Information ausblenden

Cubase SX 2.01 & Halion 3

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von DiegoSilo, 08.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DiegoSilo

    DiegoSilo Themenersteller

    Registriert seit:
    26.12.05
    Punkte:
    6
    6
    Hallo!

    Ich habe Cubase SX 2.01 installiert und den Halion 3 als VST&Standalone. An meiner Soundkarte habe ich ein Masterkeyboard angeschlossen. Ich habe ein paar Bänke oder Instrumente, die ich dann in den Halion reinlade, funzt auch alles, aber wenn ich mit dem Keyboard oder der Maus die Tasten drücke kommt kein Ton. Der Equilizier zeigt an, dass da gerade gespielt wird, aber man kann nichts hören. Alle anderen VSTs in Cubase funzen ganz normal, Einstellungen sind ok. Woran könnte das liegen? Vielleicht an dem Speicher, ich habe nur 1024 zugewiesen?

    THX!!
     
  2. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.924
    13924
    Hi,

    als erstes solltest Du mal auf die Cubase Version 2.2 updaten. Das kostenlose Update findest Du auf der Steinberg-Webseite im Support-Bereich.
    Ansonsten empfehle ich Dir, mal im gedruckten Getting Started Manual den Abschnitt "Einrichten des Systems" durchzulesen, um Einstellungs- oder Bedienfehler auszuschliessen. Mit dem zugewiesenen speicher hat das alles übrigens nichts zu tun.
     
  3. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Hallo, Du mußt Deiner Midispur auch den Halion3 als Ausgang zuweisen.

    Weil Halion ein Sampler ist, müssen selbstverständlich auch Samples geladen werden, damit etwas zu hören ist.

    Ein anderer Grund könnte auch in der Multitimbralität von Halion liegen.

    Wenn Halion Samples auf Midikanal 1 (Part1) beherbergt, dann solltest Du ihm auch auf Midikanal1 Noten zuführen.
    Auf welchem Midikanal eine Midispur sendet kannst Du im Inspector einstellen.
    (Das ist der Bereich ganz links. (Blende ihn ein, falls er ausgeblendet ist)

    [​IMG]
     
  4. DiegoSilo

    DiegoSilo Themenersteller

    Registriert seit:
    26.12.05
    Punkte:
    6
    6
    Danke erst einmal für die Tipps. Ich habe jetzt Cubase SX 2.2 drauf und habe auch die Einstellungen die hier angegeben wurden befolgt, Midi Kanäle, Samples etc, aber trotzdem funzt das net. Ich kann sehen, dass da was gesendet wird, der Pegel schlägt aus, wenn ich auf die Tasten drücke, nur der Ton wird nicht ausgespuckt. Also woran kann sowas denn liegen, gibt es da vll bestimmte Einstellungen, muss ich noch mal was mit dem Midi extra machen, oder what about, vll irgendwo einen Haken setzen oder Treiber, oder andere Halion version, oder, oder, oder?

    ...thx
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.