CUBASE Standardkompressor *** Mixregler Pegelregime

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Reaktionen
15.475
Ist eigentlich schon Jemandem das eigenwillige Pegelverhalten des Mixreglers des CUBASE Standardkompressors aufgefallen.

Ich verwende den praktisch nie, aber das letzte Mal habe ich rumprobiert und einen neutralen Kompressor gewollt und bin dann etwas aus der Rille gefallen, als ich den Mixregler benutzt habe.

Funny thing!

Wenn mir jemand dieses Level-WirrWarr erläutern könnte, wäre ich interessiert 😊

Zuletzt bearbeitet:
Steinberg sagt: "...
Dry Mix
Mischt das unbehandelte Eingangssignal zum komprimierten Signal. ........."

..... im Gegensatz zu den anderen Cubasekompressoren (Tube/Vintage/Maximizer), bei denen man mit diesem Regler scheinbar den Anteil von dry und wet an der Gesamtlautstärke regelt.
Zudem hat bei diesen Kompressoren die Einstellung "dry" genau die entgegengesetzte Bedeutung als beim Standardkompressor. Echt verwirrend.
-

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh...
Danke asli!

LOL - Das Ich mich damals in den Thread auch noch eingemischt habe, war mir nicht auch nicht erinnerlich :)

OK
Wenn ich den Kompressor nulle/neutralisiere (1:1 und kein Threshold) und den Mixregler nach rechts drehe steigt der Pegel um 6 dB an was praktisch die volle Addition ergäbe.

Nun ja...
Kann man konzeptionell so wollen und machen und es ist dann auch technisch korrekt - ist halt IMHO Scheisse so... :)

Problem solved ;-)

Nun ja...
Kann man konzeptionell so wollen und machen und es ist dann auch technisch korrekt - ist halt IMHO Scheisse so... :)
Bei den Kompressoren von NI ist das auch so gelöst. Intuitiv geht anders.

Ich fand das auch komisch.

Dry Mix 0% müsste ja dann überhaupt keine Kompressorwirkung sein.
Ich dachte aber, 100% wäre dann das Kompressor-Signal, wie man es früher gewohnt war, also ohne Zumischung des Pre-Comp-Signals. Deswegen ...
Wenn ich den Kompressor nulle/neutralisiere (1:1 und kein Threshold) und den Mixregler nach rechts drehe steigt der Pegel um 6 dB an was praktisch die volle Addition ergäbe.
... verwirrt mich das.