cubase sx, rauschen bei analog aufnahme!

edwin

edwin

Registriert
03.09.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo an alle profis.
mein problem liegt beim recording eines analog signales im cubase sx, dass ich auf der fertigen aufnaheme ein rauschen als nebengeräusch habe!
dieses rauschen ist auf allen spuren, und selbst mit unterschiedlichen instrumenten hörbar, sobald ein signal verarbeitet werden muss.
in spielpausen der instrumente oder des gesangs ist auch die aufnahmespur ruhig und ohne nebengeräusche.

sämtliche experimente mit asio4all einstellungen blieben bisher ergebnisslos! ich habe keine merkbare [g=5]latenz[/g], keine effekte im signalweg, und auch keine einstreuung über das netz!
meine vermutung liegt jetzt in einem fehler der signalverarbeitung zum pc. die aufnahme klingt einfach ein wenig so, als würde da etwas mit der abtastrate nicht stimmen und etwas verzerren.

ich benutze eine daudio 8 kanal recording karte mit 19" [g=211]rack[/g]. interface.
die treiber sind nagelneu von der hp aktualisiert!

kennt jemand dieses problem, oder hat ein solches schon lösen können?
für rasche hilfe wäre ich dankbar! da die grundfunktionen ja alle gegeben sind, denke ich nicht, dass es an dem equipment liegt, zudem ich schon damit rauschfrei gearbeitet habe! nur jetzt eben habe ich scheinbar da irgend etwas falsch eingestellt, und finde keine lösung!

lg
edwin
 
gibt zwei moeglichkeiten (wahrscheinlich mehr, aber das sind die zwei die mir zuerst einfallen):

das analoge signal (was denn genau) gibt einen anderen pegel ab als dein interface gerne sehen moechte...


das analoge signal rauscht eben ...
 
nun es geht konkret um direkt- outs von gitarrenverstärkern, hughes & kettner red box II DI- Box, microsignal Shure sm58, angeschlossene instrumente ohne irgend eine "umleitung" ins pult!
wir haben schon verschiedene konstellationen mit diversen instrumenten und di- box, als auch direkt eingang am pult versucht!
alles zwecklos!! egal welches signal ich aufnehmen möchte, es ist immer ein leichtes rauschen zu hören sobald signale verarbeitet werden.
klingt ein wenig wie ein leises zischen, und verzerrt auch kaum merklich aber doch das signal.
am unauffälligsten war das rauschen bei der abnahme des drumsets! kurze laute signale , aber es ist auch dort vorhanden.
 
hmmmmmmmmmm!
scheint wohl ein unbekanntes problem zu sein!! ;-)
naja, ich werde jetzt einmal versuchen den speicher auf 1 GB aufzurüsten.
meine vermutung ist eben, weil es ausschließlich bei der signalverarbeitung vorkommt, dass hier die auslastung erreicht ist und deswegen dieses rauschen entsteht.
sollte trotzdem noch jemand eine ahnung haben, wäre ich für jede hilfe dankbar

lg
edwin
 
das hat nüscht mit deinem Arbeitsspeicher zu tun.
Stell doch mal n Hörbeispiel ins Netz, dann können
wir in den meisten Fällen genau sagen, woran's liegt.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Zeitwandler
Antworten
24
Aufrufe
6K
nichtrauscher
nichtrauscher
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben