Cubase und wavelab..

  • Ersteller Ibanezuser
  • Erstellt am
I

Ibanezuser

Registriert
06.09.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Moin moin,
nachdem ich bei meiner letzten Frage schnell und gute Hilfe bekamm, hier meine nächste Frage an euch.
Hab hier noch auf Festplatte Wavelab Lite rumgammeln gehabt.
Wollte mal testen was machbar ist. ( Jaja Lite version..Sparbuch müßte voller werden um große Version zu kaufen)
OK, wollte wie damals mit der onboard Soundkarte etwas abspielen und mit Wavelab mitschneiden um anschließend etwas bearbeiten zu können.
NUR, wenn [g=539]cubase[/g] abspielt, kann ich nicht zeitgleich meine Soundkarte
( Terratec Phase 22 PCI ) dazu ermuntern etwas in einem anderen Programm
aufzunehmen.
Habe auch mein [g=539]cubase[/g] PDF durchgestöbert,aber nichts gefunden.
Kann sein das ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehe oder Anfall von plötzlicher Dummheit hab, komme nicht weiter.
Please help me...
Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist es Hardware bedingt??
 
Das liegt an der Natur von [g=12]ASIO[/g]. Das muss so sein.
Wenn [g=539]Cubase[/g] schon die Audiohardware nutzt,
kann keine 2 Applikation auf dieselben Treiber
zugreifen.
Das geht grundsätzlich nicht.

Und nein: Das hat nichts mit der Phase22 zu tun, sondern
es liegt in der Funktionsweise von [g=12]Asio[/g] begrundet.
"Es kann nur einen geben!"

Wenn Du "aufnehmen" willst, dann besorge Dir
Silverspike TapeIt2 ([g=77]VST[/g]) und insertiere es im Masterausgang von
[g=539]Cubase[/g] oder dort, wo Du aufnehmen willst und zeichne die
Audioströme als Wave auf. Mit [g=539]Cubase[/g] 4 geht das auch
mit Bordmitteln.

Mir will auch eigentlich nicht einleuchten, was Du da jetzt
noch "aufnehmen" willst?
Benutze den Datei-Export oder benutze Silverspike TapeIt2.
WaveLab brauchst Du dafür nicht zu starten.

Und nein: "Aber das muss doch irgendwie gehen!??"
Nein es geht nicht und es ist auch nicht vorgesehen, dass sowas geht.
Und man braucht das eigentlich auch garnicht.
 
War mal wieder etwas vorschnell,
hab zwar nen Audiomixdown gemacht, aber Lautstärke machte Probs.
War etwas zu leise, daher meine Idee.
Nachdem ich etwas gelesen hatte,gegooglet und das Forum durchgestöbert hab,klappts nu.
Wie gesagt, habt noch etwas gedult mit mir.
Im Homerecording bin ich noch nen Noob.[g=422]Gitarre[/g] spielen - kein Prob, aber
auffem PC gescheidt Aufnehmen- da arbeite ich gerade dran.
Trotzdem Fettes Merci für deine Hilfe.
 
Hallo!

Also bei mir läuft WL und [g=539]Cubase[/g] ohne Probs simultan. Will zwar nichts von einem zum anderen aufnehmen wie der Threadersteller, würde aber funktionieren. Muss dazu sagen ich benutze ein EMU 1820m System, [g=539]Cubase[/g] läuft mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber (geringe [g=5]Latenz[/g]) und WL mit WDM-Treiber (weil [g=5]Latenz[/g] in WL ja nicht so wichtig ist).
Ich weiss nicht ob das so auch it der Phase funzt, also wenn's denn unbedingt sein muss hol Dir das von fmo genannte [g=8]Plugin[/g], gibt's auch in einer abgespeckten Version for free.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
"War mal wieder etwas vorschnell,
hab zwar nen Audiomixdown gemacht, aber Lautstärke machte Probs.
War etwas zu leise, daher meine Idee."

Das verstehe ich nun wiederum überhaup nicht. Also wie das eine zum anderen führt meine ich. kannst Du das mal erläutern?
 
Noch eine Ergänzung zur Erklärung von fmo:

Zunächst hat fmo völlig richtig deutlich gemacht, dass unter [g=12]ASIO[/g] keine 2 Programme GLEICHZEITIG auf eine Hardware zugreifen können.
D.h. man kann nicht zeitgleich in [g=539]Cubase[/g] abspielen und in Wavelab aufnehmen, ebensowenig in [g=539]Cubase[/g] [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und die Vocals in Wavelab (warum auch immer man das vorhaben sollte)...
Ebensowenig kann man unter [g=12]ASIO[/g] gleichzeitig auf 2 Hardware-Treiber zugreifen, auch die Frage taucht ja immer mal wieder auf. Es ist nicht möglich ein Interface zum Aufnehmen und ein anderes zum Abspielen auszuwählen.

Es ist aber sehr wohl möglich dass [g=539]Cubase[/g] und Wavelab ABWECHSELND auf den gleichen [g=12]ASIO[/g]-Treiber zugreifen! Dazu muss in den Cubase-Einstellungen die Funktion "[g=12]ASIO[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren" angewählt sein, ansonsten behält [g=539]Cubase[/g] auch die Kontrolle über den Treiber wenn es im Hintergrund von anderen Programmen läuft!
 
Jaja Lite version..Sparbuch müßte voller werden um große Version zu kaufen

Hätte grad WaveLab5 günstig abzugeben. Ist alles dabei was dazu gehört. Inklusive Originalschachtel und Benutzerhandbuch. Alles in Deutsch. Lässt sich nachher auch sehr günstig auf WaveLab6 upgraden. Habe die Software mal günstig zu [g=539]Cubase[/g] SX3 bekommen, kann selber (glaube ich zumindest) nichts damit anfangen. Habs auch noch nie installiert gehabt. Wurde noch nie registriert.

Melde dich wenn du Interesse hast!
 
@ LuMar:

Da hast Du natürlich völlig recht, aber in diesem Fall ist ein gleichzeitiger Zugriff ja ein Muss, weil er ja von einem zum anderen "Überspielen" will.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben