Cubase und Hollywood Strings

  • Ersteller Ersteller Flake
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
145
Punkte
1.243
Hallo zusammen,

ich hab' ein sehr spezielles Problem und bezweifle, dass irgendjemand dahintersteigt, was da los ist... aber ich probier's mal.

Ich besitze seit einigen Tagen EastWest Hollywood Strings. Alles funktioniert bestens, außer den Legato-Patches - da werden die Übergänge von einem Ton zum anderen nicht richtig abgespielt.
In der Stand-Alone-Version von Hollywood Strings funktioniert alles bestens, aber in Cubase nicht - ich schließe also RAM-, Festplatten-, und Prozessorprobleme aus.

Ich verwende:
Cubase 5 64-bit (neustes Update)
PLAY bzw. Hollywood Strings 64-bit VSTi (neustes Update)

Würde ein Upgrade auf Version 6 da helfen, oder steh' ich dann mit weniger Geld und dem selben Problem da? Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Cubase-Einstellung da Probleme machen könnte?

Liebe Grüße,
Flake
 
Hey Flake,

wenn es in der Standalone funktioniert, in der DAW aber nicht, dann kann es vielleicht an einer Automation in der Spur liegen. Einfach mal alle Automationen löschen.
Bei mir steigen in der DAW ab und zu auch mal die Patches in Play aus. Dann muss ich sie wieder neu laden. Vielleicht hilft das ja . . .

Ansonsten hilft der Support von EastWEst eigentlich auch immer gerne und gut weiter . . .
 
Hi Dodo,

danke für deine Antwort.
Sämtliche Automationen sind zurückgesetzt; die Automationen, von denen EastWest meinte, man müsse sie vielleicht kurz betätigen, um das Patch "zu starten", sind ausprobiert - keine Änderung.
Der Thread im Support-Bereich von EW läuft noch - mal schauen, ob da noch irgendwas kommt.

Die Demo von Cubase 6 ändert auch nichts, upgraden kann/muss ich also schonmal nicht.

Die nächsten Schritte sind dann für mich eine Neuinstallation vom PLAY-VSTi (wer weiß...), diverse ältere Versionen (hab HS nur mit dem neusten Update probiert) und vielleicht ein anderer Sequencer. Wenn's in Reaper, Sonar oder sonstwo läuft, spreng ich das Steinberg-Hauptquartier ;-)

Gruß,
Flake
 
Lass das mal mit dem Sprengen ;-). Also ich hatte mal auch so ein Problem mit play und irgendeinem Streicherpatch aus SO - Mensch, wenn ich nur noch wüsste, wie ich das damals gelöst habe ...

Sobald es mir einfällt, meld ich mich wieder

Bis denne,
Dodo
 
Kann ich dir irgendwas Gutes tun, Dodo? Einen "Ich erinnere mich wieder an alles"-Tee brühen, oder sowas? :>
 
Leider ist mir bislang noch nicht eingefallen, was ich damals gemacht habe. Das Doofe ist ja, dass es einem erst dann einfällt, wenn man es nicht braucht :-)

Du kannst ja mal die Einstellungen von play in der Standalone und in der VSTi abgleichen, vielleicht gibt's da ja was zu entdecken . . .

Ich bleib dran, versprochen
 
Ich hab's mittlerweile geschafft... war ein ganz blöder Fehler. Mein Audio-Interface taucht (obwohl es kein MIDI unterstützt) unter "Alle MIDI-Geräte" auf. Wähle ich diesen Eintrag statt nur meines Keystation 88es, funkt mir das Interface dazwischen.
 
Ich habe mal ne Frage:

Ist es möglich bei Hollywood Strings die 312GB Samples aufzuteilen ?
Also z.b. Stage und Deca Tree auf ne SSD und die andren Mic Positonen auf eine normale HDD ?
 
Ist es möglich bei Hollywood Strings die 312GB Samples aufzuteilen ?


Ohne das gerade getestet zu haben, würde ich aber sagen: Kein Problem...
In der Play-Oberfläche kannst Du neben den Favoriten auch im System browsen um dann Sounds auszuwählen...

:)
 
  • #10
Hey Martin,

das ist möglich, allerdings schwierig, was Updates angeht! Bei einem Update wird dann alles in den "Hauptinstallationsordner" (sprich: Wo du ursprünglich reininstalliert hast, vor dem Aufteilen) gepackt. Das musst du dann manuell auf deine Festplatten verteilen.

Normalerweise ist das auf 'ner SATA-Festplatte aber kein Problem... Da muss das Projekt schon groß sein, dass du Festplattenprobleme bekommst.
 
  • #11
Ich meine ja nur die Samples, weil SSDs ja deutlich teurer sind als "normale" :)
 
  • #12
Ja, natürlich - von den Samples rede ich auch.
Bei den Updates von EastWest werden neben Instrumenten (*.ewi) manchmal auch die Samples aktualisiert. Das musst du dann manuell verschieben.

Wenn du was verschoben hast, würde ich dir empfehlen, die ewi-Dateien auch zu verschieben - der Übersicht wegen. Wenn du dann ein Patch in PLAY laden willst, bei dem die Samples nicht gefunden werden (weil du sie verschoben hast), kannst du PLAY manuell zum neuen Installationsordner "führen".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben