Cubase SX Aufhänger, Soundkarteneinstellungen?

• Ersteller Ersteller Manuta
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manuta

Reaktionen
0
Hallo,

Sobald ich bei 15 spuren mehr als 4 effekte pro spur hab hängt sich der pc auf.
Ich habe die m audio 2496
1,4 gig ddr
amd 1,6+

kann das an einstelleungen liegen oder einfach daran das mein pc das nicht schafft.

mfg

Hi,

gugg mal bei "[g=77]VST[/g]-Leistung" [F12] oder auch in der Transport-Bar.
Wie sieht den deine Auslastung dort aus? Wenn diese Anzeige Dir zeigt, das der Rechner am Anschlag ist, dann "rendere" (exportieren als Audio) doch einzelne Spuren als Audio MIT den FX. Diesse nun "Audio-Spuren" können Dir weiterhin als Ideen-Stütze dienen und Du kannst jederzeit dieses "Rendern" erneut starten.

Angaben wie: Ich hab' soundsoviel Spuren mit soundsoviel Effekten nutzen nicht viel, wenn es um die Beurteilung Deiner Systemkapazitäten geht. Kommt immer drauf an, was für Effekte/Plugins du da laufen läßt. Ein Faltungshall benötigt deutlich mehr Ressourcen, als ein einfaches Monodelay.

Falls es aber tatsächlich an der unzureichenden Systemleistung liegt, kannst Du Audiospuren mit Inserteffekten, an denen Du momentan nichts verändern oder einstellen möchtest, auch einfach einfrieren ("Freeze" Funktion - wird im Handbuch erläutert) anstatt sie jedesmal zu bouncen (= "rendern"). Genau dafür ist die Freeze Funktion seit Cubase SX 2 nämlich da.

im handbuch steht mann kann die buffer rate der karte runterschrauben, ändern sich dann was an der qualität oder der übertragungsrate?