Cubase VST 5 und Soundkarte

W

willyH

Reaktionen
0
Also, ich bin ganz neu im Forum und habe mich eingeloggt, weil ich mit meiner Cubase Version nicht zurechtkomme und mir Hilfe erhoffe.
Ich habe einen AMD Athlon PC XP 2200+ mit 1,8 GHz und 256 RAM mit Windows XP Home. Die onboard Soundkarte ist VIA AC´97 Enhanced Adio Controller (WDM). Im Gerätemanager unter Eigenschaften des Treibers für die Soundkarte ist bei WDM based Device die Option "[g=32]Midi[/g] - Funktionen auf diesem Gerät verwenden" aktiviert.
Ich habe ein DigiKlavier von Yamaha mit [g=32]Midi[/g] Funktionen. Die Einstellung ist auf Send Channel auf Basic 1 eingestellt. Meines Erachtens sind die Anschlüsse richtig. Trotzdem besteht ganz offenichtlich keine Verbindung zwischen dem PC und dem Klavier, sodass ich Cubase [g=77]Vst[/g] 5 nicht nutzen kann und das ist sehr ärgerlich.
Kann es trotzdem an der Soundkarte liegen ,dass die [g=32]Midi[/g] Signale nicht verarbeiten kann? Gibt es sonst eine Möglichkeit ( [g=32]Midi[/g] Thru ist aktiviert)?
Würde mich über Post freuen. Gruß und Danke im Voraus, Willy. :?

hi!
hat deine soundkarte einen [g=32]midi[/g] eingang?

Hi,
Beschreib doch bitte zunaechst mal, welche Verbindungen zwischen Keyboard und PC DU schon hergestellt hast. Welche Art von Kabel verbindet was mit wem?
Dann sehn wir weiter...

Gruss, Pete.

Betr. Verbindungen
Mein Keyboard hat einen [g=32]Midi[/g] Ausgang in d einen [g=32]Midi[/g] Eingang. Ich habe ein Flachkabel mit zwei Steckern, die gekennzeichnet sind mit Out und In. Den Out Stecker habe ich in die Out Buchse gestöpselt und In in In (umgekehrt funktioniert es auch nicht). Das Kabel geht in den Gameport vom PC, die Schrauben hierfür sind angezogen, der Stecker sitzt also fest. Im Transportfeld von Cubase erscheint - wenn ich ein Sample abspiele - die grüne Anzeige für den Ausgang und ich kann über die angeschlossenen Lautsprecher das Sample abhören. Das Tonsignal geht aber nicht zurück auf das Keyboard. Soweit zunächst ?? Gruß, Willy.

Hallo Collazo,
das ist die Sache, die ich nicht feststellen kann. Das Kabel vom Klavier oder besser Keyboard ist an den Gameport angeschlossen und dort festgemacht. Einen gesonderten [g=32]Midi[/g]-Eingang gibt es nicht. Gruß Willy.