Cubase-Tastatur / hot or not?

Schludi

DAW-Offizier
Registriert
13.11.05
Beiträge
8.661
Reaktionen
4.577
Punkte
22.996
Ich war letzte Woche der Meinung ich bräuchte ne Cubase-Tastatur aber ich werde sie wohl zurückschicken
8-/ .


Hat jmd von euch Erfahrungen mit den Dingern? Bin von den Tasten etwas enttäuscht.
20260505_085455.webp

Es würde eher als Zweittastatur den Schreibtisch vermüllen da meine günstigere Gamingtastatur sich wertiger anfühlt.

Der Preis war natürlich bejse.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Vast, Glutamatjunkie und muffy

Ich hatte mir mal Aufkleber für eine numerische NoName-Tastatur mit Kabel für den Mac gekauft. Die nutze ich immer mal wieder, wenn ich mal ne kabelgebundene brauche.

Die Aufkleber stören mich dabei eher, ich lasse sie aber drauf.

Die meisten Tastaturkommandos habe ich nach mehr als 20 Jahren Cubase eh intus.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi und asli
Seit Jahren habe ich immer wieder diese Art von Tastatur im Blick. Aber eigentlich habe ich alle Befehle die für mich wichtig sind im Kopf, bzw. habe ich manche Befehle anders gelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: unifaun, Schludi und Glutamatjunkie
Ich habe noch so eine ganz alte Apple Badewanne Tastatur von Logickeyboard für Cubase. Sie funktioniert einfach seit 18 Jahren.
Man kann sich darüber streiten ob man diesen farbigen Aspekt braucht oder nicht aber wenn man viel mit Shortcuts arbeitet ist das am Anfang wirklich hilfreich, nach einer gewissen Routine kann man auf das Bunte dann doch verzichten. Wenn man mit verschiedenen Programmen arbeitet ist es dann doch etwas verwirrend. Ich habe meine bunte Tastatur weil sie einfach nicht kaputt gehen will.
 
  • Danke
Reaktionen: unifaun und Schludi
Logickeyboard hat früher die originalen Apple Tastaturen modifiziert. Das ist aber schon eine Ewigkeit her.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
So eine hab ich für 1 EUR von TEMU aber die ist QWERTY genau wie die da. Außerdem sind nicht alle Tasten drauf. Z.B. hat man bei Z ein Zoom*, wenn man die Spur markiert hat. Das ist auf der Matte nicht drauf. Und sie passt auch nicht exakt auf ne MAC Tastatur.

Ich fürchte auch wenn ich die Tastatur fürs normale Arbeiten nehme, dass dann die Tasten abgegriffen oder ausgeblichen werden.
20260505_104131.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ich war letzte Woche der Meinung ich bräuchte ne Cubase-Tastatur aber ich werde sie wohl zurückschicken
8-/ .


Hat jmd von euch Erfahrungen mit den Dingern? Bin von den Tasten etwas enttäuscht.
Anhang anzeigen 166687
Es würde eher als Zweittastatur den Schreibtisch vermüllen da meine günstigere Gamingtastatur sich wertiger anfühlt.

Der Preis war natürlich bejse.
Die hat halt Laptop switches leider ohne Druckpunkt. man gewöhnt sich aber dran :D
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Glutamatjunkie
  • #10
Hatte auch mal überlegt, aber von abgelassen, weil ein für mich bereits zufriedenstellender Workflow mit Maus, Tastatur und Midicontroller vorhanden ist. Shortcuts und Tastenkombis sind erstellt. Es fiel mir nichts ein, wofür ich so eine bunte Tastatur benötige. Eher eine, die abends leuchten kann, wenn man mal bei abgedunkelten Licht sitzt
 
  • Danke
Reaktionen: Recaper, Schludi und Glutamatjunkie
  • #11
Immerhin haben sie bei Dir F2 mittlerweile korrigiert. Auf meinem logickeyboard steht immer noch Transport Panel, obwohl ich die erst letztes Jahr gekauft habe. Ansonsten nutze ich meine schon ganz gerne. Ich habe allerdings die flache.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #12
By the way: ich würde das Teil vermutlich auch nicht mehr kaufen. Nicht nur weil es sehr teuer ist, sondern weil mein flaches Exemplar im Koffer sich mal ziemlich verbogen hat. Bei dem Preis hätte ich mehr Robustheit erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #13
Ich habe noch so eine ganz alte Apple Badewanne Tastatur von Logickeyboard für Cubase. Sie funktioniert einfach seit 18 Jahren.
So eine habe ich auch seit bestimmt 25 Jahren. Für Logic.
Aber noch nie wirklich hergenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi und Glutamatjunkie
  • #14
Ich bin da glaub ich eh speziell weil es schwer ist eine kabelgebundene Tastatur zu finden 😁
 
  • #15
Sharkoon Skiller Mech, eine mechanische Tastatur, guter Hub und man kann jede Taste nach belieben einfärben, das hilft schon mal für Cubase ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #16
Ich war letzte Woche der Meinung ich bräuchte ne Cubase-Tastatur aber ich werde sie wohl zurückschicken
8-/ .


Hat jmd von euch Erfahrungen mit den Dingern? Bin von den Tasten etwas enttäuscht.
Anhang anzeigen 166687
Es würde eher als Zweittastatur den Schreibtisch vermüllen da meine günstigere Gamingtastatur sich wertiger anfühlt.

Der Preis war natürlich bejse.

und was ist mit dem Stream Deck? Klar, ist wieder was zusätzliches auf dem Pult.


View: https://www.youtube.com/watch?v=vGCkhsc79Kg
 
  • Danke
Reaktionen: akStudio und Schludi
  • #17
Sharkoon Skiller Mech, eine mechanische Tastatur, guter Hub und man kann jede Taste nach belieben einfärben, das hilft schon mal für Cubase ;)
Die hier? https://de.sharkoon.com/product/1199/Skiller+MECH+SGK1
Wie wählt man denn da die Switches aus?
Dort steht man kann wählen zwischen Cherry Switches in blau (Feeling Schreibmaschine)
oder in braun (geräuschlos)
Ist die jederzeit Customizing-fähig oder wie versteh ich das?

und was ist mit dem Stream Deck? Klar, ist wieder was zusätzliches auf dem Pult.


View: https://www.youtube.com/watch?v=vGCkhsc79Kg

Ja das ist auch nur gerade 4 EUR teurer als die Cubase-Tastatur :-). Sieht ganz gut aud. Das scheint mit NKK-OLED-Buttons augestattet zu sein:
Ich habe die Cubase-Tastatur heute Retoure geschickt, das ist bei Thomann* ja ein Glück einfach.

Eigentlich war das nur ne Spinnerei ich versuch mal ohne Controller auszukommen, die mich davon abhalten woanders mit Cubase zu arbeiten (wo diese Gadgets nicht existieren) :D ... Die wichtigsten Shortcuts kenne ich ja ehe auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vast
  • #18
und was ist mit dem Stream Deck?
Das war meine beste Hardware- Investition im vergangenen Jahr. Eine Hand am MIDI Keyboard, die andere an der PC- Tastatur oder am Streamdeck XL. Die für mich wichtigen Befehle sind sofort (ohne Sondertasten) erreichbar, mit Klartextanzeige bzw. aussagekräftigen Symbolen auf den Tasten
 
  • Danke
Reaktionen: dreamscape, Vast und Schludi
  • #19
Das war meine beste Hardware- Investition im vergangenen Jahr. Eine Hand am MIDI Keyboard, die andere an der PC- Tastatur oder am Streamdeck XL. Die für mich wichtigen Befehle sind sofort (ohne Sondertasten) erreichbar, mit Klartextanzeige bzw. aussagekräftigen Symbolen auf den Tasten
Ich hab nur gerade überlegt ob man nicht einfach ne App für ein Tablet nehmen könnte, was Shortcuts überträgt anstelle vom Steam-Deck. Was ist der Vorteil vom Steam-Deck gegenüber einer Tablet-Screen-App?

Beispiel: https://www.touch-portal.com/
 
  • #20
Ich hab nur gerade überlegt ob man nicht einfach ne App für ein Tablet nehmen könnte, was Shortcuts überträgt anstelle vom Steam-Deck. Was ist der Vorteil vom Steam-Deck gegenüber einer Tablet-Screen-App?

Beispiel: https://www.touch-portal.com/
Das hat mich drauf gebracht, dass ich mir vor einer Weile mal Cubase iC Pro zugelegt habe.

Nach Installieren der Steinberg* SKI Remote 1.1 konnte ich beide (im selben WLAN) einfach verbinden und zum Steuern der Transportfunktionen bzw. des Mixers nutzen. Daher danke für diesen Thread! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und Schludi
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben