Cubase SX3 - Multiprozessor einschalten

H

Hideo

Registriert
01.04.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Zusammen,

meine Frage, ich habe einen [g=18]Mac[/g] Pro und darauf läuft via Bootcamp das Windows XP und das OSX.

[g=539]Cubase[/g] SX3 habe ich mir auf der Windows Plattform installiert.
Nun meine Frage, erkennt [g=539]Cubase[/g] meine Quadprozessoren ? Oder muss ich die irgendwo umstellen ? - Meine Frage resultiert sich dass ich bei 2 [g=77]VST[/g] Instrumenten ( bei aufnahme und abspielen ) immer wieder komschie knister und Knackgeräusche erhalte und ich nicht weiss wie ich diese beheben kann.

Ich denke dass ich mit einem MacPro Quad Prozessor genug Power haben sollte.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?

Danke mal im Voraus. ;-)
 
Hallo, in den [g=77]VST[/g]-Audiosystem einstellungen kannst du ein häckchen machen für Multiprozssor modus, ist aber soweit ich weiß default einstellung, du mußt dort also nichts einstellen.
Schau mal lieber bei der [g=5]Latenz[/g] der Audioausgabe nach, Multicore Prozessoren haben zwar viel Power, aber das heißt lange nicht, das die [g=5]Latenz[/g] dadurch besser wird, eher im gegenteil, da sich nur ein Kern mit der sache beschäftigen kann und etwas Leistung durch die verwaltung der Prozesse flöten geht.
Unter Umständen mußt du also durch Quad Proz die [g=5]Latenz[/g] höher setzen, damits nicht knackst, kannst aber Mehr Plugins nutzen, da sich die Last auf die Kerne verteilt, sofern das [g=8]Plugin[/g] das auch Unterstützt, die Sachen von NI machen das z.b., Korgs legacy collection z.b. kanns nicht.
Gruß Andy
 
danke für den Tip, werde das mal ausprobieren.
Aber wenn ich die [g=5]Latenz[/g] höher setze, dann werde ich mit dem Timen ein Problem kriegen.

Ich gehe über das Fire Wire auf das NRV10 Mischpult von M-Audio und dann zum verstärker. Habe die Buffergrösse auf 256 eingestellt. Wenn ich diese auf 128 einstelle werden die Knackser noch mehr. Wenn ich die Einstellung auf 512 setze ist das einspielen fast nicht mehr möglich.

Gruss und danke ;-)
 
[g=539]Cubase[/g] bietet umfassenden Multiprozessorsupport erst ab Version 3.1.1, also schau mal nach, ob Du das letzte Update drauf hast.
 
danke, werde mal nachschauen welches update dass drauf ist.

aber die Timingprobleme mit der grösseren Werten werde ich ja troztdem haben.

Wie kann ich diese lösen?
 
Ich habe die buffergrösse auf 215 gestellt. Nun knackst es weniger, aber immer noch ab und zu. Den Multprozessor Modus habe ich auch eingeschalten. Update ist auf dem neuesten Stand...

Weiss sonst noch jemand eine lösung.. würden evtl. mehr Ram was bewirken ?

Thanks. ;-)
 
Warum lässt du [g=539]Cubase[/g] nicht unter OSX laufen?
 
weil er dann ein upgrade auf vers 4 machen müsste...

welche soundkarte hast du denn laufen? EDIT: sorry überlesen
 
würd viel mehr Sinn machen, wenn d' schon n' [g=18]Mac[/g] hasch
 
achja, meine motu läuft bei mir unter bootcamp auch nicht ganz rund mit sx3 über firewire...

in [g=540]logic[/g] gehts super, auf meinem anderen pc auch...
 
Thanks für eure Vorschläge,

wenn ich wüsste dass nach einem Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4 alles bestens funtkioniert würde ich es machen. Da ich aber nicht unötig Geld in Sand setzen möchte wäre ich um weitere Tips froh.

im [g=18]Mac[/g] habe ich die Standardsoundkarte drin.
Wenn möglich möchte ich weiterhin auf Fire Wire meine Soundausgabe machen.

Gruss
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben