Cubase SE oder Boss BR-1600

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
A

as67ohz

Registriert
29.11.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

habe als Gitarrist u Sänger so einige leidige Efahrung sowohl mit Stand-Alone Geräten wie auch mit Software.

Nun möchte ich ein einfaches aber effektivies Programm zum aufnehmen meiner Songs nutzen (anschliessendes pressen auf [g=420]CD[/g] gewünscht)
Grundsätzlich werden [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Keys, gesang u Drums (meist wohl vom Drumcomputer) aufgenommen.

Mir wurde Cubase SE vom Händler empfohlen, für die Schlagzeugaufnahmen brauche ich allerdings eher ein mobiles Gerät, da der Drummer ca. 200km weg wohnt u ich nicht immer den PC mitschleppen möchte.

Insgesamt kann ich bis ca. 1.000,00 ausgeben.

Habe mit PC-gestützten Programmen (Software hakt) wie auch mit Stand-Alone (schlechte Aufnahmequalität) jeweils eher negative Erfahrungen.

Nu stimmt aber der Geldbeutel (u der PC ist auch auf neuestem Stand) u die Wahl fällt schwer...
 
as67ohz schrieb:
...habe als Gitarrist u Sänger so einige leidige Efahrung sowohl mit Stand-Alone Geräten wie auch mit Software....
damit qualifizierst Du Dich eigentlich eher als Beantworter als als Fragesteller ... jedenfalls hast Du da Vielen hier etwas voraus. ;)

Als bekennender Standalone-Fan wundere ich mich aber über Deine Erfahrungen mit "schlechter Qualität" :eek: womit hast Du die denn gesammelt ?
Also ich habe das (bei vernünftigen Geräten) noch nie gehört/erlebt....

"Mobil" kannst Du natürlich auch mit Laptop und vernünftig geschraubtem [g=211]Rack[/g] sein ... aber da kommst Du mit 1T€ nicht weit.

(Weil ich zu PC-Lösungen nichts sagen kann: ) Hast Du mal andere Standalones ins Auge gefasst ?

Gruß,

Simon2.
 
Hej

ich hatte mal einen BR 1180 (oä), das war einer der Vorläufer. Für mobile Aufnahmen eine ganz klare Kaufempfehlung. Aber für alles, was danach passiert, ist Software doch eindeutig empfehlenswerter. Der ganze Mastering und Mixing Bereich, den diese Geräte bieten, ist imho doch ziemliche Augenwischerei. Nicht weil die Features oder die Qualität schlecht wären, sondern weil die Praxisarbeit einfach anders aussieht (nur 8 Audiospuren, keine Midispuren, kaum optische Kontrolle bei Wave Editing etc.)

Wenn es allerdings wirklich nur so eine klassische Band Aufnahme werden soll (also Git, [g=118]Bass[/g], Keys, Drums, Vox), dann ist das natürlich auch mit einem reinen HD Recorder zu bewerkstelligen. Aber sobald [g=32]Midi[/g] mit ins Spiel kommt (von wegen Drum Computer) würde ich doch schon zu Software raten. Es sei denn, es wird ganz oldschoolig und man stellt sich noch 'ne MPC oder einen ähnliche Hardware Sequncer daneben. Hat bestimmt auch seinen Reiz :)

Gruß
Mike
 
Hallo,
für mich ist der Vorteil von Software in Verbindung mit einem z.b. 19 Zoll [g=226]Monitor[/g]: man sieht, was man macht.

Wenn jetzt ein Song schon steht, man spielt einfach nacheinander ein und das war's im grossen und ganzen, dann geht das auch auf einem Standalone Gerät.
Wenn es aber um komplexere Bearbeitungen geht, Arrangement umstellen,
Aufnahmen "verschieben", [g=32]Midi[/g], Mixing, Mastering, dann finde ich Software einfach angenehmer.

Für mich wäre das daher auch eine Entscheidung, wie ich aufnehme.
Wenn ich mich in irgendwelche Frickeleien verliere, kommt mir manchmal die Idee, Du kaufst Dir so ein kleines Komplettteil und nimmst einfach auf, was Du spielst. Direkt und irgendwo auch authentisch.

Gruss Ulrich
 
habe bisher nur das kleine pxr4 von korg (toneworks) getestet...
ausgabe im mp2-format...viel rauschen usw....

welches stand-alone nutzt du denn...es soll zb auch von yamaha ein gutes für unter 1000,00 eur geben

gruss
 
also...danke für eure antworten...aber die verwirrung ist immer noch nicht ganz beseitigt...
zusammendfassend scheint es so zu sein:
für reine band-aufnahmen ist ein stand-alone ausreichend, aber wenns ans "feinmachen" der aufnahme geht wäre die software sinnvoller...

also dann tendiere ich alleine schon aus kostengründen zur software....
 
Bei den heutigen Presien und Angeboten würde ich mich für einen (gebrauchten) Lap Top und Software entscheiden. Ich habe mich vor drei Jahre auch noch anders entschieden. War damals Ok. Aber wir sind drei Jahre weiter.
 
as67ohz schrieb:
habe bisher nur das kleine pxr4 von korg (toneworks) getestet...
ausgabe im mp2-format...viel rauschen usw....
Naja, da hast Du ja auch in die untere Qualitätsklasse gegriffen.
;)
Sobald Du aber auf Recorder zurückgreifst, die unkomprimiert aufnehmen (die überwiegende Mehrzahl - eigentlich alles, was wirklich auf Festplatte aufnimmt), wirst Du da soundmäßig keine Einschränkungen mehr haben.

as67ohz schrieb:
...welches stand-alone nutzt du denn...es soll zb auch von yamaha ein gutes für unter 1000,00 eur geben...
Also ich habe einen AW4416 von Yamaha ... wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt (bzw. ist abgelöst worden von Nachfolgeserien) - aber deswegen relativ preiswert bei eBay zu bekommen (ca. 1000-1200 Euro vgl. mit 4250,- UVP) - teilweise sogar mit Händlergarantie.

In meinen Augen das ideale Teil. Es gibt noch den kleineren AW16G, der vom Funktionsumfang eingeschränkt ist (nur 8 Spuren gleichzeitig, vereinfachte Mixing-funktionalitäten) sowie dessen Nachfolger AW1600 und dessen größeren Bruder AW2400.
16G sollte nicht mehr als 700 Euro (gebraucht) kosten, die anderen sind ein wenig teurer...

1600 und 2400 lassen (laut Handbuch) die Spuren recht einfach per USB auf den PC überspielen (verlustfrei), falls zur weiteren Bearbeitung nett ist (und natürlich zum Backup).

Für 1000 Euro bekommst Du schon ganz Vernünftiges (= guter Sound).
Aber es ist (wie gesagt) eine "Paradigmenentscheidung": Du mußt für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist und Dich dann ganz auf eines der beiden Pferde schwingen. ;)
(erst, wenn Du richtig Geld hast, kannst Du natürlich beides kaufen :D ).

Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben