Cubase SX - Bass mit Bass Drum triggern

H

Haruki

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon des öfteren von der Möglichkeit gelesen, um [g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g] Drum nach den EQ Einstellunen noch weiter voneinander trennen zu können, den [g=118]Bass[/g] mit der [g=118]Bass[/g] Drum mittels eines zusätzlichen Kompressors zu triggern. Hierbei soll als Steuersignal per "external key" die BD verwendet werden.

Das hört sich in der Theorie wunderbar an, nur wie setze ich die Sache mit dem "external key" mit den on-board-Mitteln in Cubase SX um? Wie genau müsste da das Routing aussehen. Einen Kompressor als Send-Effekt in die BD? Und wie steuere ich dann den [g=118]Bass[/g] damit an?

Vielen Dank,

Haruki

HERZLICH WILLKOMMEN!

es gibt links oben eine suchfunktion, mit ihr findest du hier so ziemlich alles.

dies hier zum beispiel:

klick

;-)

oder meinst du ducking?

Äh, neneh .. der SidekickV3 ist aktuell meine Empfehlung .. ;-)
Der dB-D von Dave Brown war lange Zeit der Platzhirsch; gab halt nix anderes.

Für Cubase momentan die einfachste Lösung.
Erhältlich hier

Es gibt noch die Möglichket mit "sidechain" bzw mit "Ducking" die Bassdrum vom [g=118]Bass[/g] zu trennen. So wie es Jonny schon angemerkt hat; damit würde es klappen. Das ist aber ein gösseres Kapitel und ich würde hier mal nach "sidechain" im Forum suchen..da gibt es tonnenweise beiträge zu.

lg Dae

Vielen Dank soweit. Dann werde ich mich mal reinfuchsen in das Thema. Leider brauche ich [g=77]VST[/g]-Plugins für nen [g=18]Mac[/g]. Insoweit kann ich Jonnys Vorschläge nicht antesten. Aber immerhin weiss ich nun, wonach ich suchen muss.