Cubase und TRIO

Salkin

Salkin

Reaktionen
0
Hey @all,

folgendes:

Ich habe [g=539]Cubase[/g] SX 2.01 . Die ist mit dem Mindprint TRIO nicht kompatibel und daher bekam ich bis jetzt auch keine Aufnahme, obwohl ich den TRIO als In und Out plus den Treiber eingestellt hatte.

Meine Frage ist, ob es irgendwo ein Update gibt für diese [g=539]Cubase[/g] Version, damit ich mit dem TRIO und SX 2.01 arbeiten kann. Wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir eine neue zu kaufen...

Gruß,
Salkin

Grüße.

das mit der kompatibilität halte ich für ein gerücht. ich hatte das trio usb mit [g=539]cubase[/g] sl1 laufen.

Der Gruß

Griffin

von www.mindprint.de :

Software:
Der Treiber läuft auf Steinberg's [g=539]Cubase[/g] 3.7 / 4.1 / 5.1 / SX.

Es gibt aber anscheinend keinen anderen Treiber, daher hab ich das Versions-Problem.

Und wenn mit "SX" jede SX Version gemeint ist, dann funktioniert es bei mir trotzdem nicht.

Gruß

ASIO4all treiber installieren, dann müsste es doch gehen.

hatte ich auch schon probiert...vielleicht stelle ich ja auch irgendetwas falsch ein? ich habe einfach den treiber installiert. [g=539]cubase[/g] gestartet und bin dann auf Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]VST[/g] Multitrack (dort dann den Mindprint [g=12]Asio[/g] Treiber eingestellt) - VST Systemlink (da gibts [g=12]ASIO[/g] Ein- und Ausgang..steht einfach 1 IN 0 - TRIO) - [g=77]VST[/g] Ein- und Ausgänge etc....

Ich weiss nicht, woran es liegt, dass ich dann keine Aufnahme reinkriege. Denn ein Signal kommt vom Mic in den TRIO auf jeden Fall, das hab ich einfach durch [g=226]Monitor[/g] On und dann über die Kopfhörer getestet.

ist der ausgangspegel aufgedreht? ;)

Und wenn mit "SX" jede SX Version gemeint ist, dann funktioniert es bei mir trotzdem nicht.

funktioniert mit jedem SX.

also - treiber 2.61 installiert?
wenn ja, treiber in [g=539]cubase[/g] angewählt?
wenn ja, welche einstellungen hast du im mindprint panel gemacht?

lg
flox

@floxe:
1.jap, treiber ist installiert. den asio4all hab ich auch probiert, ohne erfolg.

2. jau, wie oben beschrieben bei [g=77]VST[/g] Multitrack den Treiber eingestellt.

3. im mindprint panel:
USB: basic setting: IN+OUT: 24 [g=395]bit[/g] 44.1 kHZ

[g=12]ASIO[/g]: [g=12]asio[/g] resolution 24 [g=395]bit[/g]

system performance highspeed

application priority wollte ich auf normal, wie man es auf dem bild der mindprint-seite entnehmen kann.das springt aber manchmal um, je nachdem wie ich die einstellungen bei den [g=77]VST[/g]-Engine-Experteneinstellung bei der Audiopriorität ändere.

bestes

und was funktioniert jetzt genau nicht?

hast du dropouts? dann stell mal highspeed weiter runter.

lg
flox

erstmal danke an alle, die hier helfen, ich hab so lang für die sachen gespart und gearbeitet und obwohl ich jetzt alles hab, hab ich zurzeit auch irgendwie gar nix.

@floxe: es wird nichts aufgenommen in [g=539]cubase[/g]. die "aufgenommene" audiospur ist ohne welle etc. , man kann sie auch lauter machen wie man will. in [g=539]cubase[/g] kommt anscheinend kein signal an, obwohl es im mindprint definitiv ankommt.

sorry aber was sind dropouts? bin kein experte auf dem gebiet.

vielleicht muss man bei der spur, die aufgenommen wird auch was einstellen. ich kann da als IN immer nur IN 1 anwählen und dann links oder rechts.

f4 - [g=77]vst[/g] verbindungen checken. da sollten bei links/rechts eins und zwei angewählt sein.

weitere punkte die zu überprüfen sind:

- ist beim trio auf den meters zu sehen sobald du ins mikro sprichst? sowohl bei input als auch output?

-[g=76]phantomspeisung[/g] wenn erfordert (kondensatormikrofon) an?

-rec vol aufgedreht?

-mute leuchtet nicht?

-dipschalter auf der unterseite richtig eingestellt?

lg
flox

Hey Salkin.

Ich hab selber ien TRIO, allerdings lasse ich es über SP/DIF kommunizieren..

Hast du die [g=77]VST[/g]-VERBINDUNGEN in [g=539]Cubase[/g] korrekt eingestellt?
Das ist nochmal was anderes, als der [g=77]VST[/g]-System Link.

Dein TRIO ist auf jedenfall mit allem kompetibel, was sich so [g=70]Sequencer[/g] nennt, glaube mir ;)

schreib ob du weisst was ich meine und obs geklappt hat.

maan da warst du wohl schneller, als ihc ;)

Ja mein TRIP hat auch noch einen [g=17]DAW[/g]-On schalter!
ka obs des bei der USB variante auch gibt, aber der muss dann natürlich an sein..
was sagt den die Clock? alles grün in den Treibern?

Ja mein TRIP hat auch noch einen [g=17]DAW[/g]-On schalter!

der schaltet eigentlich nur das playbacksignal bzw. das rücksignal vom computer ein.

auch wenn [g=17]daw[/g] nicht gedrückt ist, müsste normalerweise ein signal aufgenommen werden.

lg
flox

Ich verstehe, was du meinst. Klingt logisch ;)

Ne, bei mir löste sich das problem so..
ursachen waren:

[g=17]DAW[/g]-On nicht aktiviert
[g=77]VST[/g]-Verbindungen nicht gesetzt
Kabelpeitsche von der falschen Soundkarte genommen (ich depp -.0)

So, ich war heute im Studio und hab eure Punkte gecheckt, Ergebnis:

-f4 [g=77]vst[/g]-verbindungen : links/rechts ist vorhanden. links: 1 IN 0 Mindprint TRIO USB
rechts: 2 IN 1 Mindprint ....

-meters sobald ich spreche: ja

-rec vol aufgedreht: ja

-mute leuchtet nicht?:korrekt

-dipschalter auf der unterseite: alle stehen oben, heisst: alles auf L&R

-Ausgänge übrigens: Links: 1 OUT 0
Rechts: 2 OUT 1

-Clock-Quelle: external

-System Link: [g=12]ASIO[/g] Ein- und Ausgang: 1 IN 0 (noch anwählbar: 2 IN 1)

-Bei den [g=77]VST[/g]-Eingänge steht:

[g=12]ASIO[/g] Gerät: Mindprint Trio USB
Ausgang
1 IN 0
2 IN 1

komisch dabei: bei eingang steht auch unter [g=12]asio[/g] gerät: ausgang...

Zusätzlich ist mir folgende Frage aufgekommen: Wie ist das mit Analog Out?
Im Handbuch steht: Analog Out Level Adjust-Regler zugedreht? (nur bei analoger Verbindung zur [g=17]DAW[/g])

und Synchronisation zur [g=17]DAW[/g] überprüfen

Die zwei Dinge gibt das Handbuch mit, bei dem Problem: Ich höre das Signal, kann es aber nicht aufnehmen.

So, hoffentlich finden wir ne Lösung.

Lieber Gruß
Salkin

du meinst du hörst das Signal in den Monitoren, die am TRIO angeschlossen sind, right?

du hast aber schon die Spuren in [g=539]Cubase[/g] aktiviert, also dass der rec button rot ist?

ich hör das signal über die headphones,kommt aber aufs gleich raus, ob ich jetzt das signalüber headphones oder monitore abhöre.

ich bin zwar ein newbie was pc-recording-technik angeht, aber ja, den rec on button etc. hab ich an ;)

ich hör das signal über die headphones,kommt aber aufs gleich raus, ob ich jetzt das signalüber headphones oder monitore abhöre.

hörst du das signal wenn [g=17]daw[/g]-on eingeschalten ist oder hörst du es durch die [g=226]monitor[/g]-on funktion?

lg
flox

[g=226]monitor[/g]-on