Cubase Update; regelmäßige Angebote?

• Ersteller Voodooboom
  • Erstellt am
V

Voodooboom

Gesperrter User
Reaktionen
148
Hallo zusammen,

ich möchte über kurz oder lang hoch von 7 auf Version 8.5.

Ich habe Zeit mit dem Update; es muss nicht sofort sein. Viele Hersteller bieten regelmäßig in bestimmten Intervallen Preisnachlässe an. Macht Steinberg sowas auch? Wenn ja, wann ist mit solchen Aktionen zu rechnen?

Oder machen die sowas prinzipiell nicht und ein warten würde sich nicht lohnen?

Hat da irgendwer Erfahrungen?

Ja, gelegentlich machen die Steinis das. Aber nie so drastisch im Nachlass wie z.B. bei Waves und wenn das aktuelle Windows-Quicktime-Ende-Problem nicht unverhältnismäßig viel Zeit für Umprogrammierungen/Anpassungen raubt, dann kommt vielleicht im November/Dezember ja bereits schon Cubase 9 raus.

Ja, gelegentlich machen die Steinis das. Aber nie so drastisch im Nachlass wie z.B. bei Waves und wenn das aktuelle Windows-Quicktime-Ende-Problem nicht unverhältnismäßig viel Zeit für Umprogrammierungen/Anpassungen raubt, dann kommt vielleicht im November/Dezember ja bereits schon Cubase 9 raus.

Wegen den Applepupsern werden die Steinis sicher nicht ihr ihr Updateintervall ändern :D

Dann ist´s ja gut ;-)

Oder machen die sowas prinzipiell nicht und ein warten würde sich nicht lohnen?

Hat da irgendwer Erfahrungen?

Vor nicht zu langer Zeit boten Händler 50% Preisnachlass für auslaufende Cubase Updates an.

Steinberg scheint darauf reagiert zu haben und vetreibt nur noch selbst Updates.
Sieht demnach so aus, daß solche Preisnachlässe nicht mehr angeboten werden.

Insgesamt sind die Updates de fakto um ein Vielfaches teurer geworden, da Versionsupdates auch nicht mehr kostenfrei übersprungen werden können.

Die Halbwertzeit einer Cubase-Lizenz ist insgesamt merklich gesunken, da man in kürzeren Intervallen einen wesentlich höheren Preis bezahlen muss, um auf die neueste Version zu kommen.

Für die neusten Versionen von Wavelab und Cubase werden keine Trials bereitgestellt.

Bin da bei Synthpark.
Ab und an macht Steinberg noch so Crossgrade-Aktionen oder Aktionen auf einzelne Plugins.
Aber bei "normalen" Updates wie es bei dir der Fall ist, also von 7 auf 8.5, wird es wohl keine Rabatte mehr geben.

Echt? Vonner "legalen" Version? Beeindruckend ....

Echt? Vonner "legalen" Version? Beeindruckend ....
Der Fluch von Cubase 5.
smil451c7211b9e19.gif

Danke für die Antworten.

Ich warte dann mal auf meine Steuerrückzahlung :) und werde danach das Update tätigen. Möchte man bei Cubase aktuell bleiben, scheint man durchschnittlich mit ca. 8 EURO im Monat dabei zu sein.

Da lobe ich mir die Preispolitik von Image Line.

Mal eine Zwischenfrage, ich habe irgendwo mal Screenshots gesehen wo man Instrumente oder Effekte nicht mehr aus einer öden Liste auswählt sondern so kleine Thumbnails ins Projekt ziehen kann. Das finde ich eigentlich ziemlich cool. Meine Frage ist: funktioniert das bloß mit den mitgelieferten Plugins, oder auch mit third-party Kram? Gibt es den Listen-View trotzdem noch?

Ja, das ist die aktuelle MediaBay.

Funktioniert bisher nur mit Steinbergschen VSTi. Den Listen-View gibt es trotzdem noch.

Da lobe ich mir die Preispolitik von Image Line.
Ja, Free-Lifetime is schon ne coole Sache, aber wirtschaftlich gesehen wohl ziemlich gewagt. :)

Ja, Free-Lifetime is schon ne coole Sache, aber wirtschaftlich gesehen wohl ziemlich gewagt.

Nun.. ich zB. habe von IL schon Plugins gekauft, von Steinberg noch nie..

Ja, Free-Lifetime is schon ne coole Sache, aber wirtschaftlich gesehen wohl ziemlich gewagt. :)

zwischen Free Lifetime und Cubase Policy gäbe es noch die Option wie bei Reason. Kannst von jeder Version von Reason, auch von Reason 1, auf die letzte updaten. So eine Reason Lizenz ist noch tatsächlich dauerhaft was wert.

Kannst von jeder Version von Reason, auch von Reason 1, auf die letzte updaten. So eine Reason Lizenz ist noch tatsächlich dauerhaft was wert.
Das fände ich auch ne gute Option. Die Updatepolitik von Steinberg ist schon ne teure Angelegenheit. Ich möchte gar nicht ausrechnen, was ich da all die ganzen Jahre schon für Kohle gelassen habe.
Eine weitere Option wäre vielleicht noch, dass man "treuen" Kunden, die wirklich schon jahrelang immer fleissig zahlen, preislich etwas entgegenkommen würde. Aber auch da leider Fehlanzeige. :)

Eine weitere Option wäre vielleicht noch, dass man "treuen" Kunden, die wirklich schon jahrelang immer fleissig zahlen, preislich etwas entgegenkommen würde. Aber auch da leider Fehlanzeige.

Das würde ich auch begrüßen, dass längere Bestandskunden für Updates weniger bezahlen sollten, als jemand, der erst eine Version hat.

Aber das bleibt wahrscheinlich Wunschtraum, wobei der User selber Schuld ist, da er ja immer blind kauft.
Die Nachfrage bestimmt den Preis:)