Cubase Verbesserungsvorschläge für das nexte update oder allgemein

• Ersteller Druma_joko
  • Erstellt am
hallo
aus meiner sicht wäre ein einfacher sampler längst fällig.
zu dem finde ich die oberflächen von prolog usw. etwas kalt was mich oft anleitet einen andern zu gebrauchen.(schade da es eigentlich mächtige synths wären)

gruss dudex

"und zwar,daß man die Reihenfolge der [g=84]Insert[/g]-Effekte (zB per Drag&Drop)
untereinander ändern kann!"

ich war jetzt gerade so frech. Es geht in [g=539]Cubase[/g] 4. (siehe anhang)
Das beschriftungsfeld des inserts ( I1-I8) muss angeklickt und per drag&drop an die wunschposition geschoben werden.
Solang, wie die linke maustaste gedrückt ist, leuchtet es in einer frabe (im beispiel pink)

Anhänge

• c4_insert_dd.jpg
    c4_insert_dd.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 77
funkyfloh schrieb:

Ausserdem dachte ich in diesem Thread geht es darum, die Leute einfach sagen zu lassen, was sie stört, und nicht anhand von sinnloser zitiererei die poster auf ihr scheinbares unwissen hinzuweisen. Lass doch einfach mal so stehen wies ist, es hat alles seine berechtigung.

Eben nicht.
Wie wir ja nun gesehen haben ist ein Teil der Wünsche schon längst erfüllt.
Nur haben eben einige User es noch garnicht bemerkt:

PS.: ich bin auch dafür, daß man die inserts einfach so (ohne sich eine weitere funktion zu nutzen zu machen oder so...) per drag and drop in der reihenfolge ändern zu können, so wie das z.b. bei wave-lab der fall ist, und das gibt es definitiv NICHT seit [g=539]cubase[/g] 4.

Das ist falsch.
Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es diese Funktion bereits seit Cubase4.

Ich kenne diese Wunschlisten auch aus dem Steinberg-Forum.
Vieles davon ist in meinen Augen völliger Tünneff und wird
auch hoffentlich nicht umgesetzt werden.

ich würde gern an meinen korrigierten warp ankern,
slicen lassen können.

wobei so wichtig ist das auch nicht.
eigentlich bin ich glücklich und entdecke nach 4 jahren immernoch neue optionen.

zu dem finde ich die oberflächen von prolog usw. etwas kalt was mich oft anleitet einen andern zu gebrauchen
dem kann ich mich nur anschließen.

Als Grafikfetischist hab ich bei solch GUI's keine Lust auf die Synths. Da sind ja selbst die "alten" Embracer und Monologe noch angenehmer von der Optik.
Also Steinberger: Ich stelle mich zur Verfügung die passenden GUI für die "Neuen" Synths zu konstruieren. :jawohl:

sonst ist mir noch kein Mangel aufgefallen.

btw: Ich bin von [g=539]Cubase[/g] SE3 auf Cubase5 umgestiegen und ich bin der glücklichste "Homerecorder" auf Erden :D
Das ist wie vom Käfer in den Porsche umsteigen. Auch wenn ich nicht alle Features von C5 benötige, möchte ich es nicht mehr missen. Und Synths ([g=89]VSTi[/g]) hab ich ja eigentlich auch genug, ist nur schade drum.

freuby

ich komme mit der ganzen "tempo" geschichte nciht klar bzw. bin seit SX2 nicht daimt klar gekommen. ich fände es toll wenn man anstatt mit der tempospur rumzufummeln, für jedes [g=32]MIDI[/g] event ein eigenes tempo eingeben könnte.

beispiel:

ich habe einen [g=32]midi[/g] drum track der auf 180bpm läuft. in der mitte des tracks ist aber eine stelle in der ich gerne ein anderes tempo hätte...es wäre doch toll wenn man einfach auf das [g=32]MIDI[/g] event klicken (vorher natürlich zerschnibbeln) und den wert für das tempo eingeben könnte , welches dann wirklich NUR für diesesn part gilt. toll wäre das...

mfg
Torn

PS: inserts verschieben zu können wäre natürlich auch sehr fein

@Torn:

Das geht.
Du musst die Tracks, die unbeeinflusst bleiben sollen
einfach nur auf "zeitlineares Timig" umstellen und den
Track der sich ändern soll, auf "musikalisches Timing".
Stichwort "Zeitbasis".

Also auch hier wieder:
Gibt es schon längst.

@ torn, wo ist das problem das bei den entsprechenden takten über die tempospur zu machen,
willst du einzelen instrumente "ausreisen" lassen?

jamincurl schrieb:
@ torn, wo ist das problem das bei den entsprechenden takten über die tempospur zu machen,
willst du einzelen instrumente "ausreisen" lassen?

ich kriegs einfach net hin, man hat da diese blaue linie die man irgendwie vershcieben muss...ähm...vielleicht mach ich es ja auch falsch...kann mal jemand n video machen wie das geht!?:D

mfg
Torn

Video?

@Torn:
Du weisst selber, dass ich hier der einzige im Forum bin, der sowas macht.
Und ich sehe da echt keine Notwendigkeit.

Ich habe Dir doch auch schon den entscheidenden Hinweis gegeben:
Zeitbasis für einzelne Spuren umstellen.

Wenn Dir das nicht ausreicht, ruf mich einfach wieder an.
So wie immer...

:)

ehrlich gesagt, für mich sind die meisten neuen Features von Cubase5 Spielereien die ich nicht brauche, ja ich weiß da werden jetzt viele die Nase rümpfen, aber mir persönlich wäre z.B. das ein oder andere zusätzliche Dynamikplugin (speziell Comps) oder eine verbesserte Version viel nützlicher als solche Dinge wie ein Loopmash, Beatdesign, PitchCorrection usw. O.K. für die Hip Hop Fraktion und solche die damit Musik produzieren mag das völlig berechtigt und notwendig sein, aber für mich völlig uninteressant !
Was mich bei Steinberg etwas stört ist, daß dem noch "altmodisch-händisch" arbeitenden Musiker immer weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird, daher sind eben die meisten Neuerungen nur "Spielzeug" !

Gruß
Lito

Was mich immer wieder nervt, ist die Fensterverwaltung von [g=539]Cubase[/g]. Mag sein, dass ich da auch das Konzept nicht ganz verstanden habe. Aber dass jedesmal, wenn ich ein [g=8]Plugin[/g] öffne und wieder schließe, die Ansicht des Projektfensters von Vollbild auf maximiert wechselt, nervt ziemlich. Auch beim Einsatz eines 2. Monitors habe ich immer wieder Probleme mit der Fensterverwaltung. Das mach ich aber auch erst seit ein paar Tagen...

Auch wenn man das nur schwer vergleichen kann: in diesem Punkt fühle ich mich in Live deutlich wohler. Fast alles lässt sich bequem im Vollbild in einem Fenster bearbeiten und zusätzliche Fenster (von VSTs z.B.) landen klaglos auf dem 2. [g=226]Monitor[/g].

Noch schöner finde ich aber das Prinzip der "andockbaren" Fenster, die zum einen frei über die Bildschirme verteilbar sind, sich aber auch in bestehende Fensterbereiche einbetten lassen. Das wird in vielen Programmier-Umgebungen so praktiziert, wo man auch viele Informationen auf einen Blick und in verschiedenen Ansichten benötigt.

TheOutlawTorn schrieb:

PS: inserts verschieben zu können wäre natürlich auch sehr fein

Und auch hier nochmal:
Das gibt es schon längst seit Cubase4.