Cubase VST 32 5.0 - Hilfe: kein Input/ Output-Signal. wie funktionierts...?

• Ersteller skywalker
  • Erstellt am
S

skywalker

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier in diesem Forum und habe Hilfe nötig!

Mein Problem: Ich befasse mich erst seit kurzem mit den Möglichkeiten des Home-Recordings und habe daher einige Probleme mit der Konfiguration meiner Soundkarte bzw. mit der Konfiguration der von mir verwendeten Software.

Ich besitze eine einfache PCI-Karte: Soundblaster 128 PCI (älteres Modell) mit einem [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang und einem Line-In-Eingang.

Wie aus dem Thread hervorgeht benutze ich Steinberg Cubase [g=77]VST[/g] 32 5.0 als Recording-Software.

Was ich damit vorhabe: ich möchte mit Hilfe der Software und diverser [g=77]VST[/g]-Plugins "Gitarren-Spuren" aufnehmen und damit arbeiten, etc.....

Die Frage ist nur: wie schließe ich diese am Besten an und wie nehme ich am besten auf?

Bis jetzt habe ich den Micro-Eingang benutzt und einige [g=77]VST[/g]-Plugins als Stand-Alone Player genutzt - was funktioniert hat (von der Soundqualität einmal abgesehen)

Unter Cubase geht allerdings gar nichts, entweder bin ich einfach nur zu blöd oder ich habe etwas entscheidendes vergessen, denn ich habe weder ein input noch ein output-Signal! - Kein Signal - Keine Aufnahme....!

ich hoffe, daß mir dabei jemand helfen kann.

mfg, Marc

Servus!

Um mit Cubase zu arbeiten, sind schon einige grundsätzliche Kenntnisse erforderlich.
Es wird hier wohl niemanden geben, der Dir die Basics von Cubase halbwegs sinnvoll erklären kann oder will.

Wenn es Dir ernst mit dem Recorden ist, nimm Dir mal das Handbuch von Cubase zur Hand, oder such Dir einen Bekannten, der Dir die Einrichtung des Programms erklären kann.

Mit Deiner Soundblaster wirst Du auch nicht weit kommen -> siehe Tipps zu günstigen Soundkarten in der Forums-Suche.

Also nimm Dir bitte für das Handbuch etwas Zeit, und melde Dich be detailierteren Fragen wieder.

lg und viel Spaß beim Einstieg
Fancy Camera

Servus und danke für die schnelle Antwort...!

1. es ist mir schon klar, daß hier einige Grundkenntnisse erforderlich sind und daß mir diese niemand erklären kann oder will.

Darum geht es auch nicht! Ich mache seit Jahren Musik und habe bereits einiges an Studio-Erfahrung etc. Ich habe ganz einfach noch nie mitdiesem Programm gearbeitet und mich noch nicht intensiv damit beschäftigt!

Es ist nicht notwendig mir die Grundlagen zu erklären!

2. Es ist mir ernst und das Handbuch habe ich ebenfalls.

3. Daß meine Soundkarte nicht ausreicht ist mir klar, aber für den Moment ist sie ausreichend und erfüllt ihren Zweck!

4. Ich habe nur ein Problem: warum habe ich kein Input/ Output-Signal, obwohl ich die Gitarre über meine Lautsprecher höre? Mit dem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] in Cubase passiert rein gar nichts!

mfg. Marc

Ich habe nur ein Problem: warum habe ich kein Input/ Output-Signal

Hi
Hast Du die die Eingänge in Cubase aktiviert?, Aufnahmeregler im Mixer der Soundblaster hochgezogen? Soundkarte in Cubase ausgewählt?

Gruss

Hi,

den Aufnahmeregler im Mixer der Soundkarte habe ich hochgezogen, die Karte ist ausgewählt (glaube ich) und die Eingänge müßten ebenfalls aktiviert sein...

es sei denn, ich habe etwas mißverstanden!?

ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, habe meiner Meinung nach alles mögliche versucht - aber vielleicht irre ich mich auch...

Mfg. Marc

Hi & Willkommen bei HR :)

- Treiber bei SK (SoundKarte) ok?
- woher will Cubase aufnehmen -> Audio-Input auf Mic gestellt?
- Audio-Spur für die Aufnahme erstellt?
- "rotes" Knöpfchen (Record) für die Aufnahme aktiv?
- Locatoren -> Transportbar, diese ist welche immer "im Weg" "auf" jedem Fesnter liegt (kann) -> "von [g=253]Takt[/g] ... bis [g=253]Takt[/g]" -> Aufnahme, quasi "Punch-IN/OUT aus alter analoger Zeit, sinnvoll eingestellt?

Frag sonst einfach weiter, die Spezies sind bei HR zahlreich vorhanden und müssen manchmal "nett" hervorgezaubert werden ;)