Cubase scannt sämtliche dll`s und bricht dann ab

  • Ersteller Freizeitmaschine
  • Erstellt am
Freizeitmaschine

Freizeitmaschine

Registriert
30.09.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Schönen Guten Tag,
hab mir vor kurzem einen Laptop mit i7-Prozessor und Win7 64bit zugelegt (mein alter PC mit XP schaffte die hungrigen Sound- und Effektplugins nicht mehr) und wollte in dem Zuge von Cubase SE3 auf Cubase 5 umsteigen. Installation war kein Problem, C5 startete auch ohne Probleme. Nun hab ich ein früheres Projekt (erstellt mit SE3) geöffnet. Dazu fehlten mir einige Free-Plugins, die ich dann auch installiert habe. Seit dem werden beim Starten von C5 sämtliche auf dem System vorhandenen dll`s gescannt- irgendwann wird der Programmstart abgebrochen.
Genau zu diesem Thema hab ich in einem anderen Forum einen Thread gefunden mit diversen Lösungsvorschlägen.
Hier http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic. ... 4081bb8ac2
mal klicken zum Lesen des Threads.
Jetzt zu meinem Problem: In meiner Registry wurde kein VST-Ordner erstellt. Ich habe ihn dann von Hand erstellt und auch den VST-pluginpfad angegeben (wie dort beschrieben). Das hatte aber keine Auswirkungen. Habe die Freeware-Plugins gelöscht- das Problem bleibt. Wenn ich die Plugin-Manager-dll lösche startet Cubase, aber es erscheinen (logischerweise) keine VST2 Plugins.
Hat jemand (ausserhalb der im Archiv-Thread gezeigten Lösung) einen Tip?
Fürs Überlegen und Eintippen bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar!
Viele Grüsse aus Bern
Dirk
 
Aktuelle Version von Cubase drauf? (5.5.1 oder so glaub ich)
 
Vielleicht mal ausprobieren obs auf dem neuen System mit der alten Cubase-Version funktioniert.
Ich nehme an das Du die 64bit-Version von C5 aufgespielt hast? -Auch hier vielleicht mal testweise die 32er installieren.
Könnte mir vorstellen das zB wenn alle vst-Ordner unter SE3 erstellt sind und dann C5 diese übernimmt das es Dir helfen könnte....

Das würde ich mal testen.... obs Sinn macht kann ich leider nicht garantieren. :-(
 
So Leute, hab jetzt auch noch mal SE3 installiert- hat aber keine Auswirkungen auf C5. Problem bleibt bestehen.
Im Ladefenster steht VST2.x Manager...... dann laufen sämtliche auf dem System vorhandenen dll`s schön alphabetisch geordnet durch. Nach der ca. zehnten Fehlermeldung " Runtime Error" bricht der Startvorgang ab.
Hab auch die Updates auf Version 5.5 gemacht und auch mal die 32bit version probiert. Seltsam finde ich auch, das in der Registry kein C5-Ordner erstellt wird. Unter Software-Steinberg erscheint nur SE3.
Soo`n Mist, dabei lief doch schon mal alles.
 
Ich nehme an die nachträglich installierten Plugins hattest Du bereits auch noch mal entfernt?
Und falls es dann nicht paßt C5 nochmal deinstalliert und nochmal drauf-gebügelt?
 
Da fällt mir noch was ein: als C5 noch lief habe ich mir eine Projektvorlage erstellt. Nach mehrmaligem De- und neuinstallieren blieb diese Vorlage aber erhalten. Also muss doch auch die "vergurkte" Startroutine in einem Ordner gespeichert sein, der von einer Deinstallation nicht betroffen ist. Ich such da mal nach.....
 
Geh mal auf "Start--->Programme--->SteinbergCubase5--->Dateiordner der Cubase-Anwendung".
Die dort enthaltenen Ordner und Dateien mal alle löschen und dann Rechner und Cubase neustarten.
Du kannst dir die Dateien auch erstmal an einen anderen Ort ziehen.
Wichtig ist aber dass sie nich mehr im Ordner enthalten sind,da Cubase die dort enthaltenen Einstellungen sonst immer wieder übernimmt.
Da hilft dann auch kein Neuinstallieren,da die Daten bei der Deinstallation nicht gelöscht werden.

EDIT: Noch ne Frage:
Hast Du Cubase und die dazugehörigen Sachen auch als Administrator installiert?
Du nutzt ja Win 7 und da ist dieser Punkt sehr wichtig,da es sonst zu Problemen führen kann.
 
Hab den kompletten ordner in den Papierkorb geschoben- Neustart- C5 Start: läuft seit 5 Minuten. Ding, ding, ding...Fehlermeldung auf Fehlermeldung. R6034 Runtime error... an application has made an attempt to load the C runtime library incorrectly.... and piss you on your legs....oder so ähnlich

@Reason1909: hab ich gemacht- bestimmt schon 10mal
Es gibt eine datei namens VSTPlugManager.dll- wenn ich diese lösche, startet C5 ohne Probleme. Allerdings auch ohne Plugins... Ich kann den Speicherort dieser Datei aber nicht finden (beim anklicken heisst es "öffnen mit...", aber das nutzt mir ja nichts. Kann eine dll von einem anderen Programm beeinflusst oder umgeschrieben werden? Kann ich die Original-dll irgendwo bekommen?
Fragen über Fragen....
Das kann doch alles nicht war sein....
 
Das kann doch alles nicht war sein....
Da haste recht.

Neustart- C5 Start: läuft seit 5 Minuten. Ding, ding,
ding...Fehlermeldung auf Fehlermeldung. R6034 Runtime error... an
application has made an attempt to load the C runtime library
incorrectly.... and piss you on your legs....oder so ähnlich
Was sagt denn die Cubase Log-Datei dazu?
Die speichert normalerweise die Abstürze.



---Deinstalliere nochmal alles.
---Auch Cubase SE.
---Lösche auch die Dateiordner.
---Installiere alle Updates von Win7 (der Fehlercode deutet auf eine Visual C Fehler hin,evtl. hast Du dir auch schon deine Registry zerschossen)
---Installiere die neueste Version des e-Licencers. (is nämlich auch wichtig)
---Installiere die neueste Version von Cubase,also 5.5.3
---wenn alles nicht fruchtet,rufe den Support von Steinberg an und erkläre denen das Problem
 
Deinstalliert!
Gelöscht!
Upgedatet!
Neue Versionen!

Nutzt nix!
Mit Cubase.log kann ich nichts anfangen.
Jetzt noch mal alle richtig rauchen lassen!
Bin euch jetzt schon sehr dankbar!
 
Ich fürchte da bin ich mit der Weisheit am Ende und würde zum Allheilmittel format c: greifen.
Windows aufspielen, alle Treiber nach Prüfung auf Aktualität einspielen und C einmal auf eine zweite Partition spiegeln um nachher nicht evt doch alles noch mal machen zu müssen.
 
und würde zum Allheilmittel format c: greifen.
Klar. Würde ich auch.
Bei so viel Beratungsdurcjeinander hier im Thread und derartiger Betriebsblindheit beim TE könnte das die einzige Methode sein, die funktioniert:

Tabula rasa!

Allerdings: Wenn Cubase 5 tatsächlich so blöd sein sollte, bei fehlendem VSTPLUGINS-Pfad einfach mal eben das ganze Laufwerk C: zu scannen, dann würde auch ein Formatieren und komplettes Neuaufbauen nichts nutzen, weil der Fehler ja im neu zu installierenden Programm steckt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben