Cubase sx Problem

• Ersteller Ersteller bbk
  • Erstellt am Erstellt am
B

bbk

Reaktionen
0
Moin,habe grad auf ein Dual Core 6320 aufgerüstet mit Asrockboard und 1 gb ram.Winxp

Mein Problem in Cubase ist nun,das beim Abspielen der Songs es ziemlich knackt und in dem Momemt die Cpu Anzeige hochreisst.

[g=77]Vst[/g] Instrumente hängen sich auf bzw der Ton hängt beim Einspielen auf dem Midikeyboard,aber bei jedem [g=89]Vsti[/g].

Owohl die Cpu nur minimal ausgelastet ist.

[g=12]Asio[/g] Scope Treiber sind eingestellt für die Luna 2,allerdings ne ältere Treiberversion 3.1,da man sich zur Zeit den Key nicht runterladen kann bei Creamware.

Bin nu erstmal ennttäusct nach dem Aufrüsten,was meint ihr eher Treiberproblem?Man kann so echt nicht arbeiten:(

Gruß

Hi, welche SX-Version hast Du denn genau? Version + built?

Hoi,habe Version 3.1 built weiss ich jetzt net bin nicht zuhause,was meinst du denn was es damit auf sich hat?`
Onboard sound ist natürlich auf deaktiviert im Bios,hab schon alles ausprobiert.Allerdings stürzt die Scope Fusion Platform auch mal so ganz gerne ab.

Gruß

Hi,

dann schau erst mal nach, dass Du auf die letzte Version updatest und dann prüfst Du mal Deine Latenzeinstellungen. Wenn die sehr niedrig ist, setz die mal hoch auf 9-12 ms.

Hast du mal versucht das Speedstep für den Prozessor zu deaktivieren?
Möglicherweise kommt der nach dem runtertakten nicht mehr fix genug in die Gänge.

Gruß Hambi

Hi,danke Tsching probier ich mal aus.

@hambi

Speedstep deaktivieren?Kenn ich mich nicht mit aus,wie geht sowas?

Müsste man eh was optimieren bezüglich des Dual Core Prozessors?Ist echt Neuland für mich,hatte vorher immer nur amd.

Gruß

Speedstep, genau wie Silentmode ist meistens per Default im Bios deaktiviert. Aber nachgucken schadet ja nichts, genau beschrieben steht das auch in deinem Motherboard Handbuch. Ins Bios-Setup kommst du meistens wenn du während des Bootens die "Del" bzw. "Entf" Taste drückst.

Hast noch irgendwelche speziellen Plugins im Einsatz, [g=3]DSP[/g] Karten wie UAD oder sowas?
Das mit der höheren [g=5]Latenz[/g] auf jedenfall auch ausprobieren. Ist sicherlich keine Lösung wenn man vielleicht dann mit 22ms das System fahren muss aber probieren würde ich es auch erstmal.

Hi,danke für deine Antwort.
Habe das Problem nun gefunden,die [g=12]Asio[/g] Scope Treiber waren es.Hab nun nachdem ich die Keys bekommen habe auf 4.0 geupdatet.
Die Leistung ist nun um einiges gestiegen,und das knistern und knacksen der cpu ist auch weg.

Allerdings habe ich mit den Treibern eine [g=5]Latenz[/g] von 24 ms,schon n bisl viel.
Weitere [g=3]DSP[/g] Karten habe ich nicht nur die Luna 2.

Was könnte man da noch machen,haste ne idee?

Gruß

BBK

Allerdings habe ich mit den Treibern eine [g=5]Latenz[/g] von 24 ms,schon n bisl viel.
weiter runterstellen geht nicht oder knackst es dann wieder?

Hi,weiter runterstellen kann ich nicht,24 ms sind das beste anscheinend.

gruß

bbk

also ich hab auch die luna
und das hört sich an als hättest du die samplerate etwas zu hoch eingestellt , denn die luna packt bei 44khz auch 7 millisekunden

überprüf mal ob du die samplerate auf 44 oder 48 hast , dann kannst du unter settings auch gleich nochmal die [g=5]latenz[/g] prüfen

mit der version hat das nichts zutun

grüsse pascal

Hi,ah achso thx für den Tip habe es jetzt eingestellt.Jetzt sind es 7 ms.

Gruß

BBK

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben