Cubase SX3 +MP9500

B

berny

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin [g=539]Cubase[/g] SX3 Anfänger und bin auf ein Problem gestossen. Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht, auch schon diese Frage gestellt. aber bisher keine Antwort gefunden b.z.w. eine bekommen. Also, ich habe ein MP9500 und möchte mittels [g=539]Cubase[/g] SX3 Sounds im Multimodus spielen/ansteuern. Single-Sounds werden wunderbar angesteuert, die Multisounds jedoch nicht. Ich lasse eine [g=32]Midi[/g]-Sequenz laufen, stelle den [g=20]Midi-Kanal[/g] ein (z.B. CH1) und ändere den Sound (program change ?). Sobald ich über 64 komme, also in den Multi-Bereich, höre ich nicht mehr das, was ich über die Tastatur spielen könnte. Meist höre ich den Sound 1 (Klavier), also muss ich das wohl noch anders einstellen.
Zur besseren Verständniss, für die, die das MP9500 nicht kennen. Es gibt 64 Presets (Soundnr. 1-64) und 64 Speicherplätz (Soundnr. 65-128) mit denen man bis 4 Presetssounds zusammen mixen kann. Mit vielen Einstellmöglichkeiten. Drückt man eine Taste erklingt dieser Mix. Wenn ich jetzt mit [g=539]Cubase[/g] diesen Speichplatz auswähle und eine Note spiele, erklingt nicht dieser Mix, sondern nur, ich nenn es mal die Grundeinstellung dieses Speicherplatzes. D.h. alles auf Null zurück gesetzt. Es scheint mir so, als ob man mit [g=539]Cubase[/g] alle Einstellungen (Mix) nochmal machen müsste. Aber wie? Oder gibt es da einen "Trick mit nur einem Klick"?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielleicht kennt auch jemand entsprechende Lektüre oder Webseiten.

Dank im Voraus

hi - ich glaub, das lag am [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g]...erinner mich leider nicht mehr 100%. probiers doch mal mit CH 16 bzw anderen kanälen...

ehrlich gesagt, das mp9500 ist toll aber dieser multitimbral mode scheint mir ein bisschen überflüssig: es gibt soviel bessere samples zB für kontakt etc. die internen sounds sind wirklich nicht die stärke vom kawai.

lG f

Hi fas1piano,
Du hast jetzt 4 Minuten für deine Antwort benötigt, meinst Du nicht das wäre etwas langsam ;-).

Spass beiseite. Ein anderer Midikanal meinst Du. Ja gibt es denn da Unterschiede?
Ich versuche es natürlich!

Zum MP9500:
Ich hatte mir das Teil in erster Linie wegen der Tastatur gekauft. Ist halt nahe am Klavier und zum liese üben geeignet. Die Sounds klar es gibt da bessere, aber das muss man halt auch wieder kaufen :-(

"soviel bessere samples zB für kontakt etc." kontrakt, das sagt mir jetzt nichts?

So, nochmal danke für die SCHNELLE Antwort

Gruß berny

Ja, dieses KONTAKT 3 Library sieht interessant aus. Anhören kann ich mir das erst heute Abend.
Im Moment nutze ich [g=539]Cubase[/g] nur um meine eigenen musikalischen Ideen aufzunehmen und sie meiner Band besser vorstellen zu können. Dafür, würde ich sagen, reicht das, was ich habe. Aber, wenn die Aufnahmen mal besser klingen sollen, werde ich mir sowas zulegen.

Das mit dem [g=20]Midi-Kanal[/g] teste ich heute abend. Bin mal gespannt....

Gruß Berny