Cubase SX Projektdateien in Nuendo 1.6 öffnen

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe da ein Problem. Und zwar haben wir Audiomaterial mit Cubase SX aufgenommen und bearbeitet (keine Effekte, sondern parts verschoben geschnitten etc.).
Jetzt soll das Material gemastert werden. Derjenige der dies machen soll benutzt Nuendo 1.6 und kann die Cubase SX Projektdateien (.cpr) nicht lesen. Seltsamerweise kann aber Nuendo 2.0 die Projektdateien lesen. Also aus den .cpr´s unter Nuendo 2.0 .npr´s gemacht, in der Hoffnung das Nuendo 1.6 mit denen mehr Anfangen kann. Klappt aber auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit unsere SX Projektdateien in Nuendo 1.6 zu öffnen. Vielleicht ein Converter oder sowas.

Schonmal danke

Gruß
Daniel
 
hi,
wird mit allergroesster wahrscheinlichkeit nicht gehen. n 1.6 und cubase sx sind zwei verschiedene versionen, und der angleich ist erst mit sx1 und nuendo 2 gemacht worden.
(deswegen kann nuendo 2 jetzt auch sx cpr oeffnen).

jedenfalls, wenn ihr nur in nuendo mastern wollte, dann exportiert doch die einzelnen spuren aus sx heraus und fuegt dann diese in nuendo ein.

uebrigens , ich wuerde es mir ueberlegen ob ich in nuendo 1.6 mastern wuerde, denn im vergleich ist sx 1 und sx2 von der audio engine her gleich mit nuendo 2, also sogar hochwertiger als nuendo 1.6.

alles gute,
shihoban
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Da wir das Mastern aus der Hand geben, können wir kein Einfluss auf die Nuendo Version nehmen die benutzt wird.
Wir hatten auch schon daran gedacht die einzelnen Spuren zu exportieren, das Problem hierbei ist das nicht alle Spuren "gleichzeitig Anfangen". So müsste ich alle Spüren anpacken und nach vorne hin "auffüllen" was sehr aufwendig ist. Naja, das ist dann Plan B :)

Ist vielleicht über den OMF Inport/Export was zu machen?

Gruß
Daniel
 
Hi,
das mit den unterschiedlichen startpunkten der einzelenen tracks ist wirklich einfach zu loesen.

wenn dein project - sagen wir mal - 100 takte lang ist, so setzte einfach die marker spuren auf 0 - 100 , in der zeit, in der keine events oder audiodaten auf dem track sind, wird dann stille exportiert. dh. alles tracks sind gleich lang, und dort wo eben keine audio info ist, ist eben ein leerer wave teil.

optimal waehre es im exakten format zu exportieren, in dem ihr auch aufgenommen habt und welche die grundeinstellung der cpr ist; 24 bit und 48 k waere natuerlich schon sehr gut ...

alles gute,
shihoban
 
Cool,
danke für die Info. Ich hätte jetzt erst noch von Hand Stille eingefügt. Wenn es keine Lösung für die Projektdateien gibt, werde ich es wohl so machen. Setzt mich dann einfach mal nen Stündchen vor die Kiste und exportiere lustig Spuren :)

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
381
Recording.de
Recording.de
V
Antworten
26
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben