Cubase SL 3 Update erwerben?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

ich habe ein Angebot von jemand bekommen, sein noch nicht registriertes Cubase SL 3 zu kaufen. Der Preis ist gut (100 Euro) und das Teil ist noch nicht registriert, vertrauen kann ich dem Kollegen auch:) Soweit so gut - jetzt aber meine Bedenken bei der Sache:

Das ist das SL 3 Update, was er mir verkaufen würde. Er war zuvor registrierter SL 1 Nutzer bei Steinberg, hat sich jetzt vor kurzem das SL 3 als Update gekauft, will es jetzt aber doch nicht mehr und würde es mir verkaufen.
Er hat das SL 3 noch nicht auf sich registriert, also alle Registrierungskarten noch unausgefüllt, etc.

Geht das dann in Ordnung, dass ich das kaufe? Oder könnte es da Probleme geben, weil dieses SL 3 ja eigentlich ein Update war?

Kenne mich mit Steinberg und deren "Gepflogenheiten" nicht aus, darum verzeiht mir die vielleicht "dumme Frage".

Gruss, B.

Das geht leider nicht.
Erstens hast du sicherlich keinen Dongle beim Update, und zweitens bräuchtest du, um legaler Nutzer vom SL3 Update zu werden, Version 1 oder 2.

Auch umgedreht, also er verkauft dir SL1 und behält SL3, ist nicht legal. Zumindest nicht für ihn.

Ich hab damals SL 1.01 für ca. 130,- bei ebay gekauft, das Update für 99,- bei Steinberg. Immernoch 170,- weniger als SL3 neu kostet...

mmmh...dann lies dir mal durch was der verkäufer mir per email heute geschrieben hat (habe ihn das selbe gefragt wie euch jetzt hier im forum):

"die Updateversion, die ich habe, ist eine vollwertige SL 3 Version, daher kannst du es auch als Nicht-Besitzer des SL 1 nutzen. Ich habe diese Version zwar, wie du richtig schreibst, nur als Besitzer der SL 1 Version bekommen, doch der Preis für das Update ist natürlich billiger als die Vollversion. Der Dongle ist nun mit dem Updatecode versehen, sodass Steinberg (Pinnacle Systems) durch mein Online-Update sehen konnte, dass ich tatsächlich SL 1 Besitzer bin (da ich ja den Dongle schon vorher hatte!) Kurzum: du kannst dich für das Programm registrieren lassen in vollem Funktionsumfang, kannst die Demoversionen von Hypersonic (Softwaresynthesizer) und Halion (SoftwareSampler) nutzen, und kannst sofort den Dongle als Lizenz benutzen... "

was meinst du / ihr dazu?

Wenn er dir diesen Dongle mitverkauft, sollte es für dich keine Probleme geben. Allerdings kann er dann nicht mehr mit SL1 arbeiten.
Kannst es ja probieren. Wenn du ihm vertrauen kannst, sollte die Rückgabe ja auch kein Problem sein...

nein,wenn er per syncrosoft registriert ist.dann erkennt das license contoll center,daß das prog bereits registriert ist.
sonst brauchte man ja nur nen dongle zu kaufen und nimmt sich irgendein update.
lg,proff :)

Da bin ich mir eben nicht sicher. Sonst könnte jeder der sich für 99,- ein Update kauft, dieses als Vollversion laufen lassen.
Der dient wohl nur dazu, EINEN Dongle für ALLE Steinberg-Produkte zu haben.

Wie dein Verkäufer schon geschrieben hat (bei mir war's auch so), der Dongle für SL1 musste (über's Netz) für SL3 freigeschaltet werden. Also die Lizenz, die schon drauf war, ist nur aktualisiert worden. ICh bin mir fast sicher, dass ich ein SL2 nicht zum laufen bekommen würde.
Somit nutzt dir der Dongle, den es übrigens für den gleichen Preis auch direkt von Steinberg gibt, nicht viel...