisieren :)

messy