Cubase SX findet meine Soundkarte nicht!

Fabs

Fabs

Reaktionen
1
Hi all!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von Cubase SX. Ich hab in meinem PC 2 Soundkarten. Eine Realtec (zur Soundwiedergabe) und eine Terratec Mic8 (Aufnahme). Ich benutze den "ASIO4All" Treiber und habe dort beide Soundkarten aktiviert. In Cubase sehe ich aber leider nur meine Realtec Soundkarte.
Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, hat nix geholfen. Hoffe ich bekomm von euch nicht gleich eine auf den Kopf :hammer: aber wo kann ich meine Terratec Soundkarte in Cubase aktiviern?

Lg,
Fabs

da wo du deine realtek stehen hast müsstest du auch normalerweise deine terratec auswählen können. wenn nicht: Steinberg support anrufen und verdammt viel kohle pro minute zahlen:) sorry aber habe keine ahnung woran das liegen könnte.

Ich benutze den "ASIO4All" Treiber und habe dort beide Soundkarten aktiviert
so viel ich weiss lässt sich im asio4all treiber immer nur eine soundkarte gleichzeitig aktivieren. Das ist dann die karte die im asio4all controllpanel grün unterlegt ist.

und wärs so viel unterschied, wenn ich bei der Soundkarte keine [g=12]ASIO[/g] treiber verweden würde? Wenn nein, wo kann ich des umstellen?
bzw. kann ich nicht für Aufnahme [g=12]ASIO[/g] Treiber und für wiedergabe stink normalen Realtec Treiber benutzen?

bei cubase in den geräteeinstellung musst du mal nachgucken.
da wo du den asiotreiber auswählst und dann kannst du beim asio4all auf weitere einstellungen glaub ich deine soundkarte auswählen! versuchs mal

hmmmm, da steht nur "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver - [g=12]ASIO[/g]-Master" und das wars schon. Mehr kann ich da leider nicht auswählen :(

Ich würde da Jambus recht geben.

Aktiviere im Asio4All Panel die Terratec. Wenn du dann Cubase startest wählst du bei den entsprechenden Einstellungen Asio4All. Nun sollte die terratec das Aufnahmemedium sein.

Dann gehst du bei Windows zur Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio - Soundwiedergabe. Da wählst du deine Realtec als Wiedergabegerät.

Theorethisch sollte die Konstellation sein, die du dir wünschst.
Probieren geht über studieren.

hmmm... alles schon gemacht. Bei den Treibereinstellungen is nur die Terratec aktiviert, bei Windows einstellungen is bei Aufnahme die Terratec aktiviert. Bei Cubase jedoch immer noch die Realtec mit [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber... Kein [g=12]ASIO[/g] 4All weit und breit :(

ah DIE mic8...meine güte, bei terratec denke ich immer an 30€ multimedia-soundkarten, kanns einfach nicht lassen...:)

Dann versehe ich aber nicht ganz was da asio4all zu suchen hat, die terratec hat doch einen [g=12]ASIO[/g] treiber....diesen installierst du und wählst in dann in cubase aus (nicht "multimedia [g=12]asio[/g]", nicht "directx [g=12]asio[/g]" oder wie sie alle heissen, es muss dort stehen "[g=12]ASIO[/g] 2.0 MIC8" oder ähnlich)

aber wieso willst du eine onbaord karte für die wiedergabe nutzen wenn du die terratec mic8 hast?

aber wieso willst du eine onbaord karte für die wiedergabe nutzen wenn du die terratec mic8 hast?

kA, dachte die wär nur für die Aufnahme gut =) Außerdem hat die Realtec 5.1 ;)
Mein Problem ist nur, dass ich die MIC8 CD nicht mehr hab, besser gesagt sie ist bei nem Freund,der sie net findet. Jez hab ich den Treiber vom Internet. Dort hab ich damals so lange gesucht und nur den einen gefunden, keinen [g=12]ASIo[/g] Treiber. Oder stellt man dass bei den Treibereinstellungen wo ein?

Lg

Außerdem hat die Realtec 5.1 ;)
na das ist natürlich ein grund...
schmeiss asio4all raus und auch den treiber den du vorher für die terratec installiert hast.
hier ist der treiber für die MIC 8: klick
zugegebenermassen nicht ganz leicht zu finden weil die terratec seite bei der mic 8 auf irgend einen WDM treiber verweist

Hey! Vielen Dank für die Mühe!!!!
Werd ich gleich ausprobiern!

keine chance.... [g=12]ASIO[/g] 4All ist unten, neuer Terratec Treiber installiert... Noch immer das gleiche in Cubase: "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber"...
Naja, seht selbst, hier Cubase:
fehler1.jpg

und MIC8 Treibersettings:
fehler2.jpg

Vielleicht solltest du den [g=12]Asio[/g]-Treiber in Cubase auch erst mal anwählen, das geht in dem von dir gezeigten Screenshot nicht.

Gruß,
ColdSteel

Bitte red nicht lang um den heißen Brei herum... wo geht des?

Bin kein SX3 User sondern noch bei der 1er Version, da heißt es [g=77]VST[/g]-Multitrack. Guck einfach kurz ins Manual, da ist's erklärt.

Gruß,
ColdSteel

cubase.jpg

aber solche sachen stehen wirklich im handbuch, und zwar ganz vorne
und bei deinem 2. bild vom terratec controllpanel steht 2x GSIF, stell das auf [g=12]ASIO[/g]

js thx! ich habs jez geschafft. Ich weiß dort hab ich ja schon eingestellt. Anfangs funktionierte es nicht. Jetzt bin ich druaf gekommen wies geht: Ich hab zum [g=12]ASIO[/g] Terratec Treiber gewechselt - war noch immer alles gleich und es kam ne Fehlermeldung. Jetzt hab ich aber grad wieder zurück zum alten [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber gewechselt und siehe da - jetzt funzts auf einmal! Das man 2 Mal zwischen 2 gleichen Treibern hin und her wechseln muss - was eigentlich keinen Sinn ergibt - is net im Handbuch gestanden. Vl. hab ich auch einfach nur einen Zonck gebaut. Egal - Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,
Fabs