cubase songs live umsetzen?

N

NULL

Guest
Wie kann ich songs, die ich mit und/oder in Cubase arrangiert habe live umsetzen?
Einfach Rechner auf die Bühne stellen ist mir zu dabei nur ungern die beste Möglichkeit...

Danke, tabula.
 
Die einfachste Möglichkeit wäre Deinen Song auf CD zu brennen und dann als Halbplayback (falls Du selber singst oder noch ein Instrument live spielst) vom Techniker laufen sollst. Das erfordert zwar beim mischen im Studio ein wenig Fingerspitzengefühl, da ein Livemix was anderes ist als ne reine Studioproduktion, ist aber die einfachste und billigste Lösung und wird deshalb jeden Tag hundertfach auf den Bühnen dieser schönen Welt praktiziert.
 
Wenn Du Hardware-Synthies und Sampler hast (also nicht nur vstI's) kannst Du diese auch mit einem (Hardware-) Midi-File-Player auf der Bühne ansteuern.
Hab mal ne Band gesehen, die das so macht, und die Teile sind bei ebay gar nicht mal sooo teuer, glaube ich.

Ich mache es zur Zeit so, daß ich immer meinen Laptop auf die Bühne schleife (hab dann schon immer Angst daß der mal was abbekommt), eine USB-Soundkarte mit mehreren Ausgängen dranhänge, und manchmal hat der Drummer dann einen Kopfhörer mit Click drauf.
 
Falls Du Dich dazu entschließt, einen fertigen Mixdown auf CD mitzunehmen, dann hier schon mal ein Tip: Du solltest auf keinen Fall Instrumente im Stereobild verteilen. Das klingt zwar zu Hause auf einer Anlage schön, aber je nachdem wie die Akustik ist wo Du spielst, kann es passieren, daß die Leute die links stehen, von der rechten Stereospur nichts hören.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben