Cubase SX gibt keinen Ton von sich...

• Ersteller Ersteller DarkGod
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarkGod

Reaktionen
0
Ja, genau darum gehts. Obwohl andere Programme (Fruity 5) tadellos laufen und der Cubase Soundkarten-Test grünes Licht gibt, gibt Cubase beim laden der Tutorial-Songs keinen Muckser von sich. Es wird alles ganz normal geladen, ich bekomme nur beim abspielen halt keinen Ton.
Da ich absoluter Cubase-Neuling bin und von nichts wirklich ne Peilung hab, bin ich aufgeschmissen weil ich bisher auch die Handbücher und Menüs ohne Ergebnis durchgeforstet hab.
Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. was ich wo umstellen muss?
Schließlich läuft der Rechner im normalen Audiobetrieb sonst tadellos, schließe also ein Soundchipproblem aus.

Hi,

schau mal in deinem Getting Started Handbuch unter dem Punkt "System einrichten" nach. Da sind eigentlich alle notwendigen Einstellungen anschaulich erklärt.

Danke, aber das hat mir nix gebracht.
Beim weiterforschen hat sich folgendes ergeben: Wenn ich die Tutorials lade sind im mixer für alle Spuren die Stummschalter aktiviert und die Fader ganz nach unten gezogen. Wenn ich das ändere, also Stummschaltung ausmache und die Fader nach oben, dann bekomme ich beim abspielen zwar einen Aussschlag im Equalizer, hören tu ich aber trotzdem nix. Lautsprecher und Soundkartenlautstärkeregelung sind aber an... *verzweifel*

Hi,

prüf mal:

<li> ist der [g=12]ASIO[/g] Treiber Deiner Soundkarte bei den Geräte-Einstellungen aktiviert
<li> sind alle [g=77]VST[/g]-Verbindungen hergestellt
<li> bekommt der Master-Fader bei Dir ein Signal (wenn nicht, Routing der Audiokanäle auf den Master prüfen)

Danke für die schnelle Hilfe...

Hab herausgefunden das es wohl irgendwie an den Tutorial-Dateien liegen muss: Weil wenn ich eine wav- oder [g=114]mp3[/g]-datei in ein neues Projekt lade und abspiele, kann ich sie ganz normal hören.
Tja, dann muss es halt ohne die Tutorial--Dateien gehen...

Danke auf jeden Fall...

Grüßlis

Argh,
also entweder bin ich wirklich zu blöd für alles oder irgendwas stimmt nach wie vor nicht:
Direkt ins Projekt geladene wavs kann ich normal abspielen. Sobald ich jedoch etwas in Cubase aufnehme und es wieder abspiele höre ich keinen Ton, obwohl der Mixer ausschlägt.
Diesmal hatte ich vor dem Programm-Start folgende Fehlermeldung:

"Unproper Shutdown. Audio disabled. Please check your ASIO4ALL-Control-Panel."

Ich denke das liegt wohl daran das ich Cubase ganz am anfang einmal zu hastig zugemacht habe und der Rechner abgeschmiert ist...

Mein [g=12]Asio[/g]-Treiber funzt aber in allen anderen Anwendungen ganz normal, seine Einstellungen sind korrekt. Wo kann ich denn "Audio disabled" wieder korrigieren? Hilfeee.....