Cubase SX2 Verzögerung bei Mikro-Aufnahme

Nicole

Nicole

Reaktionen
0
Hallo,

hab da mal n Problem.

Wenn ich in Cubase eine Mikroaufnahme machen will, dann hab ich eine Verzögerung.

Ich schreib ma kurz meine Vorgehensweise.

Hab mein Mic (Rode NT1) am Preamp (VTB1) angeklemmt und diesen dann an der Soundkarte (M-Audio Audiophile) angeschlossen.

Cubase SX2 ----> Audiospur ---> [g=226]Monitor[/g] angeklickt ---> Aufnahme ---> blöde Verzögerung :x

Hab auch heut zum ersten mal n Mic dran. Auch noch nie was mit zu tun gehabt :D

Gibbet da vielleicht noch irgendwelche Einstellungen die ich beachten muß?

Danke

Nicole

Die [g=5]Latenz[/g] z.B.
Weiss jetzt nicht den genauen Menüpunkt im Cubase, aber im M-Audio Mixer / Kontrollzentrum kannst du bestimmt auch die [g=5]Latenz[/g] einstellen. Da wäre ein Wert < 10ms ratsam bzw. so 256 Samples.

Hi Nicole,
(oh, eine Frau hier, ... welch Seltenheit, ... wie schön... )

Menü: Geräte> Geräte konfigurieren > Audiokarte anklicken > Einstellungen > Audiopuffer reduzieren. Mit 336 oder 256 Samples sollte die Verzögerung weg sein. Zu tief solltest du allerdings auch nicht gehen, da sonst je nach System Knackser in der Aufnahme entstehen können.

ROSSINI ;)

hab jetzt ma die [g=5]Latenz[/g] im Sounkartenmenü auf Very Low gestellt. Geht schon ein wenig besser.
Aber wo kann ich in Cubase denn jetzt des Pufferzeugs umstellen? :D

Geräte ---> Geräte konfigurieren und dann? da kann ich den [g=12]Asio[/g] Treiber einstellen. [g=5]Latenz[/g] ist im übrigen : Eing. : 3,810 Ausg. : 5,624

Die Verzögerung hab ich auch nur beim Vorhören. Die Aufnahme ansich ist ok.

hmmm 8-/

schon komisch alles

:D

Nicole:
Cubase SX2 ----> Audiospur ---> [g=226]Monitor[/g] angeklickt ---> Aufnahme ---> blöde Verzögerung

Antwort:
hi nicole,

so wie ich das verstanden habe,
hast du ein treiber-problem.
wenn es keine gute soundkarte ist,
dann wirst du mit [g=226]monitor[/g] immer probleme haben.

check auch deinen [g=12]asio[/g]-treiber.
es sollte nicht der multimadia treiber instaliert sein,
sondern der [g=12]asio[/g] von deiner soundkarte.

viel glück
:)

wenn es keine gute soundkarte ist,

sie hat ja die m-audio delta audiophile 2496
das sollte reichen
und [g=12]asio[/g] treiber hat sie auch am rennen wie ich das verstehe

Ja hast du die beim vorhören wenn du den monitoring button anklickst?
Hörst du dann alles doppelt?
beim monitoring verzögert sich das um die latenzzeit.

:D

[g=12]Asio[/g] Treiber von der soundkarte ist ausgewählt. Hab isch immer

Danke

Nicole

Hi,
ich denke nicht, dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt.
Wenn die [g=5]Latenz[/g] um die 5 ms beträgt ist das durchaus normal und solange du Softwaremonitoring verwendest wird sie auch immer da sein.

Du kannst allerdings (soweit deine Soundkarte dies unterstützt) Hardwaremonitoring aktivieren oder den Monitormix gleich über den Mixer der Soundkarte machen. Allerdings werden dann natürlich keine Effekte mitberechnet.

lg 2Sonic

Wenn die [g=5]Latenz[/g] um die 5 ms beträgt ist das durchaus normal und solange du Softwaremonitoring verwendest wird sie auch immer da sein.

klar. aber ich singe auch per softwaremonitoring (mit [g=108]hall[/g] auf dem gesang) ein - hab immer zwischen 5 und 10ms - aber klappt einwandfrei......also ich hab kein problem mit "mein gesang kommt verzögert auf meinem ohr an"

Grüße.

ich kann leider nicht viel weiterhelfen. aber da muss irgendwas im argen liegen. weil 5ms [g=5]latenz[/g] hört niemand bei gesang. also ist die verzögerung, die Nicole hört, mit sicherheit höher als die angezeigten 5 ms.

Der Gruß

Griffin