Cubase Verbesserungsvorschläge für das nexte update oder allgemein

• Ersteller Druma_joko
  • Erstellt am
Druma_joko

Druma_joko

Gesperrter User
Reaktionen
0
[g=539]Cubase[/g] Verbesserungsvorschläge für das nexte update oder allgemein

so viel mehr muss ich nicht schreiben.

schreibt was euch stört und besser haben wollt!!

um so mehr leute das selbe wollen umso wahrscheinlicher
das es umgesetzt wird,

oder es muss so eine gute idee sein das die es gleich übernehmen

mach das einfach mal nochmal hier rein

sogesehn kann ich nicht mehr ohne sie aber die MediaBay kann etwas was mir sehr wichtig ist NICHT ! die funktion ( immer im vordergund ) hab nirgedwo gefunden wo man das einstellen kann weil vermutlisch nicht geht!

ich will nicht immer auf f5 drücken müssen um eine
kick oder [g=149]snare[/g] reinzuladen in Groove Agent ONE
hab meine MediaBay sehr klein gezogen so das nur die wave datein zusehn sind das es mich nicht stören würde das es immer im vordergrund ist, aber sobald ich was anderes anklicke geht das blöde teil unter und ist unter der ganzen sequenzer oberfläche

Hallo,

Der MediaBay hatten wir mit [g=539]Cubase[/g] 4.0.0 "immer in Vordergrund". Es ergab sich ein Problem: Wenn der Focus noch auf die MediaBay wahr, dann wurden versehentlich dateien gelöscht durch die Benutzer. Darum haben wir diese Funktion wieder "zu nichte" gemacht.

Sollte man den Arbeitsbereich (2 bildschirmen) weiter aufzeihen, und die MediaBay auf den "erweiterten" Arbeitsbereich haben, dann hat man dieses Problem nicht.

Wir sind uns davon bewust, und arbeiten ständig dran um die MediaBay zu verbessern/optimieren.

Gr,

Chris

dan macht doch sowas wie in HALion 3 den browser, und es müsste nicht immer laden bei einer neuangeschlossener externen fetplatte
wo ist da das poroblem?

ich leide ernsthaft darunter

Ich würde mir ja wünschen, dass man mehrere Mackie Controls/Extender endlich in voller Kanalzahl weiterschalten kann und nicht nur in 8er Schritten obwohl man dank 2 Erweiterungen eigentlich in 24er Schritten weiterschalten könnte. So muss ich immer 3x auf Bank+ drücken, damit Kanal 25 endlich auf Fader 1 liegt etc.

Ich weiß, ist eine Kleinigkeit, aber das nervt. Und ich denke, wenn man das als Option bei den Voreinstellungen dazu packt dürfte das auch schnell programmiert sein. So nach dem Motto entweder ein Häkchen bei "in 8er Schritten weiterschalten" und als Alternative "in voller Kanalzahl weiterschalten". Die Kanalzahl dürfte sich ja leicht ermitteln lassen, in dem man abfragt wieviele MCU-Instanzen der User angelegt hat. Einfach die Zahl der Instanzen mit 8 multiplizieren und um diesen Wert erhöhen wenn an der MCU Bank+ gedrückt wird.

Chris, was meinst Du? :D

aso ja,hab mir Battery 3 gekauft,und [g=539]cubase[/g] 5 auch wegen Groove Agent ONE
macht ja sehr viel sinn.

Also ich würd mir wünschen, daß mir [g=539]cubase[/g] zumindest fröhlich zuwinkt, bevor es sich mangels Ram einfach so verabschiedet. Wäre zumindest höflich...

Grüße
malt

Schließe mich malt30 an. Es nervt einfach, dass [g=539]Cubase[/g] einfach die Grätsche macht, statt auf die RAM-Auslastung hinzuweisen und einfach keine weiteren Effekte/[g=89]VSTi[/g] zuzulassen.

Ich finde auch das Aufrufen von Presets in den [g=539]Cubase[/g]-eigenen Instrumenten und Effekten nervig, weil man da nicht so einfach die Presets durchzappen kann, wenn man dabei auch mal in ein anderes Fenster klicken will/muss, denn dann ist der entsprechende Dialog automatisch geschlossen und muss mühsam wieder jedesmal geöffnet werden.

tomaxx

oh da fällt mir viel ein

ganz toll wäre zum beispiel, wenn man die mixer-ansichts-presets global speichern könnte, sodaß man die nicht in jedem projekt neu einrichten muß.

auch toll wäre, wenn man einstellungen seperat in einem verzeichnis, das man selbst auswählt, speichern kann. zum beispiel audio-verbindungs einstellungen als preset auf einem usb-stick speichern, oder auch tastatur-kürzel-einstellungen...genauso auch mixer-ansichts-presets und arbeitsbereiche. das wär was.

was mich ja schon immer am meisten nervt an [g=539]cubase[/g] ist der wahnsinnig unübersichtliche mixer. es wäre zum beispiel sinnvoll, wenn man den mixer so gestalten könnte, daß man die ersten 2 [g=84]insert[/g]-effekte, UND die ersten 2 Send-Effekte UND den EQ AUF EINMAL sieht, anstatt NUR ALLE Sends ODER nur alle Inserts. Man hat so nie den überblick, und muß immer umschalten, wobei eine verbesserung des 1. punktes allerdings auch schon helfen würde.

Ein Stereo-Basis Regler im Mixer bei den Stereo-Kanälen (Mono-Stereo-Überbreite) wäre auch super.

Dann bräuchte man noch sowas, das man in Pro Tools "Edit Groups" nennt.
Sprich: wenn man mehrere Spuren grupiert, werden schnitte aus einer spur der gruppe, IMMER auch auf alle anderen Spuren angewendet. (Ja ich weiß, ma kann Parts grupieren, das ist aber viel umständlicher, und gerade beim aufnehmen sehr nervig, weil man neues materiial z.b. beim drum recording, ständig wieder grupieren muß, bevor man es gruppiert bearbeiten kann)

Was mich auch sehr nervt, ist, daß die Marker Spur nicht (enau wie das Zeitlinieal) fest stehen bleibt, sondern mit scrollt, wenn man vertikal scrollt. Hat man viele Spuren, so kann man sich bei den untreren spuren nicht am an den markern orientieren, wenn die marker spur oben ist, und muß ständig hin- und er scrollen.

Und nochwas fällt mir gerade ein: eine funktion in den programmeinstellungen, die es verbietet, daß mehr als ein event-editor geöffnet wird, und mehr als ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] bzw. instrument.
So ist man beim editieren von [g=32]midi[/g]-material ständig am schliesen und wieder öffnen der parts im event-editor. Ich stelle mir das so vor, daß der event editor immer an der gleichen stelle geöffnet wird, oder offen bleibt, und darin eben jedes mal die events angezeigt werden, die man vorher im arrange-fenster doppel geklickt hat.

Die Bedingung, daß ich die neue Version dann kaufe, ist allerdings auch, daß ein update von einer älteren version günstiger wäre, als das programm komplett zu kaufen, dann würde ichs vielleicht auch kaufen.
denn so ist es gerade, und bei so einer schwachsinnigen Politik bin ich nicht dabei.

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob das,was ich vorhab vielleicht doch
schon möglich ist,ich hab die Funktion wenigstens nicht gefunden:

und zwar,daß man die Reihenfolge der [g=84]Insert[/g]-Effekte (zB per Drag&Drop)
untereinander ändern kann!

Dann muß man nicht mehr Presets der aktuellen Effekt-Einstellungen speichern,
um sich umständlich seine Kette so hinzubauen,wie man`s gerne hätte.

Ich plädiere immer noch für nen komplett frei zu konfigurierenden Mixer....

Mir geht dieses von Links nach rechts gescrolle sowas von auf den Sack, unglaublich...

ich weiß nicht ob ichs überlesen hab, aber es gibt das was was mich schon immer nervt an [g=539]cubase[/g].
und zwar ist das die abwesenheit einer "snap-to-transient"-funktion. statt diesem ganzen neue plugins krimskrams sollen die mal lieber sowas machen. und am besten wäre noch so eine art beat detective wie in pro tools.

die pro tools edit groups vermisse ich auch stark, wie schon floh gesagt hat.

michi333 schrieb:

und zwar,daß man die Reihenfolge der [g=84]Insert[/g]-Effekte (zB per Drag&Drop)

Diese Funktion gibt es schon seit Cubase4 ... :D

tomaxx schrieb:

Ich finde auch das Aufrufen von Presets in den [g=539]Cubase[/g]-eigenen Instrumenten und Effekten nervig, weil man da nicht so einfach die Presets durchzappen kann, ...

Doch, man kann sie durchzappen.
Dazu muss man lediglich einmal (also kein Doppelklick) auf das preset klicken.
Dabei wird das jeweilige Synthesizerpreset sofort in das [g=89]VSTi[/g] hineingeladen und es ist dann auch sofort spielbereit.
Das Fenster der Mediabay bleibt dabei offen.
So kann man die Sounds einzen durchhören.
Ein Klick. Mehr nicht.

TheMarsVolta schrieb:
ich weiß nicht ob ichs überlesen hab, aber es gibt das was was mich schon immer nervt an [g=539]cubase[/g].
und zwar ist das die abwesenheit einer "snap-to-transient"-funktion. statt diesem ganzen neue plugins krimskrams sollen die mal lieber sowas machen. und am besten wäre noch so eine art beat detective wie in pro tools.

die pro tools edit groups vermisse ich auch stark, wie schon floh gesagt hat.

Snap to Transient gibt es in [g=539]Cubase[/g] nicht, jedenfalls nicht in der Form wie in ProTools. (Hitpoint-Bearbeitung zielt bei [g=539]Cubase[/g] in eine andere Richtung)

Editgroups gibt es aber.
Dazu muss man die gewünschten Clips lediglich gruppieren.

HipHopMacher schrieb:
michi333 schrieb:

Diese Funktion gibt es schon seit Cubase4 ... :D

Echt?...hab ich total verpennt!
Dann wird´s höchste Zeit für´n Update!! :)

Beitrag #4 und Beitrag #5 sollten umgesetzt werden können. Ich sehe da

kein Problem mit der Programmierung, allerdings werden wahrscheinlich die

[g=539]Cubase[/g]-Stammkunden damit ein Problem haben... Aber wenn sich das nicht

ändert, werden die Neueinsteiger ein Problem damit haben...

Mich nervt es auch, dass kein Browser - wie in FL Studio vorhanden ist -

existiert. Die MediaBay ist eigentlich für den #### ;-)

funkyfloh schrieb:

... Ja ich weiß, man kann Parts grupieren, das ist aber viel umständlicher,...

Das Gruppieren von Objekten dauert ca. 1sek.
Was ist daran jetzt so umständlich?
Es gibt sogar ein Tastaturkürzel dafür.

Was mich auch sehr nervt, ist, daß die Marker Spur nicht (genau wie das Zeitlinieal) fest stehen bleibt, sondern mit scrollt, wenn man vertikal scrollt. Hat man viele Spuren, so kann man sich bei den unteren Spuren nicht an den Markern orientieren, wenn die Marker Spur oben ist, und muß ständig hin- und er scrollen.

Dann probier doch endlich mal die "geteilte Spurliste".
Damit geht das wunderbar.
Du verschiebst die Markerspur einfach in die andere Spurliste.
Dann bleibt sie oben weiterhin sichtbar. Ach wenn in der anderen
Spurliste gescrollt wird.

Das Zeitlineal bleibt immer sichtbar.
Ausserdem kann man mehrere Zeitlineale definieren ...

Sorry, lieber Hip Hop macher, die geteilte spurliste kenne ich noch nicht, ich kümmere mich drum. Trotzdem wäre es einfacher, wenn diese spur von vorn herein fix bleiben würde, und man sich das nicht mit einer extra funktion erst einrichten muß, ich denke das ist einleuchtend, oder!?

Aber Edit Groups finde ich TROTZDEM viel einfacher als ständig mit dem tastenkürzel G vorher ausgewählte parts zu grupieren, da bin ich ja zum glück wie man hier sieht nicht der einzige (Danke, Mars Volta)

Ausserdem dachte ich in diesem Thread geht es darum, die leute einfach sagen zu lassen, was sie stört, und nicht anhand von sinnloser zitiererei die poster auf ihr scheinbares unwissen hinzuweisen. Lass doch einfach mal so stehen wies ist, es hat alles seine berechtigung.

PS.: ich bin auch dafür, daß man die inserts einfach so (ohne sich eine weitere funktion zu nutzen zu machen oder so...) per drag and drop in der reihenfolge ändern zu können, so wie das z.b. bei wave-lab der fall ist, und das gibt es definitiv NICHT seit [g=539]cubase[/g] 4.

BeatDetective-Tool wie in ProTools!

Ich möchte endlich mehrere Spuren synchron [g=206]quantisieren[/g] können.