cubase sx richtig routen ??

• Ersteller Ersteller soundas
  • Erstellt am Erstellt am
S

soundas

Reaktionen
0
hallo,

habe mir ein terratec phase 88 [g=211]rack[/g] 88 zugelegt und nutze dieses mit cubase sx 3.

ich habe 2 fragen:

1. ich habe alle engänge in cubase eingestellt, beim mixer habe ich auch ausschlag kann das signal aber nicht verändern ( lauter, leiser, keine efx....)

2. ich habe einen synth mit monoausgang angeschlossen und bekomme nur ein signal auf der rechten seite, links ist tot.

hoffe mir kann wer helfen...

mfg

ich kenn mich nicht so gut aus, aber hast du in Cubase bei geräte->[g=77]vst[/g]-verbindungen alles richig konfiguriert, bzw. was genau hast du denn dort eingestellt.

Wenn du mit Cubase etwas aufnimmst, dann kann man dem Programm z.B. dort mitteilen, dass es sich dabei um eine Monospur handeln soll.
Es kann dann eigentlich nicht sein, dass nur auf einer Seite etwas zu hören ist, weil ja nur als Mono aufgenommen wurde.

Du kannst ja zuerst einfachmal den Stecker in den nächsten Line-In Stecken und schauen ob des Signal dann auf der anderen Seite zu hören ist.
Dann liegts auf jeden Fall daran, schätz ich...
aber wie gesagt..ich kann nur schätzen :)

hat sonst noch jemand ne idee?

MfG

ich habe alle engänge in cubase eingestellt, beim mixer habe ich auch ausschlag kann das signal aber nicht verändern ( lauter, leiser, keine efx....)
vorher aufnehmen würde sich anbieten ;-)
sorry, aber genauer kann ich aus deiner fragestellung nicht erkennen, wo genau dein problem liegt.

ich habe einen synth mit monoausgang angeschlossen und bekomme nur ein signal auf der rechten seite, links ist tot.
dann nimm eine mono-spur auf, wenn du nur einen mono-ausgang angeschlossen hast.

kleiner tipp: das einführungshandbuch ist nicht soooo schlecht ... :-D

soundas schrieb:
hat sonst noch jemand ne idee?

Andband hat ja schon alles gesagt:

Drücke F4 und stell erstmal die [g=77]VST[/g]-Verbindungen alle richtig ein.

Im Inspector kannst Du auch auswählen, welches Signal von welchem Eingang auf welche Spur aufgenommen werden soll und ob diese Spur Mono oder Stereo sein soll.

Ein Monosignal nimmt man natürlich auch auf einer Monospur auf.

Unter F4 [g=77]Vst[/g]-Verbindungen ist es übrigens eine sehr hilfreiche Idee, einfach auch noch einige Neue Mono-Busse anzulegen.

also nochmal,

ich gehe über eine terratec phase 88 [g=211]rack[/g] fw mit 8 inputs rein.
ich hab auschliesslich hardwaresynths mit stereo bzw. mono ausgängen angeschlossen.

funktioniert auch alles soweit ganz gut ([g=32]midi[/g] etc. ) nur kann ich die audiosignale im cubase mixer nicht bearbeiten, also das signal bleibt zb. gleichlaut egal wie ich den fader hoch - runterschiebe, das gleiche betrifft natürlcih auch sämtliche effekte bzw. eq´s.

ich habe das gefühlr das das signal irgendwie durch cubase durchgeschliffen wird ??!!??

MfG

bei wo wie wann?
aufnehmen? abspielen? nichtstun? in den eingangskanälen, bei den ausgangskanälen, blablablub?

ohje,

also sobald ein siggnal (synth ) kommt sehe ich im cubase mixer einen ausschlag und kann auch etwas hören.

aber sämtliche anderen funktionen des mixers sin tot. kann weder wie gesagt lauter, leiser machen etc..

MfG

Drück da drauf

48dee5dbbb.jpg

hmmm, bei der spur an der der ausschlag angezeigt wir gibt den button nicht

MfG

der unterschied zwischen eingangs- und ausgangskanal ist dir geläufig?
du hast uU auch schon spuren angelegt?
diesen hast du uU auch schon einen eingang zugewiesen?

Damit Du Latenzfrei hören kannst, solltest Du Direktes Mithören aktivieren.
b65a5ed382.jpg

In Cubase unter Geräte, Geräte konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Audiobay musst Du natürlich auch noch so einen Haken machen.
410f48d406.jpg

So, mehr Hilfe kannst Du jetzt einfach nicht mehr erwarten.
Für Dich ist jetzt erstmal der Punkt gekommen, wo ein Blick ins Handbuch angesagt ist.

Internetforen sind ja ganz nett, aber man kann hier aus einem Laien ohne jede grundkenntnisse keinen Cubase-User machen.
Das wäre wohl etwas zuviel verlangt.

Im Cubase - Mixer werden links alle Eingangsbusse angezeigt.
(Sofern Du nichts ausgeblendet hast.)

Wenn Du noch garkeine Spuren angelegt hast, dann ist jetzt auch der Moment dazu gekommen.

Also mach in der Spurliste erstmal eine entsprechende Anzahl Audiospuren auf.

Im Inspector jeder aufzunehmenden Spur muss eingestellt werden, wo das Signal herkommt (IN) und wo es hinsoll (OUT). Als Output solltest Du vorteilhafterweise den Stereo-Output1+2 Deiner Soundkarte wählen.
Das musst Du für alle Spuren machen.

Diese Spuren, sofern Du sie jetzt erst erzeugt hast, werden nun alle im Cubase-Mixer angezeigt.

hab unter [g=77]vst[/g] verbindungen meine audiokanäle angegeben ( bei eingänge )

direktes mithören kann ich nicht aktivieren

MfG

bei meinem panel find ich keine direct monitoring

Ich habe oben alles geschrieben . Mit Bildern.

Nochmal genau durchlesen !

soundas schrieb:
bei meinem panel find ich keine direct monitoring

Das ist ja auch nicht im Panel.

Schau mal richtig hin !

ja ich kann aber beim terratec panel bei output nicht auf direct monitoring schalten

MfG

das symbol mit den 2 kleinen boxen hab ich unten rechts auch nicht

MfG

hast du schon spuren angelegt?

hast du schon einmal ins handbuch gesehen?

hast du deine soundkarte vollständig (inkl [g=12]asio[/g]-treiber) installiert?