Cubase Studio 4 Mit Yamaha Motif MO 8

• Ersteller Caltroit
  • Erstellt am
C

Caltroit

Reaktionen
0
Hallo

Ich will mit meiner Motif Mo 8 in Cubase aufnehmen aber weiß nicht wie ich das machen soll. Ich weiß nicht wie man das verbindet.Könnte mir da jemand helfen?

Danke

ööhm... Motif Audio Out in Audio In deiner Soundkarte? Spur erzeugen, richtigen Eingang wählen - aufnehmen! ;)

(Falls du jetzt von Audio gesprochen hast). Paar mehr Details und Fakten wären hilfreich!

Muss die Motif an sein, wenn es verbunden ist?
Kann ich auch die Presets von der Motif mit Cubase aufnehmen?
Das Problem bei mir ist, dass die Motif angezeigt wir aber ich kann nicht auswählen das es Stereo out kommen soll.

Hi,

wenn:

- wenn dein Klangerzeuger "Motif" ist, sollte dieses für eine AUDIO-Aufnahme schon eingeschaltet sein
- Presets kannst Du sicherlich aufnehmen, nur verstehen wir bestimmt etwas unterschiedliches darunter ... die Presets deines "Motif" sind Klangfarben welche via AUDIO-Aufnahme durch die Soundkarte mit dem Cubase aufgenommen werden kann

...

Wie nehme ich auf?

- dein Synthie mit Audio-OUT zur Soundkarte mit Audio-IN verbinden
- entweder via Keyboard spielen oder vom Sequenzer aus ... ein kleiner Unterschied

- via Keyboard -> in Cubase eine AUDIO-Spur erzeugen, MONO für monophone Instrumente (Flute/[g=118]Bass[/g] je nach dem), STERO für stereophone Instrumente
- die AUDIO-Spur "scharf" schalten (rotes Lämpchen leuchtet)
- ev. den [g=226]Monitor[/g]-Button der Spur anklicken (oranges Lautsprecher-Symbol leuchtet)
- am Keyboard spielen, den Mixer (öffnen mit [F3]) und den Eingang beobachten. Siehst Du etwas wärend Du spielst -> ja -> gut ... hörst Du etwas dazu? -> ja -> fein ... also setze die Locatoren von mit "L" bis "R" und starte mit der Taste "*" die Aufnahme ... ein PreBeep (wenn Click aktiv) solltest Du hören. Spiele zwischen den Locatoren die gewünschte Tasten, stoppe und schalte die Spur auf "nicht scharf" -> höre

- wenn nein -> der Synthie ist nicht erbunden oder, der AUDIO-Eingang ist bei der AUDIO-Spur nicht richtig gewählt oder, der Synthie ist ausgeschaltet oder die Spur war nicht aktiv (rotes Lämpel, Du erinnerst dich?)

- via Sequenzer sprich einer vorhandenen [g=32]MIDI[/g]-Spur
- der [g=32]MIDI[/g]-OUT Kanal sollte identisch mit deinem "Motif" [g=32]MIDI[/g]-IN sein
- AUDIO kann/sollte verbunden sein (siehe oben)
- Locatern wie beschrieben einstellen, "Record" drücken (oder Taste "*"). Spiel was auf deinem Keyboard. Nun werden die Tastenanschläge aufgenommen ... also KEIN AUDIO -> pure [g=32]MIDI[/g]-Steuersignale eben
- Du kannst die Presets für die Wiedergabe der [g=32]MIDI[/g]-Daten nun nach Lust und Laune ändern. Dies im Gegensatz zu einer reinen AUDIO-Aufnahme wo die Klangfarbe gleich bleibt.

Happy recording ...

Könnte mir jemand weiter helfen.
Wenn ich die Presets des Motifs auf Cubase aufnehme dann hört sich das bischen anders.Wieso?

Anhänge

• M_AUDIO Delta ASIO.png
    M_AUDIO Delta ASIO.png
    30,4 KB · Aufrufe: 181
  • MIDI Anschluss.png
    MIDI Anschluss.png
    32,2 KB · Aufrufe: 186
  • Quick Controls.png
    Quick Controls.png
    27,6 KB · Aufrufe: 189
  • VST  Audiosystem.png
    VST Audiosystem.png
    37,3 KB · Aufrufe: 205
  • VST System Link.png
    VST System Link.png
    24,5 KB · Aufrufe: 224
  • Yamaha MO.png
    Yamaha MO.png
    97,8 KB · Aufrufe: 174
  • Yamaha Mo 2.png
    Yamaha Mo 2.png
    98,3 KB · Aufrufe: 165
Hey antares
kannst du mir ein paar screenshots schicken wie das funktioniert, weil ich nicht kapiert habe wie das geht. wäre voll cool.
Danke

Hi,

- [g=77]VST[/g] System-Link ist bei Dir aktiviert und dabei is nix angeschlossen! Kannst dies getrost deaktivieren! Der Nutzen wäre NUR bei einer synchronen Verkettung mit mehreren Soundkarten sinnvoll.

Ähm ... Screenshots von einer physikalischen Verbindung posten?
Hab ich die Verkabelung zu kompliziert erklärt?

Also nochmal einen Versuch ;)

- dein Motif hat doch einen Audio-Ausgang? Also stöpsle mal dort ein Kabel rein ...
- dieses Käbelchen endet mit einem Stecker und dieser SOLL an deine Soundkarte AUDIO-IN angeschlossen werden ...

- in Cubase erstellst Du mal eine AUDIO-Spur
- der EINGANG dieser Audio-Spur soll deine Soundkarte sein (logisch!) und dort hängt ja der Motif ... oder sollte ...

sodele ...

- wenn nun das rote runde Button dieser AUDIO-Spur aktiviert wäre UND das orange Lautsprecher-Symbol auch leuchtet ... ist die Signalkette vom Motif zur Soundkarte nach Cubase zu deinen Monitorern "offen" also "scharf" gestellt ...

- Du startet Cubase mit "record" und klimperst mal was. Die Transport-Leiste sollte bei [g=32]MIDI[/g] & AUDIO einen/mehrer Ausschläge/Aktivität anzeigen und das bei funktioneller korrekter Verkabelung ...

- wenn Das klappt sind beinahe alle Hürden nun Geschichte und Du kannst mit gesetzten Locatoren Aufnahmen realisieren

Wie gesagt, das obige Bsp. beschreibt ne pure Audio-Aufnahme.
Mit [g=32]MIDI[/g] verhält es sich ähnlich mit dem Unterschied, das nur dein Keyboardspiel ohne eigentlichen Klangcharakter aufgezeichnet wird.

Du schreibst das Du bereits Aufnahmen erstelen konntest und das die Presets des Motif "anders" klingen ...

- kann es sein, das die Aufnahme z.B. übersteuert ist?
- kann es sein, das Du z.B. NICHT mit 44.1 kHz/24 Bit aufnimmst?
- das die Signalkette nicht "sauber" sprich korrekt ist?

Poste doch mal ein/zwei Photos deines physikalischen SetUps ...

.. ich hoffe doch ein bisschen mehr Klarkeit(en) gepostet zu haben und wünsche nat. Erfolg und ein frohes Fest ...

Welchen Audioausgang?

Anhänge

• Yamaha_MO6_2.jpg
    Yamaha_MO6_2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo.
Welchen Audioausgang?
Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder? :roll:

Schon mal was von "Learning by doing" gehört?

freuby

Hi ;)

rechts unten auf deinem Bild sind DREI 6.35mm Klinken-Outputs ...

- gaaanz rechts ... Phones ... hat nix mit Telephone zu tun ;) .. ist für den Kopfhörer (STEREO!), dieser würde zur Not auch gehen (Line-Pegel)
- die Zweien, der Eine mit Out "R" UND den 2ten "L/MONO" würd ich als STEREO-OUT nutzen wollen ...

Sei mal mutig! ;)