Cubase VST kompatibel zu Cubase SX2?

N

NULL

Guest
Ein Freund und ich würden uns gerne musikalisch austauschen. Ich benutze Cubase SX2 und diverse PlugIns, allen voran Sampletank2 XL. Könnte mein Freund rein Theoretisch auch mit Sampletank2 arbeiten? Sind die gerenderten Audiodatein aus CubaseSX2 kompatibel mit Cubase [g=77]VST[/g] und andersrum?

Lg

ich denke, das mit sampletank müsste klappen.
wenn du die audiodateien iclusive effekte auf wav runterrechnest ist das auch kein problem, die im jeweilig anderen cubase zu laden.
cubase sx kann auch cubase [g=77]vst[/g]-projektdateien lesen (denk ich mal), andersrum gehts wohl nicht.
gruss bobo

Hi

Also beim Import von Projekte aus [g=77]VST[/g] 5 nach SX 2 hatte ich bisher noch nie Probleme. In die Richtungs SX->[g=77]VST[/g] gehts meines Wissens nicht.
Musste manchmal bei der Automation nachbessern (die war zwar noch da, SX wußte aber nicht worauf sich bei einigen Audio-Spuren die "Linie" in der Automationsspur bezieht. Legte dann einfach bsp. "Lautstärke" fest und die Sache war geritzt) .
Mit [g=77]VST[/g]-Instr. gabs auch noch keine Probleme, manche Plugins, die nicht im [g=8]Plugin[/g] ordner (SteinbergVstplugin) liegen sondern die VST5 im Programmordner ("SteinbergCubase5.1Plugins" oder so) anlegt, sieht SX natürlich nicht. Wenn du solche brauchst kopierst du sie eben rüber.

Sampletank kenn ich nicht. Ist das ein [g=77]VST[/g] Sampler ?

Grüße

Also REINE Audiodaten kannst du natürlich zw. allen Sequencern austauschen.
Cubase [g=77]VST[/g] Songs in SX2 öffnen ist auch möglich (wenn's auch oft nicht richtig gut geht).
SX2 Projekte in Cubase [g=77]VST[/g] öffnen geht aber natürlich nicht.

D.h. du müsstest das Zeug von Sampletank einfach bouncen und dann kannst du überall die wavs laden.

Habe ich mir schon gedacht. Das nervt. Der Kollege will nur nicht auf SX umsteigen, weil er noch Windows 2000 hat und er hat gehört, das angeblich SX nicht gut laufen würde.

Aber danke für eure Antworten :)

Das ist aber Unsinn.
Cubase SX läuft auch auf Win2000.
Win2000 ist ja fast dasselbe wie WinXP.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben