oh da fällt mir viel ein
ganz toll wäre zum beispiel, wenn man die mixer-ansichts-presets global speichern könnte, sodaß man die nicht in jedem projekt neu einrichten muß.
auch toll wäre, wenn man einstellungen seperat in einem verzeichnis, das man selbst auswählt, speichern kann. zum beispiel audio-verbindungs einstellungen als preset auf einem usb-stick speichern, oder auch tastatur-kürzel-einstellungen...genauso auch mixer-ansichts-presets und arbeitsbereiche. das wär was.
was mich ja schon immer am meisten nervt an [g=539]cubase[/g] ist der wahnsinnig unübersichtliche mixer. es wäre zum beispiel sinnvoll, wenn man den mixer so gestalten könnte, daß man die ersten 2 [g=84]insert[/g]-effekte, UND die ersten 2 Send-Effekte UND den EQ AUF EINMAL sieht, anstatt NUR ALLE Sends ODER nur alle Inserts. Man hat so nie den überblick, und muß immer umschalten, wobei eine verbesserung des 1. punktes allerdings auch schon helfen würde.
Ein Stereo-Basis Regler im Mixer bei den Stereo-Kanälen (Mono-Stereo-Überbreite) wäre auch super.
Dann bräuchte man noch sowas, das man in Pro Tools "Edit Groups" nennt.
Sprich: wenn man mehrere Spuren grupiert, werden schnitte aus einer spur der gruppe, IMMER auch auf alle anderen Spuren angewendet. (Ja ich weiß, ma kann Parts grupieren, das ist aber viel umständlicher, und gerade beim aufnehmen sehr nervig, weil man neues materiial z.b. beim drum recording, ständig wieder grupieren muß, bevor man es gruppiert bearbeiten kann)
Was mich auch sehr nervt, ist, daß die Marker Spur nicht (enau wie das Zeitlinieal) fest stehen bleibt, sondern mit scrollt, wenn man vertikal scrollt. Hat man viele Spuren, so kann man sich bei den untreren spuren nicht am an den markern orientieren, wenn die marker spur oben ist, und muß ständig hin- und er scrollen.
Und nochwas fällt mir gerade ein: eine funktion in den programmeinstellungen, die es verbietet, daß mehr als ein event-editor geöffnet wird, und mehr als ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] bzw. instrument.
So ist man beim editieren von [g=32]midi[/g]-material ständig am schliesen und wieder öffnen der parts im event-editor. Ich stelle mir das so vor, daß der event editor immer an der gleichen stelle geöffnet wird, oder offen bleibt, und darin eben jedes mal die events angezeigt werden, die man vorher im arrange-fenster doppel geklickt hat.
Die Bedingung, daß ich die neue Version dann kaufe, ist allerdings auch, daß ein update von einer älteren version günstiger wäre, als das programm komplett zu kaufen, dann würde ichs vielleicht auch kaufen.
denn so ist es gerade, und bei so einer schwachsinnigen Politik bin ich nicht dabei.