Cubase SX2 und Guitar Rig

• Ersteller Metalhead
  • Erstellt am
Metalhead

Metalhead

Reaktionen
1
Hi!

Folgende Sache: Ich spiele meine Gitarrenspuren momentan über Guitar Rig ein und bis gestern konnte ich Guitar Rig ganz normal neben Cubase SX2 laufen lassen damit ich das was ich spiele sofort im passenden Sound-Gewand hören kann.Doch plötzlich kann ich das nicht mehr! :(

Wenn ich das Guitar Rig starte und hinterher Cubase zeigt mir Cubase sofort an das keine Samplerrate eingestellt worden ist.Dann hab ich mal im Gerätemanager nachgesehen und dort ist dann kein [g=12]ASIO[/g]-Eingang sowie Ausgang festgelegt.Ausserdem ist keine Clock-Quelle eingestellt.Wenn ich Cubase beende und danach Guitar Rig und dann hinterher Cubase wieder neu starte funzt es wieder.Wenn ich dann allerdings GR wieder öffne ist hier alles verstellt :? Wie kann ich es einstellen das ich beides parralel nebeneinander laufen lassen kann?

Im Soundkartenmixer (M-Audio Audiophile 2496) hab ich nix verstellt!

Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben? Ich wär euch sehr dankbar!!!

Ach ja: Als Plug-In funzt GR wie gehabt

Hi,

ich verstehe nicht warum du guitar rig nicht einfach als [g=8]Plugin[/g] betreibst. Auch beim Verwenden als [g=8]Plugin[/g] kann man nämlich direkt in Echtzeit mithören. Einfach bei einstellungen Direct-Monitoring ausschalten und die Spur mit guitar rig im [g=84]insert[/g] scharfstellen. (da gibts nen Kopf dafür)

Gruß, Markus

Danke ich werds ausprobieren!

So, ich hab nun Direct Monitoring ausgeschaltet. Dann wähle ich im Effektkanal Guitar Rig aus.Alles klar soweit.Doch leider hab ich keinen Output :?

Was muß ich genau noch im Effektkanal einstellen?Und höre ich Guitar Rig auch nur wenn ich aufnehme??

Ums nochmal anzuführen: Wenn ich das GR als [g=77]VST[/g] - [g=8]Plugin[/g] starte erscheint zwar die Bedienoberfläache und ich kann die Sounds auswählen aber ich habe keinen In-und Output! Hat jemand von euch schonmal diesselbe Erfahrung gemacht? Falls ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke für eure Antworten!

Hi
ich hatte jetzt auch die Probleme. War 3 Tage Tage mit Fehlersuche beschäftigt, jetzt läufts wieder.
1. Starte in Cubase ein neues Projekt. Achte drauf das die Soundkarteneinstellungen alle richtig sind. (Meine waren alle wie durch Geisterhand hoffnungslos verstellt)
2. Unter [g=77]VST[/g] Multitrack muss direktes mithören deaktiviert sein.
3. GR als [g=84]Insert[/g] laden
4. In der Audiospur den Lautsprecher Monitor Knopf betätigen.
Wenn es dann nicht funzt, sind die Einstellungen der Soundkarte nicht ok.

Mooni

Oka ich probiers nochmal.Danke! :D

Hallo
habe Deine Nachricht hier sehen können, wusste aber nicht wie ich darauf antworten soll.
Also, deine Audiophile muss unter Patchbay/Router ein Häkchen unter Monitor haben. Auf der Linken Seite und der rechten. Wie Deine sonstigen Einstellungen in Cubase sind, weis ich leider nicht. Wichtig sind auch die Einstellungen die man nicht aus Cubase heraus macht, sondern unter Start/Programme/Cubase SX da diese beiden [g=12]Asio[/g] Sachen. Wenn da alles nicht stimmt, dann klappts auch nicht.

Gruß
Mooni